1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

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Beitragvon Rico » Freitag 15. Juli 2011, 16:07

jop

bis das nächste Problemchen kommt. egal...
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Beitragvon Rico » Sonntag 31. Juli 2011, 12:08

Auto läuft prima.

Hab festgestellt das er im Standgas etwas brummiger klingt.
Aber sonst keine Probleme. Leerlauf ist auch wieder ok.

Hab mir den Ausbau/Einbau schwerer vorgestellt.

Ist wirklich ne alternative zum originalen Krümmer. Allein der Preis.

Rico
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Luigi » Donnerstag 8. März 2012, 23:10

Hallo. Wegen Zahnriemenprobleme baue ich meinen ZK ab und wollte sicherheitshalber die Krümmerschrauben erneuern. Wann kommt man da sonst wieder so gut rann.
Was habt ihr bei den weggeflexten Bolzen gemacht? Gingen die raus oder aufgebohrt ?

Und wie kann ich sicherheitshalber mein Hitzeschutzblech modifizieren ?

MfG
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon STS-Flame » Freitag 9. März 2012, 01:01

Bei mir war ne Schraube am Flansch abgerissen. Der Bolzen selbst ließ sich recht leicht rausdrehen. Oben gab es keine Probleme
Gruß Stephan

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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Da Jenser » Freitag 9. März 2012, 17:35

Luigi hat geschrieben:Hallo. Wegen Zahnriemenprobleme baue ich meinen ZK ab und wollte sicherheitshalber die Krümmerschrauben erneuern. Wann kommt man da sonst wieder so gut rann.
Was habt ihr bei den weggeflexten Bolzen gemacht? Gingen die raus oder aufgebohrt ?

Und wie kann ich sicherheitshalber mein Hitzeschutzblech modifizieren ?

MfG



krümmerbolzen teilweiße eingeklebt (da wasser dahinter)
muttern sind aus kupfer oder mit mitdrehender unterlegscheibe
wenn sie nicht ungünstig weggebrochen sind kommt man gut ran
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Luigi » Sonntag 11. März 2012, 12:10

Moin. Moin.

Hab das Ding ab. Bei der vergammelten Mutter kam der Bolzen gleich mit raus- Ein Arbeitsgang weniger ;-)

Aber ich finde die Schweißnaht am Kat sieht nicht so gut aus-

Kann mann so etwas schweißen (lassen)?
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 11. März 2012, 14:55

Kann man, wie lange das hält, k.A. :roll: aber bau doch gleich einen ohne Vorkat rein, haste mehr Leistung und auch nie wieder ärger mit dem schei* Vorkat :wink:
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Luigi » Sonntag 11. März 2012, 16:07

Und was sagt der Meister im blauen Kittel. Wegen Plakette ?
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Rico » Sonntag 11. März 2012, 16:33

Ich war letzte Woche beim TÜV.

AU ohne Probleme bestanden.

Mit dem neuen Krümmer OHNE Vorkat.

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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 11. März 2012, 16:36

Dito und das jetzt zum 2. Mal.
Gruß Stephan

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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 11. März 2012, 18:03

Das was dieser KAT filter wird nicht bei einer AU gemessen.

Die Motoren im Laguna 2 haben keinen Vorkat und es sind die gleichen Motoren. Deshalb unbedenklich verbaubar!
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Luigi » Sonntag 11. März 2012, 18:50

hm, das ist ja eigenartig.

Wäre aber super.
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 11. März 2012, 21:45

Luigi hat geschrieben:Und was sagt der Meister im blauen Kittel. Wegen Plakette ?

Das was ich vorher schrieb :wink: Bin auch so einer nur ohne Meister, dafür mit Diplom lol

Das was der Vorkat erreicht, wird nur im Rahmen der Typgenehmigung und für die Abgasnormeinstufung gemessen :!: Hinterher ist das genau genommen zwar immer noch relevant (Weil sonst unter Umständen Steuerhinterziehung) Interessiert in der Praxis aber keine SA*, weils selbst bei Renault keiner genau weiß, welcher einen Vorkat haben muss und welcher nicht :KOPF:

Die neueren haben keinen mehr weil die andere Softwarebedatung und vielleicht feinere Einspritzdüsen haben (vermutung) :?:
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 11. März 2012, 21:55

Wenn es so ist, mit der Steuerhinterziehung, warum hat dann mein Auto die Abgaswerte von seiner Schadstoffklasse, in der es eingestuft wurde, alle eingehalten?

