Ethanolumbau beim 1.6 16V

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Ethanolumbau beim 1.6 16V

Beitragvon MarkusB » Donnerstag 6. Mai 2010, 19:31

Hallo,

ich würde meinen Laguna 1.6 16V gerne mit Ethanol ausstatten um Spritkosten zu sparen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Laguna I Grandtour BJ. 98
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Beitragvon starlight-express » Montag 10. Mai 2010, 23:57

Mit Ethanol nicht, dafür aber mit LPG. Meine Schwester fährt einen Megane Grandtour 1,6 16V, der läuft seit Jahren mit LPG und das ganz ohne Probleme.
Leider kostet ein anständiger, fachmännischer Umbau ca. 2500 Euro. Aber es lohnt sich. :wink:
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Hier zum Anschauen:
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Beitragvon windmann » Dienstag 11. Mai 2010, 11:40

Ja Ja didum didei

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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 11. Mai 2010, 14:43

nur schade, dass das kein 1.6er ist :D

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Beitragvon windmann » Dienstag 11. Mai 2010, 14:48

Auch egal passt doch rein.
Und die selbst geschweißte Ansaugbrücke hat doch was
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 11. Mai 2010, 20:04

Da reichen ja nichtmal zwei 1.6er.
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 27. Mai 2010, 11:20

Du kannst auch einfach das E85 zu deinem Benzin mit dazu mischen. Ich fahr z.B. meinen Honda mit einem Verhältnis von 2:1 also z.B. 20l Super und 10-12l E85 (in E85 sind ja schließlich auch noch 15% Benzin drin).
Hab keinerlei Umbauten oder Zusatzsteuergeräte. Motor läuft dann ein wenig ruhiger (durch höhere Oktanzahlt), kein Mehrverbrauch, keine Mehrleistung oder irgendwas anderes. Hab somit beim letzten tanken für 32l zusammen 38€ gezahlt. So lässt sich's erstmal leben.
Willst du ganz auf E85 umrüsten (oder zumindest im Sommer), brauchst du ein zusätzliches Steuergerät (gibts schon viele Anbieter aus Schweden, USA usw.) für 150-600€ (je nachdem was das Ding dann kann).
Ohne das hat man im Winter auf jeden Fall Startprobleme, welches Gerät dies aber 100%ig in den Griff bekommt, weiß ich nicht dazu musst du die E85 Foren wälzen.
Willst du auch unter Volllast etc. keine Probleme mit Magerlauf etc. haben, musst du eine stärkere Benzinpumpe und größere Einspritzventile verbauen, die mehr leisten und den Magerlauf verhindern.
Dazu müssen dann aber Daten des Steuergeräts ausgelesen, angeglichen und unter Last überprüft werden. Dazu programmieren manche aber ihre eigenen Steuergeräte um.
Um normal zu fahren (kein Vollgas) erfüllen aber scheinbar auch diese Zusatzsteuergeräte ihren Zweck, ohne weitere Umbauten.
Dazu musst du dich aber lange durchlesen, um das richtige Gerät zu finden; manche sind einfach nur Schrott und taugen nichts.
Es gibt auch genügend HPs auf denen Fahrer ausprobieren, wie weit sie Benzin mit E85 mischen können, ohne dass der Motor einen Fehler meldet.
Mitunter gehen die da ohne Umbau auf 2:1 runter (E85:Benzin). Viele fahren 50:50 ohne Probleme. Schäden durch das Ethanol sind bisher noch keine bekannt!
Ich fahr um sicher zu gehen (will ja auch Vollgas fahren) eben mit 2 Anteilen Benzin zu 1 Anteil Ethanol.
Musst eben auch schauen, dass ne Tanke in deiner Nähe ist, bei mir sind z.B. 2 Stück im Umkreis von 15km. Da tank ich einmal die Woche wenn der Sprit am billigsten ist.
So spar ich dann pro Tank ca. 10-12€. Das ist nicht die Welt, aber über's Jahr hin auch über 300€, ohne Umbaukosten.
Mit so nen Gerät kannst halt problemlos noch weiter runter mischen, oder eben E85 pur fahren und sparst dann eben noch mehr, musst aber dann auch den Preis von dem Gerät wieder rein fahren (der sich ja aber noch im Rahmen hält).
Lies dich einfach in das Thema rein und probier was aus.
Wenn du so ein Gerät kaufst, dann poste bitte deine Erfahrungen hier.
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Beitragvon MarkusB » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:11

Also mir wurde im Bekanntenkreis erzählt, der Umbau würde so 150 Euro kosten.
Spritleitungen etc.

