V6 ein "Freiläufer"?

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V6 ein "Freiläufer"?

Beitragvon anman » Freitag 1. Oktober 2010, 20:22

Hallo da draußen!

Hätte mal ne Frage wer kann mir sagen, ob mein V6 ein Freiläufer ist?

oder ob s bei Renault überhaupt welche gibt-gab da meiner Baujahr99 ist aber der Motor bestimmt scho seit den 80gern gebaut wird wär die Überlegung ob es sich noch lohnt, den Riehmen zu wechseln.

Was aber wegfallen würde, wenn der Motor ein Freiläufer wäre....

Danke schon mal u Grüße!
anman
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Beitragvon Boguslaw » Freitag 1. Oktober 2010, 20:41

Hallo,

wenn der Motor schon seit den 80ern gebaut wird, dann sollte er sowieso eine Steuerkette haben.
Aber ein 99er sollte schon der 24V Motor mit Zahnriemen haben wenn mich nicht alles täuscht und der wird auf keinen Fall ein Freiläufer sein.

MfG
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Beitragvon Da Jenser » Freitag 1. Oktober 2010, 22:24

sind beide keine
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Beitragvon starlight-express » Samstag 2. Oktober 2010, 14:44

Was bitte ist ein Freiläufer :?:
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 2. Oktober 2010, 19:33

Hi,

bei einem Freiläufer können die Ventile niemals den kolben berühren.
Das soll heissen, selbst wenn die Ventile offen sind (in den Brennraum reinragen) und der Kolben ganz oben am Totpunkt ist, berühren sich Ventile und Kolben nicht.
In der Praxis bedeutet das wenn der Zahnriemen während der Fahrt reisst, bleibt der Motor einfach sehen ohne beschädigt zu werden.
Der letzte Motor von dem ich meine, dass es ein Freiläufer ist ist der 1,4er 8V mit 60PS aus dem Corsa B.

Um einen hohen Wirkungsgrad und viel Leistung aus einem Motor zu holen muss die Verdichtung recht hoch ausfallen, was dazu führt, dass der Kolben näher an die Ventile kommen.
Deswegen glaube ich eher nicht, dass es bei den heutigen Motoren überhaupt noch Freiläufer gibt.

Das muss nicht unbedingt für Benzin-Turbomotoren gelten, denn dort ist im Vergleich zum Sauger die Verdichtung geringer.

MfG
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Beitragvon starlight-express » Samstag 2. Oktober 2010, 20:09

Danke! Ich kann mir nach Deiner Erklärung auch nicht vorstellen, daß es das noch gibt.
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 2. Oktober 2010, 20:13

Entweder der Twingo 1.2 8V (BJ 2000) von nem Kollegen ist ein Freiläufer oder er hatte richtig Schwein gehabt. Bei ihm ist der Zahnriemen gerissen. 2 Ventile krum, sonst nix passiert. Nun läuft er wieder.
Gruß Stephan

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Beitragvon Boguslaw » Samstag 2. Oktober 2010, 20:27

Also wenn zwei Ventile krum waren, dann war es kein Freiläufer, sonst wären nicht mal die Ventile krum.
Auch wenn die Ventile nur einige wenige Euros kosten, so muss für die Reperatur doch der Kopf runter und geplant werden, dabei gehen natürlich viele Arbeitsstunden drauf.

Bei meinem Laguna dTi ist in der Regel auch nie mehr passiert als die erwähnten zwei Ventile, die ebenfalls krum waren.
Der dTI-Motor hatte aber auch eine eingebaute "Sicherung" um mehr Schaden zu vermeiden.

Das Antriebsrad der Nockenwelle ist zwar auf dieselbige geschraubt, allerdings nur mit einer kleinen Nase, die in die Nockenwelle greift.
Kommt es zum Reissen/Überspringen des Zahnriemens, stossen zwei Ventile (es machen immer zwei Ventile das selbe bei einem 8V) gegen den Kolben und werden verbogen.
Diese Belastung hält die "Verbindungsnase" am Nockenwellenrad nicht aus und bricht ab, somit ist es frei drehend auf der Nockenwelle.
Die Nockenwelle wird jetzt nicht mehr vom Motor mitgezogen und die Federn an den Ventilen drehen die Nockenvelel in eine Position, bei der alle Ventile geschlossen sind, somit können die mit en Rädern verbundenen und somit sich bewegenden Kolben keinen weiteren Schaden anrichten.

Ich habe von meiner Lagunazeit noch vier abgerissene Nockenwellenräder in der Garage liegen und mehr als jeweils zwei Ventile ist dabei nicht kaputt gegangen.

MfG
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 2. Oktober 2010, 21:01

@Boguslaw:
Betrifft das nur den dTi oder auch andere Motoren aus dem Laguna?
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 2. Oktober 2010, 21:31

Das gilt nur für den dTi und den dCi F9Q, mit den anderen Motoren kenne ich mich nicht so gut aus aber ich will es auch nicht ausschliessen.
Bei den 16V Motoren ist die Wahrscheinlichkeit aber geringer.
Die 16V haben aber wahrscheinlich Kipphebel für die Ventilbetätigung, auch diese können eine Sollbruchstelle haben und Kipphebel kosten auch nicht die Welt.
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Beitragvon Da Jenser » Sonntag 3. Oktober 2010, 10:26

1.6 kloppt auch alles grum lol
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 3. Oktober 2010, 12:38

beruhigend lol
Gruß Stephan

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Beitragvon travian » Dienstag 5. Oktober 2010, 18:01

der Onkel meiner Freundin hat einen Sinec 4*4 gefahren der ein Freiläufer war. (Von einem Mechaniker nach einem Zahnriehmenriss bestätigt)
aber ich habe keine Ahnung welcher Motor drin war.
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Beitragvon Alex-Hx » Montag 25. Oktober 2010, 13:01

Hallo, Zahnriemen ist doch beim V6 nichts besonderes.
Ca 5 Std arbeit und Ca 400 euro material.
Als Absteckdorn kannst einfach mehrere 8mm Bohrer nehmen.
Gruss
Alexander
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Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 27. Juli 2011, 15:48

Da Jenser hat geschrieben:1.6 16v kloppt auch alles Krum lol
Kann ich bestätigen, wenn ich jemanden die Bilder schicken kann, der sie mir hochläd :!: Sowas hab ich noch nicht gesehn :!:

Zylinder 3 und 4 ohne Kolbenboden mehr, 2 Löcher Daumendick im Block 3 Ventilteller unauffindbar (Liegen vermutlich irgendwo in der Ölwanne oder auf der Straße), 2 Stecken im Kopf, einer ist mir beim Krümmer abmachen entgegen gekommen, Vermutung liegt nahe das der Vorbesitzer sich verschaltet hat, entweder am Drehzahlende vom 4. in den 3. Gang oder beim Runterschalten vom 5. in den 3. Gang Motor kernschrott, selbst vor der Drosselklappe lagen die Späne und die Ventilsitze :shock:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 27. Juli 2011, 18:36

holla lol das nenne ich mal ordentlich

hab da was gefunden
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 615523.jpg
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Beitragvon starlight-express » Mittwoch 27. Juli 2011, 19:49

Autsch!

Aber mal ehrlich, das hab ich in der Heftigkeit noch nirgends gehört.
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:40

Wo bekommt man denn eigendlich einen Zahnriemen mit allen Rollen und Wasserpumpe und Flachriemen für 400 Euro her??? Wie es auf der 1. Seite geschrieben wurde???
Aber bitte kein Schrott aus China oder Taiwan, vernünftige Qualität bitte.


Bei meinem Vater seinem V6 24V war der Zahnriemensatz 700 Euro + 90 Euro Wasserpumpe + 35 Euro Flachriemen.


Müßte den Wieder wechseln, da schon wieder 5 Jahre alt ist.

Und wer den Zahnriemen in 5 Stunden rein macht mit Wasserpumpe und Rollen, behaupte ich das es gelogen ist.


Da bekommt man nicht hin in 5 Stunden.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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Beitragvon Alex-Hx » Freitag 16. September 2011, 06:58

Hallo, Richtzeit 5,5 Std beim 24v.
Mit etwas Erfahrung sind die Vorgabe zeiten immer zu knacken.
Je nachdem wieviel Ahnungslosigkeit vorhanden ist kanns dann auch mehrere Tage dauern.
Gruss
Alexander
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