von laguna_freak » Dienstag 21. Dezember 2010, 23:12
Wenn es eine Werkstatt ist die ahnung von der sache hat ist es wirklich sehr günstig.
Nur haben viele Werkstätten solche Motoren auch schon kaputt gemacht, weil sie zum beispiel die Kurbelwellenschraube von der Riemenscheibe nicht erneuert haben, obwohl die bei Renault ausdrücklich als unbedingt zu ersetzen ist drin steht, das dies eine Dehnschraube ist.
Wenn dies nicht gemacht wird stößt die Schraube beim 2. mal anziehen in dem Sackloch unden an, und klemmt somit die Riemenscheibe und das darunter liegende Kurbelwellenzahnrad vom Zahnriemen nicht mehr.
Und da sich das Kurbelwellenzahnrad beim Spannen des Zahnriemens frei auf der Kurbelwelle drehen muß, also die verbindung vom Kurbelwellenzahnrad zur Kurbelwelle ausschließlich über die Flächenpressung der Kurbelwellenschraube funktioniert ist diese Kurbelwellenschraube unbedingt zu ersetzen.
2. Fehlerquelle ist, wenn der Zahnriemen runter ist, muß unbedingt das Zahnrad von der Kurbelwelle auf der Kurbelwelle freigängig gemacht werden, sonst stimmt die Spannung vom Zahnriemen nicht, und er wird recht schnell reißen, obwohl er neu ist.
Daher kommen die oft gerissenen Zahnriemen obwohl der wechselintervall noch nicht erreicht ist.
Des weiteren muß die Kurbelwellenschraube unbedingt zuerst mit einem Drehmomentschlüssel, und anschließend mit einer °Scheibe(Gradscheibe) über einen Winkel von glaube ich 135° angezogen werden. ABSOLUTES SCHLAGSCHRAUBER VERBOT !!!!
Diese Schraube ist wirklich kein Spaß, und verzeiht keine Fehler.
Wenn du schon am wechseln bist, überleg dir dabei auch gleich, ob du nicht den Phasenschieber also die Einheit für die Nockenwellen verstellung nicht gleich mit wechselst.
Ist zwar mit ca. 180 Euro nicht gerade billig, aber je nach km Laufleistung eine sinnvolle Investition, kann viel ärger und Geld ersparen.
Ist gleich erledigt, wenn der Zahnriemen eh schon runter ist.
Achso, diese Phasenschieben fangen gerne mal an zu klackern/tackern.
Wenn der Phasenschiebervnicht lange nach dem Zahnriemen wechsel kaputt geht, muß der Zahnriemen wieder neu gemacht werden, und die gleiche Arbeit nochmals gemacht werden.
Da ein Zahnriemen nicht 2 mal gespannt werden darf, gab es mal ein Rundschreiben an die Renault Werkstätten, weil die Gefahr einen Zahnriemen risses sehr groß ist.
Gibt auch bei ContiTech so ein schreiben meines wissens.
Weil auch der Zahnriemen sich längt, und bei erneutem Spannen, dann zuviel Spannung hat, weil er schon vom 1. mal spannen gelängt ist, und dies ein 2. mal nicht mehr tut.
Nur so als denkanstoß.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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