Ethanol hat doch nur 85 Octan und Benzin so 92 oder liege ich da falsch?
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:47

nein, das E85 sagt nur, das der Sprit aus 85% Ethanol und 15% Benzin besteht

E85 hat über 100 Oktan
Gruß Stephan

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Beitragvon DeamonX » Dienstag 22. Juni 2010, 13:25

Und bei modernen Spritleitungen muss auch nix umgebaut werden.
Lediglich das Steuergerät muss angepasst werden bzw. ein zweites eingebaut werden. Die kosten zwischen 150 und 800€.
Wie schon gesagt, wenn man nicht zu viel mischt, kann man das fahren OHNE Umbauten.
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Beitragvon MarkusB » Freitag 25. Juni 2010, 08:53

Test bestanden:

Ich habe jetzt den Laguna mit 40% Ethanol getankt und
er läuft wirklich ruhiger. Auch die Leistung hat sich gesteigert,
besserer Durchzug.

Alles in allem spare ich jetzt pro Tankfüllung 10,- € was bei vier Tankfüllungen im Monat stattliche 480,00 € sind. Alles ohne Umbauten oder Neuprogrammierung.
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Beitragvon Alex-Hx » Samstag 25. Dezember 2010, 10:33

Hallo,
ich hatte meinen Laguna V6 auch in den Anfangszeiten mit E85 gefahren.
bis zu einer mischung von 40/60 gings noch.
Mehrleistung geht aber schon aus Physikalischen Gründen nicht.
Ich hatte eher leistungseinbußen und bei höheren gemischen auch Ca 2 liter mehrverbrauch.
dann war die ersparnis fast bei null.
Jetzt habe ich ne Gasanlage drin spart pro 100 kilometer Ca 6 bis 7 euro.
Zusätzlich habe ich bei einer Gasanlage kein magerlauf im oberen Lastbereich.
Weil die Umrüstgeräte ja nur die Öffnungszeiten verlängern.
Beim Gasbetrieb wird das originale Signal von den Benzindüsen zu den Gasdüsen umgeleitet. Zur Feineinstellung wird das noch etwas angepasst.
bei den 8 Ventilmotoren würde ich da gnzlich die Finger von lassen.
die vertragen auch kein Gas.
Gruss
Alexander
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Beitragvon Postman » Samstag 25. Dezember 2010, 15:17

MarkusB hat geschrieben:
Alles in allem spare ich jetzt pro Tankfüllung 10,- € was bei vier Tankfüllungen im Monat stattliche 480,00 € sind.


Alles in allem spare ich jetzt pro Tankfüllung 10,- € was bei vier Tankfüllungen im Monat stattliche 480,00 € Ersparnis pro Jahr sind ;)

Aber mal zum Thema Ethanol zurück. Ich dachte der Laguna veträgt laut Renault noch nicht mal das E10 welches demnächst überall erhältlich ist. Thread dazu Was ist nu da dran? Hab ehrlich gesagt keine Lust dass es mir die Schläuche oder anderes nur wegen dem dämlichen Ökosprit zerhaut. Andererseits wenn ich ohne Probleme zu haben nen paar Cent/Liter sparen kann würd ich das gern machen.

