Bei der Steuer ists ja einfach, der V6 wird wohl 50% mehr kosten, vorausgesetzt er hat die gleiche Euro-Norm.
Und bei der Versicherung muss der V6 ja garnicht zwangsläufig teurer sein.
Zu den 6,5er Verbrauch vom 1.6er, ich hatte damals mit meinem R25 V6 auch mal des öffteren Durchschnittsverbräuche von 7,2 bis 7,5 auf dem BC stehen.
Man kann also auch mit nen großen Motor sparsam fahren, gehört aber auch Überwindung dazu oder man ist so wie ich..........................einfach lässig
In den 80ern gabs ja auch das sogenannte "upsizeing", d.h. große Motoren, die ihr Drehmoment ausnutzen um Sprit zu sparen.
Ein Vertreter ist der BMW 525 eta oder mein Lieblingsauto der R25, dort gab es einen 2L mit 130 PS und der Sparmotor hatte 2,2L mit 107PS, bei den V6ern sah es ähnlich aus.
Der 2.5L hatte 205 PS und der 2.9L 150 PS, möglicherweide hatte das aber auch andere Gründe.