Bild

Gernauso wie bei der letzten AU von vor einer Woche?
Steuerhinterziehung wäre es doch erst, wenn ich ne schlechtere Abgasnorm hätte, aber für die besser nur zahle bzw. nen größeren Motor einbaue, es aber dem Finanzamt nicht mitteile
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 11. März 2012, 22:21

Im Rahmen der Typgenehmigung und zur Abgaseinstufung werden Übergroße Luftsäcke mit Abgasen gesammelt, die in dem Fahrzyklus entstehen, nach entsprechenden Vorgaben und Konditionierung des Fahrzeugs.
Danach werden die Abgase Chemisch/Volumisch aufgedröselt und danach erhält das Fahrzeug dann die Einstufung für die Abgasnorm (Kurzform) :evil:
Das was du im Rahmen der UMA/AU/ASU misst sind nur zwei Punkte von ganz vielen :!: Die der Wagen einhalten muss (sollte) :KOPF: Theorie und Praxis :idea: Genauer möcht ich hier die Typprüfung nicht offenlegen :roll:
Das kapiert sonst eh keiner, und nach drei Jahren von der Ausbildung ist mehr mir nicht im Kopf hängen geblieben :HEULEN:
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon powervalve » Donnerstag 23. August 2012, 21:42

ich schätze so einen krümmer ohne vorkat gibts nicht für den 1.8 16v? berichtigt mich, aber ich les hier nur von der 1,6 liter maschine.
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Da Jenser » Freitag 24. August 2012, 18:27

http://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna-I ... 470wt_1165

habe auch noch einen mit kat für einen f4p zu liegen
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon powervalve » Freitag 24. August 2012, 19:36

ah ok, vom laguna 2. danach hab ich natürlich nicht geschaut. ;)
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon powervalve » Sonntag 16. September 2012, 11:58

so, habe meinen alten vorkatkrümmer nun auch gegen den aus dem laguna 2 getauscht. für 19,90€ bei ebay. :D gleicher motor, hat wie erwartet problemlos gepasst. aber von anfang an..

der einbau war so ne art kurs in französischer ingenieurskunst. (achtung ironie!)
hatte schon anfangs die schnauze voll als ich die airbox abbauen wollte-->außentorx! hatte ich natürlich nicht. also erstmal in den baumarkt und gleich nen anständigen torx kasten von proxxon gekauft, wer weiß was einen noch so für außentorx erwarten!

danach war dann der blick frei auf den krümmer bzw. auf den blätterteig der hitzebleche. die lambdasonde, die eigentlich mit zur befestigung der bleche beiträgt, war also erstmal kein problem. am flansch zum flexrohr war ich dann ziemlich baff, so krass verrostete schraubverbindungen vorzufinden. als wäre der wagen sein halbes leben lang an der atlantikküste unterwegs gewesen. die flex tauschte dann mit dem knarrenkasten die rolle des meistbenutzten werkzeugs. :roll:

die schäden am krümmer waren auch sofort ersichtlich. ein riss quer über den kat, brüche an jeder befestigungsbohrung. bis auf eine mutter waren alle krümmerstehbolzen in ordnung. dafür war eben die eine mutter so extrem verrostet, dass man schon gar keine konturen mehr erkennen konnte. und es war auch noch die am schlechtesten zugänglichste von allen. (ganz links unter dem motorlager) kein schlüssel packte und man musste quasi blind schrauben, also hab ich mich entschieden, den krümmer aufzuflexen, um mehr platz zum arbeiten zu haben.
also gehörschutz, schutzbrille und feinstaubmaske aufgesetzt, in der mitte ein einen spalt geflext, beide enden mit lappen verstopft und dann das rohr zerteilt.

bevor 3/4 vom krümmer dann raus konnten, :) musste aber noch die lambda weg, denn die versperrt den zugang zu den muttern. (siehe französische ingenieurskunst) da man dafür eigentlich spezialwerkzeug braucht, hatte auch sie ein rendevouz mit der flex, denn im neuen krümmer steckte fröhlicherweise auch noch die lambdasonde. 8) hatte der verwerter bestimmt auch nicht rausbekommen. als dann endlich platz war, konnte ich die flanken der mutter anflexen und von rechts mit nem langen schraubendreher aufstemmen. hatte ständig panische angst um den stehbolzen, aber zum schluss hat er es überlebt und konnte mit ner gripzange gepackt und rausgedreht werden.

hab dann den stehbolzen erneuert, den neuen krümmer mit neuen muttern und neuen dichtungen drauf und der rest war dann nur noch wie lego. lol
ein bisschen weh getan hat das obere hitzeblech von renault (45€ ohne steuern) alles andere war vom preis vollkommen ok. (dichtungen 5€, muttern 90 cent) nur die stehbolzen am flansch und am kopf haben noch ein wenig reingehauen. (jeweils 3,50€)


ob die ganze sache letztenendes gut ausgeht, wird die AU in 2 monaten bringen. :STREIT:
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Re: 1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 16. September 2012, 20:34

ich finder der krümmer lässt sich super lösen
man muss nur das hitzeschutz-ding wie auch immer ohne schaden abbekommen lol
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