Edit: Über die Suche bin ich auf diesen Post hier gestolpert:
Ruhrpott45 hat geschrieben:Meine Frau fährt seit ca 1 Jahr und rund 40.000 KM Bioehtanol E85 mit unserem Laguna 2.0 Phase 1 ohne Probleme. Ich fahre seit rund 1 Jahr mit meinem Omega 2.5 V6 E85 auch ohne Probleme.
Wer sich mit Bioethanol befasst, weiss das in Brasilien seit 25 Jahren mit E85- E100 gefahren wird. In Schweden seit 5 Jahren und das ohne Probleme. Der erste nicht Dieselbetriebene Motor war auf Alkoholbasis. Nur irgendwann war die Kraftstoffproduktion aus Erdöl günstiger und die Entwicklung der Motor wurde daraufhin umgestellt. Nur in Deutschland wird der Autofahrer für Doof verkauft. Denn das Bioethanol ist bis ins Jahr 2015 Steuerbefreit. Würde jeder auf E85 umsteigen würde das eine Katastrophe für die Regierung sein.
Denn Bioethanol hat eine viel geringere Verbrennungstemeratur wie Benzin. Die Oktanzahl liegt bei 105. Wer meint das E85 die Dichtungen angreift soll doch einfach mal eine Dichtung in E85 einlegen. Und er wird merken das es blödsinn ist.
Wenn jetzt das Argument kommt: Du verfährst das essen der armen Länder!! dem gebe ich recht, wenn die Menschen in den armen Länder Algen und Gartenafälle essen.


Wer weis nun Näheres?
Zuletzt geändert von Postman am Samstag 25. Dezember 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
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Beitragvon Alex-Hx » Samstag 25. Dezember 2010, 15:30

Hallo, bis es dir die schläuche zersetzt dauerts sehr lange.
Probleme gibts nur bei den nichtgasfesten motoren.
Z.B der F3r motor und andere derselben bauart.
dort kann man dann die ventile öfters nachstellen.
bis die Plättchen nicht mehr ausreichen.
Renault will einfach keine Verantwortung übernehmen, deswegen die aussage nicht E10 tauglich.


Zu dem Zitat:
der müsste auch noch schreiben ob der laguna ein 16 v war oder der 8 Ventiler.
Ich tippe mal auf den 16v, der 8 ventiler packt das nicht.
Und verbrennungstemperatur ist kühler?
So ein bullshit. Die unterschiede sind so gering das es kaum erwähnenswert ist.
Auch bullshit, der ersten motor lief mit alkohol.
es war Gas. Und Zwar 1859 als 2 Takter.
Otto kam erst viel Später und Orientierte sich an Lenoirs Gasmotor.
E 85 wird auch schon lange nicht mehr nur aus Essensresten oder Abfällen produziert.
Fakt ist auch die produktion von Bioethanol verteuert die lebensmittelpreise.( es gibt einfach nicht genug anbaufläche für beides)
Der Brennwert von Ethanol ist um Ca 25 bis 30% geringer als Benzin. Ähnlich dem von Lpg.
Also damit ein Motor mit e85 genauso läuft muss er auch 20% mehr verbrauchen.
Was dann aber den Preisvorteil relativiert.


gruss
Alexander
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Beitragvon Ghostrider1982 » Samstag 2. April 2011, 11:41

Hallo,

Also auch mich quält seit geraumer Zeit die Verlockung E85, da bei uns in der Nähe nun eine Tankstelle E85 Biopower für knapp 1,05 € pro liter anbietet.

Ich fahre einen 2000er Laggi 1 GT ph2 (k56) mit der 1,6 16V Maschine

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Motor und E85?
Sollte ich auf einen Umbausatz zurück greifen oder kann ich in gewissem Mischungsverhältnis auch ohne Umbau E85 tanken (ohne das ich mir irgendwie den Motor schrotte)

Der Preis is halt echt verlockend da ich viel fahre.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

lieben Gruss aus Duisburg
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Beitragvon Alex-Hx » Samstag 2. April 2011, 16:45

Hallo wenn du den Motor irgendwie mehr Kraftstoff geben kannst bei gleicher luftmenge wird das wohl ohne Motorschaden gehen.
Ob man dann noch spart kannst dir ja selbst ausrechnen.
Machst du nicht wird der Motor geschädigt.
von Loch im Kolben bis eingeschlagene Ventile ist da alles möglich.
Da ist Gasumbau doch sicherer.
Sollte doch 5 euro auf 100 kilometer einsparen.
Also nach Ca 17 bis 20 Tkm ist die Anlage bezahlt und due Fährst richtig günstig. weil bei Autogas keine Mineralölsteuer Zahlst.
Ab 2018 wird die Steuer für Autogas um Ca 13 Cent angehoben.
wird aber trotzdem noch günstiger sein als Benzin oder Ethanol.
Bei meinem 3 liter hatte ich schon leistungsverlust und Sprang morgens schlecht an. Das wird noch nerviger bei der hälfte an Ps.
gruss
Alexander
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