Frage zur Wegfahrsperre

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Frage zur Wegfahrsperre

Beitragvon laguna_freak » Samstag 11. Dezember 2010, 17:59

Hallo Leutz,

kann man eine Decoderbox mit den dazugehörigen Plips von einem anderen Laguna in meinen übernehmen, und die schon bereits Codierte Decoderbox auf mein Motorsteuergerät umprogramieren, und erneut Codieren?

Oder kann man die Decoderbox nur einmalig programieren?

Habe gehört, das man die WFS auch dauerhaft abschalten könne, indem man ein Kabel durchtrennen muß.
Ist das richtig? Und wenn ja, wie wird das gemacht, und welches Kabel in welchem Stecker ist dieses dann?

Die Anleitung kann man mir auch gerne per Email zuschicken, wer eine hat.


Danke euch schonmal im vorraus.



Schöne Grüße Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 1. Januar 2011, 23:21

Muss man eigentlich schon mehrmals ändern können, aber max 2 Schlüssel pro Auto sagen die Renault Händler.

Wenn du ne Anleitung hättest würde ich mich auch drüber freuen, glaub aber nicht das es geht, bei twingos ging es bis 95 oder so, hab aber vergessen wie
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Blue_Devil » Samstag 1. Januar 2011, 23:36

da gibts im prinzip keine Anleitung dafür :-(
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 00:04

Für die ersten twingos mit WFS schon, aber wie das nochmal geht müsste man im twingo 24 Forum suchen, da gibt es einen der schreibt das ihm das gemacht wurde, gibt's auch einige Beiträge von mir, jedoch habe ich damals dies versucht wegen ner anderen Funk Fernbedienung. Bin in dem Forum jedoch nicht mehr angemeldet seit Jahren.

Vielleicht habe ich am pc noch was dazu, aber das geht dann eh nur bei den ersten WFS Modellen, maximal bis 96, das weiss ich noch

Man kann unter dem lankrad aber den WFS Leser raus machen und einen der Chips aus einem Schlüssel drauf kleben, geht so bei Denkmal mit Chip.

Bei den alten mit Infarot ist kein Chip so lose im Schlüssel sondern geht das noch übers auf zu sperren und Code Übertragung. Code fest im Steuergerät.
Und da kann man man die ersten noch irgendwie außer Kraft setzen, hat dem damals aber glaub ne Werkstatt gemacht.

Rechtschreibung verbessert das Handy nervig, Fehler gratis
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 2. Januar 2011, 01:24

Bitte der Übersichtlichkeit halber den EDIT-Button nutzen, um Doppelposts zu vermeiden :)
Danke, der Mod
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 2. Januar 2011, 11:08

Hallo

Man kann die Decoderbox nur einmal programmieren. Dann ist der Code fest drin und kann nicht wieder gelöscht werden. Was ist denn kaputt bei dir das du die teile tauschen willst. Du kannst nur alle 3 Teile tauschen
Decoderbox
Schlüssel
Motorsteuergerät
Alles aus dem selben Auto. habe ich bei einem 2,0L auch schon gemacht geht, es muß halt nur genau den selben Motor haben.
Es gibt auch die möglichkeit bei deaktivierter Wegfahrsperre die codierte Leitung zum Motor zu kappen und dann bekommt das Motorsteuersignal kein befehl mehr die Wegfahrsperre zu aktivieren. Sobald aber die Batterie abgeklemmt wird, musst du wieder von vorn anfangen.

Gruß Jens
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Winterauto
getunter Laguna 1 Ph1 Grandtour
Renault Espace III V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Familienauto der Frau
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon Postman » Sonntag 2. Januar 2011, 11:43

Es muss aber defintive ne Möglichkeit geben, die WFS dauerhaft abzuschalten ohne irgendwie nen Code eingeben zu müssen oder nach Battereiwechsel diese weider aktiv ist. Denn bei meinem ist sie deaktiviert und das dauerhaft. Batterie hab ich schon gewechselt und ich schliesse über Nachrüst FFB auf und starte ohne jeglichen Zwischenschritte.

Mein Fahrzeug: Laguna 1 PhI mit Infrarot ZV
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 2. Januar 2011, 12:45

Hey Jens ,genau dieser Beitrag hat uns gefehlt :-)

Chris hat momentan meine Decoder Box verbaut da meine Ws bereits schon deaktiviert wurde lol .

Damit ich noch ein Relais für die tentral hab hab ich jetzt irgend eine Decoder Box drin Hauptsache das relais schält bei mir.

Nun sind wir oder mehr Chris ist hergegangen und hat meine decoder Box verbaut und mit meinem Schlüsselkopf zu und auf geschlossen,danach den Code von Renault eingegeben und mitm starten gings erst mal.

2 tage später hab ich von ihm dann mitbekommen das er nun den wagen ganz normal öffnen kann und auch ohne "Notfallcode" seinen wagen starten kann :-)

Sprich die Decoder Box nimmt den Code der WFS an :-)

Nun möchten wir aber seine WFS dauerhaft deaktivieren und du hast uns zwischen den zeilen geholfen :-)

Gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 13:07

Also 100% hab's ich jetzt nicht kapiert Blue Devil. Bin nun etwas verwirrt. Deine ist deaktiviert, aber du weißt nicht wie?

Das einfachste bei dennen mit Funk wäre den Chip vom Schlüssel auf den Chip leser der am Zündschloss ist drauf zu kleben.

Ihr wollt aber ein 100% deaktivieren.

Wie gibt man den Notfall Code ein habe ich nicht geschafft und alle meine Anleitungen probiert.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 2. Januar 2011, 13:54

Ja meine ist deaktiviert dank dem Vorgänger meines Wagens :-) wie er das gemacht hat weiß ich nicht aber Dank lagunascenes Erklärung ist es Simpel.

Ich denke entweder wurde bei mir die WS deaktiviert oder ich hatte zum richtigen Zeitpunkt nen Kablebruch was so Zielsicher ist wien 6er im Lotto :-D

Ja bei denen mit Standard Funk Erstausrüster ist es so das diese nen transponder haben und dieser kann einfach an den Leser geklebt werden damit eine dauerhafte verbindung da ist.

was auch soviel beduetet hättest du kein Zündschloß könntest deine wagen per knopf starten ;-)
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 14:03

Dann dürfte es aber keinen batterietausch aushalten. Wollte auch schon beim laggi die verrigelung tauschen, habe aber so schlechte Erfahrungen beim twingo gemacht, das tu ich mir glaub nicht mehr an.


Jetzt würde nur fehlen welche Leitung es ist, hab so lange nicht mehr das Zündschloss in der Hand, das ich nicht weiss wieviel Leitungen an das Lesegerät gehen.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 2. Januar 2011, 14:14

also bei mir war die Batterie schon 2-3 mal leer da ich mein Innenlicht über Tage angelassen hatte und trotzdem die Btterie leer war is er beim Überbrücken schön brav angesprungen trotz der unterbrechung :-)

wie das ganze in sich schält und reagiert weiß ich nicht aber ich bin froh das es klappt :-)

des weiteren fällt mir ein beim Eibau meiner Anlage war meine Batterie auch schon ein paar mal abegeklemmt und es gab keine probleme :-)
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 14:21

hast du schon mal gefunden ob deine leitung unterbrochen ist?
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste