Tach auch!
Bin seit drei Jahren mit ner Concorde Phase 2 vermählt...
1.8, 16V, 120 PS, Stufenheck, Baujahr Sept/99. Verbrauch laut Bordcompi 6,8 l auf 100 km !!! Jawohl! Bei entsprechender Fahrweise kein Problem, und ich bin kein Schleich-Heini mit Hut !!!
175.000 km und keinerlei Probleme. (Ok, neulich war der Auspuff hinüber im Mittelteil, und neue Bremsbeläge hab ich auch seit letzten Oktober, aber das ist normaler Verscheiss...) kein übler Rost, nur bei den vorderen Stoßfängerträgern fängts jetzt langsam an.
Meine Meinung: Lass dir in diesen Zeiten (gestern war der Supersprit wieder bei 1,45 Eur.) keine so großvolumige Karre andrehen... (3.0, 16V mit 13 Litern/100km
) is doch absolut unzeitgemäß. Und Automatik braucht kein Mensch der zwei gesunde Hände hat.
Wenn demnächst die Steuer umgestellt wird auf CO2-Ausstoß werden sich viele Leute wundern.
Ausserdem sollte es schon die Phase 2 sein, weil sie einfach besser aussieht, allein schon wegen der geschwärzten Prolo-Rücklichter bei der Phase 1. Von vorne sowieso (Klarglasscheinwerfer)
Hinzu kommt die Euronorm-Einstufung. Euro 3 oder - wie bei mir - Euro 4 wird nächstes Jahr wichtig, wenn man mal diverse deutsche Großstädte anfahren möchte (Stichwort Umweltzonen)
Mit 170.000 km würde ich sie aber auch nicht mehr nehmen. Da ist die Gefahr, dass doch mal was gravierendes dran ist, schon sehr groß. BEI JEDEM WAGEN, EGAL WELCHES FABRIKAT!!! Dann auch das Alter: Die letzten Fahrzeuge der Phase 1 werden jetzt 10 Jahre alt. Das ist meiner Meinung nach einen Tick zuviel für einen guten Gebrauchten...
Meine war 96.000 km gelaufen, 1.Hand und topgepflegt. Ein Tipp: kein Dienstwagen oder Leihwagen und schau auf das Geburtsdatum des Halters, Fahrer jenseits der 50 pflegen ihre Autos wie ihren Augapfel und heizen ihm normalerweise auch nicht die Lunge raus...
Ausserdem haben solche Leute meistens genug GELD: d.h. alle Wartungsintervalle immer penibel eingehalten, Zahnriemen erneuert, Ölwechsel noch vor der Zeit usw. usf.
Der Preis war mit knappen 8000 Eur. noch voll im Rahmen, ich würde heute aber keine 6000 mehr anlegen wollen, eben wegen des Alters. Und jünger als Anfang 2001 bekommt man natürlich aufgrund des Modellwechsels nur noch Laguna 2.
Alles in allem muss man aber sagen, dass der Laguna 1 noch dem Laguna 2 vorzuziehen ist. Renault hat sich doch mit dem 2er seinen Ruf in der Mittelklasse nachhaltig versaut, wegen der vielen Zuverlässigkeitsprobleme beim Laggi 2, Stichwort Elektronik usw.
Ich fahre z.Zt. ca. 20.000 km/Jahr und hoffe noch die 250.000 locker voll zu machen.
Wenn sie noch 5 Jahre durchhält kann man sich ja nach der aktuellen Laguna 3 umsehen... dann natürlich mit höchstens 80.000 km, moderater Motorisierung und Ausstattung und von einem Herrn in den beginnenden 60ern (übertriebene Schnicki-Schnacki schlägt auch nur auf den Verbrauch und geht kaputt.) Und das Aussehen, nun ja, wenn man auf Audi steht oder diese Design-Mutanten von BMW ist man bei Renault sowieso falsch gewickelt
In diesem Sinne: Auf die kommenden 5 Jahre !!!
Ich hoffe, mein Sermon hat ein wenig geholfen.