1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

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1.6 16V Krümmer mit Vorkat gegen einen ohne tauschen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 23. März 2010, 18:31

So, habe mich entschieden und den Krümmer von einem Renault Modus 1.6 16V (K4M) gekauft. Anfang April wird dieser gegen den eingebauten mit Vorkat getauscht.

Da mein Auto wegen einem Riss im Krümmer die AU nicht bestanden hat und daher den TÜV nicht bestehen konnte, versuche ich es mal mit einem Krümmer ohne Vorkat. Ich möchte euch dann hiermit informieren, ob es geklappt hat oder nicht. Dazu muss ich aber noch sagen, dass meiner noch die D3-Abgasnorm eingetragen hat und noch nicht auf die D4-Abgasnorm umgeschlüsselt wurde. Somit habe ich die Hoffnung, das ich mit dem neuen Krümmer durch den TÜV kommen könnte. Wenn es nicht klappen sollte, dann ist wenigstens der alte erstmal draussen und kann eventuell geschweißt werden.

Anfang April wird der Krümmer gewechselt, da ich noch ein paar Kleinteile besorgen muss. Sobald es soweit ist, gebe ich euch natürlich bescheid.

Hier mal die Bilder vom "neuen" Krümmer, den ich bei ebay, für 30€ erstanden habe. Er ist vollkommen in Ordnung, hat nur Oberflächenrost und ist nicht gerissen.

BildBild

Drückt mir die Daumen lol
Zuletzt geändert von STS-Flame am Montag 26. Juli 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan

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Beitragvon YoungMan83 » Dienstag 23. März 2010, 18:44

Ja moin,
bei meinem Laggi hab ich die vermutung, dass der Krümmer nen Riss hat...
Wäre also sehr interessant obs passt!
Ist bei dem Vorkat nicht auch die Lambdasonde mit eingeschraubt?
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 23. März 2010, 19:02

Ist nicht das Problem. Ist bei diesem Krümmer auch noch so

Bild

Nur ob das Kabel der Lamdasonde reicht, weiß ich noch nicht
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Beitragvon Da Jenser » Dienstag 23. März 2010, 21:12

mensch
schönes ding lol
fahr vorher nochmal ne runde auf der autobahn
schön den kat heiß fahren
da kommen bessere werte lol
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 23. März 2010, 23:32

Muss nicht mal zwangsläufig Autobahn sein, 3 km im ersten Gang im Begrenzer reichen doch auch lol lol Hoffen wir das beste deas dein Gutster mit dem Kat durchkommt und es nicht doch ein Griff ins :KLO: war
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Beitragvon windmann » Mittwoch 24. März 2010, 06:26

Mal ne frage am Rande ist der durch den fehlenden Kat nicht kürzer.
Und passt der Winkel vom Abgang zum Rest noch.
Wäre ja echt klasse wenn das funktionieren würde.
Das beste wäre ja noch wenn sich was an der Leistung durch den fehlenden zweiten Kat ergeben würde.
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Krümmer für 1,6 16V

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 24. März 2010, 12:47

Habe da die gleichen Bedenken wie "windman"
siehe hier mein alter Krümmer: http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2946&postdays=0&postorder=asc&start=30
werde später mal eine Totalaufnahme des Krümmers hier einstellen
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. März 2010, 16:04

Weiß ich noch nicht, ob das alles passt.
Wenn nicht, dann sind wir alle schonmal schlauer

Am Motor passt der schonmal. Ist ja von nem K4M und wenn er unten nur etwa 1-2cm Versatz haben sollten, dann kann es das Flexrohr ausgleichen. Wozu ist es denn sonst dran lol

Desshalb mach ich dieses Thema hier auf, damit diese Fragen endlich beantwortet werden können. Wäre der Krümmer teurer gewesen, hätte ich es auch nicht gemacht.
Ausserdem kann man sich mit dem Krümmer gut die Hälfte an Kosten sparen
Und wenn´s nicht passen sollte, egal, aus Fehlern lernt man lol :roll:
Gruß Stephan

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Beitragvon Kohli » Mittwoch 24. März 2010, 20:42

also ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis vorallem der Abgaswert :)
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. März 2010, 20:48

die werden natürlich dann mitgeteilt
Gruß Stephan

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Beitragvon renaultmech » Mittwoch 24. März 2010, 20:56

Ich denke, dass du mit den Abgaswerten schon noch im Tolleranzbereich bist, da der 2. Kat. die Hauptumwandlung der Schadstoffe macht.
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 24. März 2010, 21:02

STS-Flame hat geschrieben:Weiß ich noch nicht, ob das alles passt.
Wenn nicht, dann sind wir alle schonmal schlauer

Am Motor passt der schonmal. Ist ja von nem K4M und wenn er unten nur etwa 1-2cm Versatz haben sollten, dann kann es das Flexrohr ausgleichen. Wozu ist es denn sonst dran lol

Desshalb mach ich dieses Thema hier auf, damit diese Fragen endlich beantwortet werden können. Wäre der Krümmer teurer gewesen, hätte ich es auch nicht gemacht. Ausserdem kann man sich mit dem Krümmer gut die Hälfte an Kosten sparen
Und wenn´s nicht passen sollte, egal, aus Fehlern lernt man lol :roll:


keine angst
wenn du dir die arbeit machst
mal durchlesen
http://forum.cliogarage.de/board/index. ... ic=45349.0

schön vom oliver dokum.
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. März 2010, 21:12

das denke ich auch. Ausserdem ist D3 noch nicht so Streng wie D4
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. März 2010, 21:15

das sagt doch schon alles lol

...Ein Kumpel hatte noch nen alten Krümmer mit Vorkat, der aber völlig mit dem ohne Vorkat identisch ist, was die lage der Flansche angeht...
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. März 2010, 00:20

STS-Flame hat geschrieben:das denke ich auch. Ausserdem ist D3 noch nicht so Streng wie D4


Ich glaub zwischen D3 und D4 ist sogut wie kein Unterschied :) deswegen kann man den auch umschlüsseln. zwischen Euro 1 und 2 ist der unterschied gröpßer und es reicht ein Kaltstartregler um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen :)
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 25. März 2010, 16:10

Die einzigen Werte dazu habe ich bisher nur hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 3. April 2010, 13:29

So, wenn jetzt nicht kurzfristig abgesagt wird, dann kommt morgen der Krümmer rein. Ich hoffe es läuft morgen alles ohne Probleme ab
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Beitragvon Da Jenser » Sonntag 4. April 2010, 13:35

drin lol
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 4. April 2010, 19:07

Jetzt ist er drin.

Ein paar Sachen wollten nicht so wie wir, aber wir waren stärker :D

-Lambda-Sonde wollte erst mit viel Öl und Überredung raus
-eine Schraube am unteren Flansch war so sehr verrostet, dass die Felx zum Einsatz kommen musste
-mir fehlte der Hitzeschutz zwischen Krümmer und Motor, also wurde der vom alten angebaut und passend zurecht gedengelt

Krümmer endlich raus und von allem brauchbaren befreit

Bild

Hier erkennt man einen der Risse. Hatte mir aber noch nicht die Zeit genommen, um ihn richtig zu untersuchen

Bild


Hier beide Krümmer im Vergleich mal nebeneinander. Die Zuleitung der Sonde musste bei verschiedenen Versuchen mal gekappt werden. Aber zum Schluss wurden die Leitungen wieder zusammengelötet. Hatte auch auf der Heimfahrt keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme

Bild

Neuer Krümmer endlich drin. Jetzt nur noch fest schrauben und fertig

Bild
Bild

Und Fertig.
Bild

Das Kabel der Lambda-Sonde wird jetzt hinter dem Luftfilterkasten langgeführt, damit es nicht zu nah an den Krümmer kommen kann.
Jetzt muss ich nur noch sehen, was die Abgasuntersuchung ergibt.
Zuletzt geändert von STS-Flame am Mittwoch 10. September 2014, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 4. April 2010, 19:12

Dann hoffen wir mal das Beste, ich drück dir die :DAUMEN: Hättet vielleicht das Hitzeschutzblech noch ein wenig bearbeiten können, dann ist die Gefahr eines neuen Risses nicht so groß. Hab ich bei meinem Megane auch gemacht als ich den Krümmer gewechselt habe
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