Ernüchternder Einstieg in die Laguna-Liebe...

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Ernüchternder Einstieg in die Laguna-Liebe...

Beitragvon LagunaLang » Montag 28. Januar 2008, 21:31

hi ihr...

diejenigen von euch, die mich schon anderweitig gelesen haben wissen, dass ich mir vergangenen Freitag meinen Laguna gekauft habe...

da das nachmittags war und Samstags die Pforten zur Zulassungsstelle geschlossen bleiben musste das bis heute warten...

nun.. ich war im Dienste des Sozialwesens als Zivi unterwegs, als mein Dad mich angerufen hat, der Laguna springe nicht an... er kontaktiere nun den Renault-Händler (inkl. Werkstatt) unseres vertrauens, wo wir das gute Stück auch gekauft haben...

ferndiagnose war leere Batterie -> anrollen/anschieben..

als ich dann gen 18:40uhr @home war hab ich mich selbst davon überzeugen müssen, dass er mir nich doch nur einen üblen streich gespielt hat... war leider nicht der fall..

wollte starten - NICHTS.. ich mein... kein würgen.. kein defektes anlasser-geknatter .. einfach gar nichts is passiert, außer, dass das cockpit für die zeit vom zündversuch auch noch tot war (beleuchtungstechnisch)...

dann hab ich etwas aufgelöst ein paar sekunden mit zündung an im wagen gesessen als mir Mr. Spock (so beliebe ich meinen bordcomputer mit sprachausgabe, aufgrund des klanges zu nennen..) mitgeteilt, dass das Benzineinspritzsystem nicht richtig arbeite gefolgt von einer durchsage die sinngemäß lautete, dass ich besser umgehend eine Renault-Werkstatt aufsuchen solle...

nun gut... anschieben war nich (tat sich auch nix) abschleppen hat sich zur erlebnisfahrt entpuppt, da zu allem übel ein nicht-funktionieren der beleuchtung sowie warnblinkanlage, dem ganzen die krone aufgesetzt hat...

ergo hat sich mein "Einweihungscruisen" auf ein "Zur Werkstatt abschleppen" beschränkt mit der Hoffnung, dass es ne tote Batterie oder irgendwas an der Elektronik is... ich mein da wie gesagt einfach irgendwann der Saft weg war könnt man eben schon mitunter als erstes auf ne leere Batterie kommen aber was mich etwas beunruhigt war Mr. Spocks durchsage wegen der Benzineinspritzanlage...

ich könnt :cry: ...

is das möglich, dass der BC aufgrund mangelnder Energieversorgung Fehler diagnostiziert, die nich vorhanden sind??....

so far..
mit gebrochenem Laguna-Herzen *sniffle* :P
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Kuni » Montag 28. Januar 2008, 21:41

oh jeh das ist wirklich kein guter Start :(

kann schon sein das der BC was mault, evtl. ist ja auch ein Kabel defekt z.B. durch Marder ...

drücke dir die Daumen das du deinen Laguna bald wieder hast und das es nur eine Kleinigkeit war, und dann wendet sich bestimmt alles zum Guten :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kohli » Dienstag 29. Januar 2008, 01:57

oha das klingt echt fies. denke aber das das vom Bordcomputer ne fehlerdiagnose war vieleicht weil er auf folge von strommangel kein spritt bekommen hat. das mit der renaultwerkstatt was er da sagt ist wie ne standartansage das würde ich nicht überbewerten. Das ist genauso wie das in dem Handbich steht das man zum Glühbirnenwechsel der Nebler in die werkstatt fahren soll.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon YoungMan83 » Dienstag 29. Januar 2008, 08:04

Also bevor ich das Abenteuer auf mich genommen hätte eine Auto ohne Jedliche Beleuchtung irgendwohin zu schleppen, hätte ich einfach mal die Batterie wieder aufgeladen. Und hätte geguckt, was dann passiert...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon LagunaLang » Dienstag 29. Januar 2008, 08:20

tjoar - das fehlende Ladegerät hat das zu ner nicht ausführbaren alternative gemacht lol

ja wie gesagt ich HOFFE ja, dass der nur bissel gesponnen hat wegen kein Saft mehr etc...

es ist halt ärgerlich, nachdem ich das WE auf glühenden kohlen gesessen hab den ganzen montag eigentlich nur an feierabend und cruisen gedacht hab dann sowas ;)

naja ich werd einfach abwarten was die diagnose heut is und hoffen, dass es nix gravierendes is

so far
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon YoungMan83 » Dienstag 29. Januar 2008, 11:04

Naja, ich hätte da schon eine Volle Batterie gefunden (Auto von den Eltern oder so)... Um es halt mal aus zu probieren. Denn wegen einer leeren Batterie muss man nicht unbedingt in die Werkstatt...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon diabo » Dienstag 29. Januar 2008, 17:59

mein beileid erstma ....

und zum thema ....das erste was ich gemacht hätte wenn der wagen in der werkstatt gestanden hätte ....den vorbesitzer oder das autohaus von dem du den wagen hast aufgesucht und zur sau gemacht lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon LagunaLang » Dienstag 29. Januar 2008, 20:30

Puuuuh! .. es WAR die Batterie die ausgenuckelt war... die beifahrer leselampe habe gebrannt (bin mir keiner schuld bewusst... kA wer von den ebenfalls im wagen gewesenen das zu verschulden hat ;) )

naja jedensfalls läuft mein Laguna einwandfrei.. um nich zu sagen:

er brüllt wie ein Tiger...
er ist stark, wie ein Atlas... (nicht das große buch mit karten drin! >_< -> http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_%28Mythologie%29 )
und schnell wie ein gepard...

dabei so laufruhig wie ein Elektroauto (im unteren drehzahlbereich ;) )
kann so genügsam wie ein Kamel sein (betonung auf KANN ~~ )
und so komfortabel wie nen richtig teurer Luxusschlitten...

Fazit:

Er läuft, ich liebe ihn.

so far... :)
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Kuni » Dienstag 29. Januar 2008, 20:36

cool na dann hat sich alles zum guten gewendet :wink:

viel spaß mit deinem Laguna, und ich hoffe du bleibst uns trotzdem hier erhalten auch wenn keine Fehler vorhanden sind :)

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon YoungMan83 » Dienstag 29. Januar 2008, 20:47

Na siehst is doch alles gut gegangen!
Welchen Motor hast du denn???
Und um mal einen anderen Fehle auszuschließen. Nimm dir mal ein Multimeter und prüf mal die Spannung bei laufendem Motor, nicht das deine Lichtmaschiene einen weg hat...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon LagunaLang » Dienstag 29. Januar 2008, 21:05

aber natürlich bleib ich euch erhalten kuni ;) wie gesagt hab ja nich nur wegen fehlern gefragt - werd auch fragen in sachen anlage und tuning haben und bilder wirds geben und und und :D

das ist ein V6 3.0 24V - jo ich werd den generell nochma ordentlich durchgucken lassen - der motor "verschluckt" sich am anfang auch so bissel - also wie er aufs gas anspricht - nich dasser groß hustet oder so aber es dauert so klein wenig

hab da beim zivi nen kollegen der is zwar kein fachmann aber der kennt sich für einen laien eben relativ gut aus mit so sachen und der meinte sei nix tragisches, aber eben nich normal - würde mir nu nich die maschine zerfetzen aber ich sollt einfach nachgucken bzw. es richten lassen - zumal das ja grad beim anfahren und auch generell einfach schöner is wenner gescheit anspricht

ihr ideen was das sein könnte? verdreckter filter? schlechte luftzufuhr untenrum? fehler an der steuereinheit (benzin/luftgemisch)? luftmengenblahmesser oder wie das dingen grad heißt ^^...

bewerft mich mit theorien - bin wissbegierig was das angeht - ich mein wenn man sich SO ein auto kauft, dann will man ja auch a) drüber halbwegs bescheid wissen und b) dass es dem Wagen auch gut geht ;)

so far..
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Martin » Mittwoch 30. Januar 2008, 06:48

die 6 Zündkerzen erneuern, wirkt beim V6 Wunder :wink:
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon Schlueterfreak » Donnerstag 31. Januar 2008, 22:41

Das ähnliche Problem hatte ich bei meinem V6 12V auch !
Da war auch die Batterie sehr schwach, und der BC meldete nur Scheiss.
Dazu war noch die Wegfahrsperre aktiviert.

Hab kurz die Batterie von meinem 2. Laggi reingebaut und Wegfahrsperre wieder deaktiviert und sehe da, er springt einwandfrei an und keine Fehlermeldungen.
Hab Batterie wieder zurückgebaut und die leere geladen und wieder im V6 eingebaut.
Problem behoben !

Irgendwie vermiss ich den V6 schon.
war so ein schönes Brummeln, und Dampf hatte der, obwohl es ein 12V mit Automatik war.
Zurück zum Thema !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tetraden und 146 Gäste