Laguna V6 24V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna V6 24V

Beitragvon ronfone » Sonntag 6. Januar 2008, 12:23

Hi, geht an alle Lagunaexperten!
Ich will mir einen Laguna Kombi V6 24v Ph1 oder2 als Alltagsauto kaufen,und hab dazu einige Fragen:

-Gibt es verschiedene Motorvarianten (170-190ps)?
-Höchstgeschwindigkeit?
-Beschleunigung?
-Verbrauch?
-Ist der Zuverlässig?
-Wo sind die typischen Roststellen?
-Was ist beim Kauf zu beachten?


Danke im Vorraus!!!!!!
MFG. Rony
Benutzeravatar
ronfone
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:50
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Knolli » Sonntag 6. Januar 2008, 13:47

Hi,

ich besitze einen solchen (Ph1). Folgendes kann ich dir sagen.

Motorvarianten gibt es bei Phase 1 meines Wissens nur eine:

ist ein 3,0l Motor mit 207 PS. Ist eine Automatik die wahlweise auch halbautomatisch gefahren werden kann.

Höchstgeschwindigkeit:
Eingetragen ist er mit 235 km/h Spitze. Erreicht man auch gut. Viel mehr is aber, zumindest bei meinem, nicht drin.

Beschleunigung:
Für mich reichts... ist aber subjektiv. Gestoppt hab ich die Zeit noch nie. Im Vergleich zu ähnlich motorisierten Fahrzeugen würde ich sagen eher etwas schwerfälliger (evtl bedingt durch die Automatik).

Verbrauch:
Ich habe bei Autobahnfahrt schon geschafft unter 8 Litern zu bleiben. Das aber bei 120 stringent. Wenn du sportlich fährst solltest du in der Stadt mit 13-14 Litern rechnen, auf der Autobahn mit ca. 12-13 Litern. Bei einer guten Mischung auf der Autobahn bist du bei 8,5-10 Litern.

Zuverlässigkeit:
Nunja. Grundsätzlich schon. ABER ich habe große Probleme mit den Zündspulen. Die fallen nacheinander aus (die originalen). Habe erst Freitag die Vierte von Sechsen eingebüßt (und das in 3,5 Jahren). Hier war wohl die Qualität nicht gut. Die als Ersatz eingebauten sollen aber wohl besser sein. Dh. bei nem Phase II gibt es das Problem vielleicht schon nicht mehr. Ansonsten hab ich häufiger Probleme mit den Spurstangen. Das liegt ein Stück weit aber auch an den Strassen hier.
Weiter sind wohl die Tragegelenke nicht sehr gut, diese wurden/werden aber per Kulanz von Renault ausgetauscht wenn die nicht mehr ok sind (hier gibts aber ggf ne Beschränkung in den Kilometern die man bereits gefahren sein darf).

Typische Roststellen:
Bisher noch keine entdeckt ausser in den Türbügeln hinten. Aber das ist nicht weiter schlimm. bisschen was drauf und gut ist... das is dort ja nicht lackiert. Die Kotflügel sind übrigens aus Plastik. Das spart Gewicht und ist billiger zu ersetzen. Und verbeult nicht so schnell :wink:

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen. Beachten beim Kauf solltest du, wenn du dir auch einen Phase I holst, das dir das Zündspulenproblem drohen kann. Also besser mal nachfragen.

Gruß Markus
Laguna Coupe 3.5 V6 black, all inclusive
Benutzeravatar
Knolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 19:43
Wohnort: Bonn / Chemnitz

Beitragvon Martin » Sonntag 6. Januar 2008, 14:00

am besten erst ab Baujahr 2003,
die Baujahre vorher hatten sehr große Qualitätsmängel, darum habe ich meinen V6 Bj 2001 auch wieder verkauft und mir einen Laguna 1 V6 24V
gekauft.
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon ronfone » Sonntag 6. Januar 2008, 14:24

SORRY!!!! :roll:
Wollte eigendlich einen Laguna1 Ph1 od.2 um max. 5000€!!
Dachte mehr ans Facelift, als ans Modell.
Mein Fehler! :idea:



Vielleicht kann mir jemand das Thema verschieben?? :o :o :o
Benutzeravatar
ronfone
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:50
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Martin » Sonntag 6. Januar 2008, 14:27

macht doch nichts, so können andere schon mal darüber lesen :wink:
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 6. Januar 2008, 17:03

Laguna I 3.0 V6 --> 167 PS
I 3.0 V6 24 V --->190 PS sehr zu empfehlen.

gibt es den 24V überhaupt in Phase 2??????????

Leg dir doch lieber nen 2.0 16 V zu, der geht fast genausogut, kostet weniger (steuer VERBRAUCH)

wenn du Interesse an nem GÜNSTIGEN 3.0 V6 mit 167 PS hast, meldest dich bei mir

für 2200.- kannst meinen haben, Bj.1996 mit 89.500 km !!!
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Martin » Sonntag 6. Januar 2008, 19:10

das der 2.0 fast genauso gut geht kann ich mit betimmtheit verneinen lol

hat der 3.0 mit 167 Ps nicht Euro 1 oder??
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 6. Januar 2008, 19:17

Geil der 2,0 liter geht genau so gut wie der V6 24V.
Das will ich sehen!!!!Wann Wie und wo kann man sich das anschauen???
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon Martin » Sonntag 6. Januar 2008, 19:39

laggi-freak hat geschrieben:Geil der 2,0 liter geht genau so gut wie der V6 24V.


lol lol
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 6. Januar 2008, 19:53

Da du ja einen V6 24 V suchst hat sich das erledigt.
den Vergleich hatte ich auch nur zwischen dem 2.0 16V und dem 3.0 V6 mit 167 PS gemacht.
Allerdings musst man das FAST GENAUSOGUT sehr groß schreiben.
meiner mit automatik ist da jedenfalls etwas träge.
Der ist übrigens vorhin verkauft worden !
Meiner hatte EURO 2 !!!
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

v6

Beitragvon plums83 » Sonntag 6. Januar 2008, 21:57

Also laguna 1 gibt es als 167 und 190ps.

der 167 ps motor ist der der im espace safrane etc verbaut ist.
Dieser hat einen höheren verbrauch und ist anfälliger.

der 190ps motor ist der 24Ventiler der auch im laguna 2 sitz mit 207ps.

dieser wäre die bessere wahl.

zu beschleunding, ein gut eingefahrener 2.0 16V ist in der beschleunigung auf der viertelmeile genauso schnell. Ab etwa 140km/h kommt erst der V6 zum einsatz sorichtig.

gruss rene
plums83
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:03

Beitragvon ronfone » Sonntag 6. Januar 2008, 22:53

Gut Danke erstmal!
Also is das mit dem laguna1 v6 24v eine gute Wahl, die ich nicht bereuen werd?!
Gibt es den jetzt auch als ph2?Mit den Klarglaslichtern? Ohne Automatik?
Würdet ihr einen kaufen,der schon zb.170tkm auf der Uhr hat?
Benutzeravatar
ronfone
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 11:50
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 6. Januar 2008, 23:02

ronfone hat geschrieben:Gibt es den jetzt auch als ph2?Mit den Klarglaslichtern? Ohne Automatik?
Würdet ihr einen kaufen,der schon zb.170tkm auf der Uhr hat?


Ohne Automatik wird schwer, mit 170.000 km würde ich KEINEN kaufen !
Lieber 1.000 mehr investieren und dafür weniger Kilometer.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 6. Januar 2008, 23:13

ronfone hat geschrieben:Gibt es den jetzt auch als ph2?Mit den Klarglaslichtern?


Ja gibt es !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Martin » Sonntag 6. Januar 2008, 23:42

L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon DeNiro » Dienstag 8. Januar 2008, 01:32

Tach auch!

Bin seit drei Jahren mit ner Concorde Phase 2 vermählt... :wink:

1.8, 16V, 120 PS, Stufenheck, Baujahr Sept/99. Verbrauch laut Bordcompi 6,8 l auf 100 km !!! Jawohl! Bei entsprechender Fahrweise kein Problem, und ich bin kein Schleich-Heini mit Hut !!!
175.000 km und keinerlei Probleme. (Ok, neulich war der Auspuff hinüber im Mittelteil, und neue Bremsbeläge hab ich auch seit letzten Oktober, aber das ist normaler Verscheiss...) kein übler Rost, nur bei den vorderen Stoßfängerträgern fängts jetzt langsam an.

Meine Meinung: Lass dir in diesen Zeiten (gestern war der Supersprit wieder bei 1,45 Eur.) keine so großvolumige Karre andrehen... (3.0, 16V mit 13 Litern/100km :!: :shock: ) is doch absolut unzeitgemäß. Und Automatik braucht kein Mensch der zwei gesunde Hände hat. :wink:

Wenn demnächst die Steuer umgestellt wird auf CO2-Ausstoß werden sich viele Leute wundern.
lol
Ausserdem sollte es schon die Phase 2 sein, weil sie einfach besser aussieht, allein schon wegen der geschwärzten Prolo-Rücklichter bei der Phase 1. Von vorne sowieso (Klarglasscheinwerfer)

Hinzu kommt die Euronorm-Einstufung. Euro 3 oder - wie bei mir - Euro 4 wird nächstes Jahr wichtig, wenn man mal diverse deutsche Großstädte anfahren möchte (Stichwort Umweltzonen)

Mit 170.000 km würde ich sie aber auch nicht mehr nehmen. Da ist die Gefahr, dass doch mal was gravierendes dran ist, schon sehr groß. BEI JEDEM WAGEN, EGAL WELCHES FABRIKAT!!! Dann auch das Alter: Die letzten Fahrzeuge der Phase 1 werden jetzt 10 Jahre alt. Das ist meiner Meinung nach einen Tick zuviel für einen guten Gebrauchten...

Meine war 96.000 km gelaufen, 1.Hand und topgepflegt. Ein Tipp: kein Dienstwagen oder Leihwagen und schau auf das Geburtsdatum des Halters, Fahrer jenseits der 50 pflegen ihre Autos wie ihren Augapfel und heizen ihm normalerweise auch nicht die Lunge raus...
:wink:
Ausserdem haben solche Leute meistens genug GELD: d.h. alle Wartungsintervalle immer penibel eingehalten, Zahnriemen erneuert, Ölwechsel noch vor der Zeit usw. usf.
Der Preis war mit knappen 8000 Eur. noch voll im Rahmen, ich würde heute aber keine 6000 mehr anlegen wollen, eben wegen des Alters. Und jünger als Anfang 2001 bekommt man natürlich aufgrund des Modellwechsels nur noch Laguna 2.

Alles in allem muss man aber sagen, dass der Laguna 1 noch dem Laguna 2 vorzuziehen ist. Renault hat sich doch mit dem 2er seinen Ruf in der Mittelklasse nachhaltig versaut, wegen der vielen Zuverlässigkeitsprobleme beim Laggi 2, Stichwort Elektronik usw.

Ich fahre z.Zt. ca. 20.000 km/Jahr und hoffe noch die 250.000 locker voll zu machen.
Wenn sie noch 5 Jahre durchhält kann man sich ja nach der aktuellen Laguna 3 umsehen... dann natürlich mit höchstens 80.000 km, moderater Motorisierung und Ausstattung und von einem Herrn in den beginnenden 60ern (übertriebene Schnicki-Schnacki schlägt auch nur auf den Verbrauch und geht kaputt.) Und das Aussehen, nun ja, wenn man auf Audi steht oder diese Design-Mutanten von BMW ist man bei Renault sowieso falsch gewickelt
:wink:

In diesem Sinne: Auf die kommenden 5 Jahre !!!
Ich hoffe, mein Sermon hat ein wenig geholfen.
DeNiro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 01:54


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste