so, habe meinen alten vorkatkrümmer nun auch gegen den aus dem laguna 2 getauscht. für 19,90€ bei ebay.
gleicher motor, hat wie erwartet problemlos gepasst. aber von anfang an..
der einbau war so ne art kurs in französischer ingenieurskunst. (achtung ironie!)
hatte schon anfangs die schnauze voll als ich die airbox abbauen wollte-->außentorx! hatte ich natürlich nicht. also erstmal in den baumarkt und gleich nen anständigen torx kasten von proxxon gekauft, wer weiß was einen noch so für außentorx erwarten!
danach war dann der blick frei auf den krümmer bzw. auf den blätterteig der hitzebleche. die lambdasonde, die eigentlich mit zur befestigung der bleche beiträgt, war also erstmal kein problem. am flansch zum flexrohr war ich dann ziemlich baff, so krass verrostete schraubverbindungen vorzufinden. als wäre der wagen sein halbes leben lang an der atlantikküste unterwegs gewesen. die flex tauschte dann mit dem knarrenkasten die rolle des meistbenutzten werkzeugs.
die schäden am krümmer waren auch sofort ersichtlich. ein riss quer über den kat, brüche an jeder befestigungsbohrung. bis auf eine mutter waren alle krümmerstehbolzen in ordnung. dafür war eben die eine mutter so extrem verrostet, dass man schon gar keine konturen mehr erkennen konnte. und es war auch noch die am schlechtesten zugänglichste von allen. (ganz links unter dem motorlager) kein schlüssel packte und man musste quasi blind schrauben, also hab ich mich entschieden, den krümmer aufzuflexen, um mehr platz zum arbeiten zu haben.
also gehörschutz, schutzbrille und feinstaubmaske aufgesetzt, in der mitte ein einen spalt geflext, beide enden mit lappen verstopft und dann das rohr zerteilt.
bevor 3/4 vom krümmer dann raus konnten,
musste aber noch die lambda weg, denn die versperrt den zugang zu den muttern. (siehe französische ingenieurskunst) da man dafür eigentlich spezialwerkzeug braucht, hatte auch sie ein rendevouz mit der flex, denn im neuen krümmer steckte fröhlicherweise auch noch die lambdasonde.
hatte der verwerter bestimmt auch nicht rausbekommen. als dann endlich platz war, konnte ich die flanken der mutter anflexen und von rechts mit nem langen schraubendreher aufstemmen. hatte ständig panische angst um den stehbolzen, aber zum schluss hat er es überlebt und konnte mit ner gripzange gepackt und rausgedreht werden.
hab dann den stehbolzen erneuert, den neuen krümmer mit neuen muttern und neuen dichtungen drauf und der rest war dann nur noch wie lego.
ein bisschen weh getan hat das obere hitzeblech von renault (45€ ohne steuern) alles andere war vom preis vollkommen ok. (dichtungen 5€, muttern 90 cent) nur die stehbolzen am flansch und am kopf haben noch ein wenig reingehauen. (jeweils 3,50€)
ob die ganze sache letztenendes gut ausgeht, wird die AU in 2 monaten bringen.