Problem mit Standheizung im Laguna I

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Problem mit Standheizung im Laguna I

Beitragvon DeamonX » Dienstag 3. November 2009, 15:27

Hi,
hab in meinem Laggi ein Webasto Thermo Top E Standheizung drin. Diese war auch schon vom Vorbesitzer drin.
Nun hab ich ein seltsames Problem.
Die SH lässt sich problemlos starten und fängt dann auch ihren Dienst an. Nach ca. 5min hat sie dann das Kühlwasser erwärmt und müsste das Gebläse anschalten, um die warme Luft in den Innenraum zu bekommen.
Dies geschieht aber nicht, sondern die SH schaltet sich nach diesen 5min wieder aus (ohne Störverriegelung).
Wenn man aber den Motor kurz startet, oder ein wenig gefahren ist, steuert die SH problemlos das Gebläse an und bläst warme Luft in den Innenraum.
Sie verbrennt dabei auch noch um die Temp. zu halten, also macht alles was sie soll.
Selbiges tut sie somit auch, wenn der Boschdienst einen Kurztest macht. Alles tadellos :KLINIK:
Nur wenn das Auto kalt ist, schaltet sie nach 5min aus und steuert nicht das Gebläse an :BLÖDMANN:
Aus dem Auspuff der SH kommen aber warme Abgase, d.h. sie verbrennt auch wunderbar.
Im Fehlerspeicher selbst ist kein Fehler, dieser wurde erst am Freitag von einem Boschdienst ausgelesen.
Kein Fehler in der Verbrennung, kein Fehler in Bezug auf die Stromversorgung o.Ä.
Die Dosierpumpe läuft auch, d.h. Sprit wird gefördert.
Hat da jemand bissl Erfahrung damit? Evtl. liegt es an der Climatronic vom Laggi? Vieleicht lässt diese sich nicht korrekt ansteuern und die SH schaltet sich dann ab.
Komisch ist eben nur, dass alles funktioniert wenn der Motor kurz an war :idea:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 4. November 2009, 20:32

Ist das vielleicht irgendwo so eingestellt um die Batterie zu schützen? Habe mal im Espace-Forum gelesen, dass das das Gebläse sehr schnell den Akku leert.
Hat es denn beim Vorbesitzer funktioniert?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon DeamonX » Montag 16. November 2009, 11:18

Hab in nem Opel Forum was gelesen. Da hatte einer genau das selbe Problem. Bei ihm wars dann die Batterie.
Jetzt muss ich mal schauen, welche größere Batterie ich noch rein bekomm (ist wegen der Standheizung sehr beschränkt).
Ich hoffe ich kann mein Problem damit lösen. Sieht aber ganz danach aus, denn wenn ich den Motor einschalte, dann läuft sie problemlos durch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste