Zahnriemenwechsel, Preis OK?

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Zahnriemenwechsel, Preis OK?

Beitragvon StefanHH » Dienstag 21. Dezember 2010, 18:55

Moin Moin liebe Laguna Fangemeinde

da ich nicht weiß wann mein Zahnriemen gewechselt wurde habe ich mal bei einigen Werkstätten in Hamburg/Umland nachgefragt.
Auftrag : Zahnriemen mit Rollen und Spannern, Wasserpumpe und Keilriemen.
Bin im Moment bei 450 Euro gelandet. Was meint Ihr, ist das OK?

selber machen kann ich es nicht und ich will auch nichts falsch(kaputt machen).

Stefan
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 21. Dezember 2010, 22:06

Das ist meeeeega günstig. Bei uns in Minden-Lübbecke Kreis nehmen die so bei 600 - 700 Euro. :shock: :shock: :shock:

Schau mal hier:

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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 21. Dezember 2010, 23:12

Wenn es eine Werkstatt ist die ahnung von der sache hat ist es wirklich sehr günstig.

Nur haben viele Werkstätten solche Motoren auch schon kaputt gemacht, weil sie zum beispiel die Kurbelwellenschraube von der Riemenscheibe nicht erneuert haben, obwohl die bei Renault ausdrücklich als unbedingt zu ersetzen ist drin steht, das dies eine Dehnschraube ist.

Wenn dies nicht gemacht wird stößt die Schraube beim 2. mal anziehen in dem Sackloch unden an, und klemmt somit die Riemenscheibe und das darunter liegende Kurbelwellenzahnrad vom Zahnriemen nicht mehr.

Und da sich das Kurbelwellenzahnrad beim Spannen des Zahnriemens frei auf der Kurbelwelle drehen muß, also die verbindung vom Kurbelwellenzahnrad zur Kurbelwelle ausschließlich über die Flächenpressung der Kurbelwellenschraube funktioniert ist diese Kurbelwellenschraube unbedingt zu ersetzen.

2. Fehlerquelle ist, wenn der Zahnriemen runter ist, muß unbedingt das Zahnrad von der Kurbelwelle auf der Kurbelwelle freigängig gemacht werden, sonst stimmt die Spannung vom Zahnriemen nicht, und er wird recht schnell reißen, obwohl er neu ist.

Daher kommen die oft gerissenen Zahnriemen obwohl der wechselintervall noch nicht erreicht ist.

Des weiteren muß die Kurbelwellenschraube unbedingt zuerst mit einem Drehmomentschlüssel, und anschließend mit einer °Scheibe(Gradscheibe) über einen Winkel von glaube ich 135° angezogen werden. ABSOLUTES SCHLAGSCHRAUBER VERBOT !!!!

Diese Schraube ist wirklich kein Spaß, und verzeiht keine Fehler.

Wenn du schon am wechseln bist, überleg dir dabei auch gleich, ob du nicht den Phasenschieber also die Einheit für die Nockenwellen verstellung nicht gleich mit wechselst.
Ist zwar mit ca. 180 Euro nicht gerade billig, aber je nach km Laufleistung eine sinnvolle Investition, kann viel ärger und Geld ersparen.
Ist gleich erledigt, wenn der Zahnriemen eh schon runter ist.

Achso, diese Phasenschieben fangen gerne mal an zu klackern/tackern.

Wenn der Phasenschiebervnicht lange nach dem Zahnriemen wechsel kaputt geht, muß der Zahnriemen wieder neu gemacht werden, und die gleiche Arbeit nochmals gemacht werden.

Da ein Zahnriemen nicht 2 mal gespannt werden darf, gab es mal ein Rundschreiben an die Renault Werkstätten, weil die Gefahr einen Zahnriemen risses sehr groß ist.
Gibt auch bei ContiTech so ein schreiben meines wissens.
Weil auch der Zahnriemen sich längt, und bei erneutem Spannen, dann zuviel Spannung hat, weil er schon vom 1. mal spannen gelängt ist, und dies ein 2. mal nicht mehr tut.

Nur so als denkanstoß.


MFG Chris
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Zahnriemen gewechselt

Beitragvon StefanHH » Freitag 7. Januar 2011, 18:39

So, der Zahnriemen /Wasserpumpe/Spannrollen
ist in Pinneberg in der freien Werkstatt gemacht worden.
Es mussten Original Renault Teile verbaut werden da kein Fremdzulieferer
in der Lage war die Teile zu liefern. Für den Volvo Motor wäre es einfacher gewesen. Auch die Dehnschraube der Riemenscheibe wurde erneuert.

Zusätzlich habe ich noch die Klimaautomatik warten und neu füllen lassen
und die Bremsleitung vorne links wurde abgeschmirgelt und neu konserviert.
(Bilder in anderem Beitrag)Die Leitung war nach Aussage des Meisters noch in Ordnung.

Und jetzt das beste: der Preis wurde gehalten, Gesamtpreis für alle Arbeiten
515 Euro, wobei der Zahnriemen 450 Euro gekostet hat.('lol')

Stefan
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 8. Januar 2011, 01:45

für nen v6 wäre es extrem günstig

so an sich ist der preis bei euch ok
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Beitragvon Kami73 » Sonntag 9. Januar 2011, 07:27

Habe gestern meine Fachwerkstatt in Nordenham gefragt. Bin zwar erst nächstes Jahr dran, aber wollte es jetzt schon wissen, da ich ungerne auf den letzten Drücker wechseln wollte: Preis 300 Euro.

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Beitragvon laguna_freak » Sonntag 9. Januar 2011, 11:22

Welchen Motor hast drin? F3R oder N7Q? Also8 oder 16 Ventiler?

Was ist alles dabei?

Mit Wasserpumpe oder ohne?
Keilrippenriemen?


MFG Chris
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Beitragvon StefanHH » Sonntag 9. Januar 2011, 11:31

Wenn das der Preis für Zahnriemen , Wasserpumpe und dem ganzen Gedöhns ist was dazu gehört, ist das extrem günstig. ':D'
Ich kann mir Vorstellen das der Materialpreis schon bei ca 200 Euro liegt.
Das stand auf meiner Rechnung nicht drauf.

Nun kommt das bestimmt auch auf den Motor an(8V oder 16V) ,das geht aus deiner Signatur nicht hervor. :idea:'

Stefan
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