Unterhalt / Steuern - Versicherung 3.0 V6

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Unterhalt / Steuern - Versicherung 3.0 V6

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 28. August 2009, 00:48

Hi
Ich wollte mal wissen ob der 3L V6 im Unterhalt (mal abgesehen davon, dass er mehr säuft) erheblich teurer ist als mein jetziger 2L RXE.
Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn ich mir nen neuen Laggi kaufen sollte, ne V6 Maschine zu nehmen. Erstens haben die fast alle Vollausstattung und das Fahren ist einfach schöner.
Und da mein 2 Liter ja schon ständig mit 9.7L fährt, ist es mir ziemlich egal wenn der V6 11 Liter oder so schluckt.
Geht halt um Steuer und Versicherung.
Bestimmt weiss einer was...
LG
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Beitragvon ElBartoHH » Freitag 28. August 2009, 08:54

Also von 2.0 auf 3.0 Liter Hubraum, werden die Steuern auf alle Fälle ne ganze Ecke heftiger.
Zur Versicherung kann ich nichts sagen.
Such dir doch mal die Schlüsselnummern raus und mach einen Onlinevergleich der Versicherungen über Check24.de oder sowas.
Dann haste schwarz auf weiß, was an Kosten auf dich zukommt.
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Beitragvon Woody1971 » Freitag 28. August 2009, 16:35

Also wenn du deinen 2,0 l. mit 9,7 Liter angibst gehe ich mal von
Stadtverbrauch aus, da kommst du dann aber mit dem V6 mit 11 liter nicht aus.

Gruß
Woody
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Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Freitag 28. August 2009, 16:43

@ ElBartoHH... die vergleiche sind gut... aber das billigste würde ich nicht mehmen... z.B. lass mal nen unfall sein und du machst jemand zum rollstuhlfahrer meinst du die billgste versicherung zahlt alles nein, nur was du versichert hast... ich sage nicht das du gesagt hast er soll das billigste oder das teuerste nehmen das war nur eine info von mir... ich bin bei der AM und zahle lieber 30 euro mehr weiß aber wenn es knallt das ich nicht arm werde... (ist die beste Kfz verssicherung deutschlands und die Nr 1) lol

was ich sagen will: lieber nen bissl mehr zahlen als zu wening und dann arm werden (im ernst fall)...
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Beitragvon DennisDuscha » Freitag 28. August 2009, 22:48

Ja, da hast du Recht...
man denkt immer das billigste reicht, aber wenn dann der Ernstfall kommt.

9.7L ist Stadtverkehr, stimmt. Habe nur nen 3 km Arbeitsweg, da frisst der schon ganz schön.
Aber wieviel würde denn der V6 im Stadtverkehr saufen? Würde das Fahrzeug auch mit Automatik fahren, heisst also wahrscheinlch nochmal nen Liter mehr, oder?

Ein Bekannter von mir hat nen Phase II 1.6L - und verbraucht sage und schreibe nur 6.5L! Und das ständig sagt er....habe es selber auf dem Display gelesen sonst würd ich es nicht glauben.
Und er hatte schon über 600 km gefahren also war auch ein stabiler Wert. Wie geht sowas? Davon kann ich nur träumen....
War ein strich vor Reserve und er hatte noch ne Reichweite von 250 km.

oder kann sich auch mein Bordcomputer mal irren? Denn früher hat der immer so 8.5 L angezeigt und nu bin ich bei 9.7 standard - mässig. Autobahn ist etwas besser, da liegt er so bei 9.0L.
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Beitragvon ElBartoHH » Freitag 28. August 2009, 23:14

1.6er :D noch Fragen?
Willst du Power mit Style oder willst du ne kack Sparbüchse fahren?
Gott.... hätte ich die Kohle lockerer sitzen, würde ich SOFORT nen V6 24V holen und BLEIFUSS. 190 PS........ :shock:
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. August 2009, 10:23

Bei der Steuer ists ja einfach, der V6 wird wohl 50% mehr kosten, vorausgesetzt er hat die gleiche Euro-Norm.
Und bei der Versicherung muss der V6 ja garnicht zwangsläufig teurer sein.
Zu den 6,5er Verbrauch vom 1.6er, ich hatte damals mit meinem R25 V6 auch mal des öffteren Durchschnittsverbräuche von 7,2 bis 7,5 auf dem BC stehen.
Man kann also auch mit nen großen Motor sparsam fahren, gehört aber auch Überwindung dazu oder man ist so wie ich..........................einfach lässig lol
In den 80ern gabs ja auch das sogenannte "upsizeing", d.h. große Motoren, die ihr Drehmoment ausnutzen um Sprit zu sparen.
Ein Vertreter ist der BMW 525 eta oder mein Lieblingsauto der R25, dort gab es einen 2L mit 130 PS und der Sparmotor hatte 2,2L mit 107PS, bei den V6ern sah es ähnlich aus.
Der 2.5L hatte 205 PS und der 2.9L 150 PS, möglicherweide hatte das aber auch andere Gründe. :wink:
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
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Beitragvon Svenner500 » Mittwoch 2. September 2009, 07:34

Für meinen bezahl 220€ im Jahr an Steuern. Ob es da regionale Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht. Aber wenn, dann sind die Unterschiede sicherlich unerheblich.
Versicherung bezahl ich 160€ vierteljährlich. Ist so Mittelmaß glaub ich.
Sprit wirst du aber ne Menge mehr verbrauchen, zwecks Stadtfahrt und Kurzstrecke. Das fahr ich mit meinem garnicht. Ich nutz ihn nur um nach Hause zu kommen und das ist fast ausschließlich Autobahn. Wenn man nicht ganz langsam fahren will, so um die 180km/h, dann musste mit 12 oder 13 Litern rechnen.

Stadtfahrt ist aber tödlich. Als ich im Winter nen paar Kurzstrecken in der Stadt hatte, da hat er mir gern mal 20+ angezeigt.
Laguna I B56 V6 24V Bj '99
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Beitragvon Ruhrpott45 » Mittwoch 2. September 2009, 08:40

Für den Laguna I V6 24V kostet der mir:
Haftpflicht 27,04 Euro
Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 23 Euro.
Das bei 40 %.
Steuern 200 Euro
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase I
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase II
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Beitragvon Woody1971 » Mittwoch 2. September 2009, 19:05

Also zum Verbrauch ist ja die große Frage, was für eine Strecke fahre ich auf welche Art und Weise.
Aber wenn jemand behauptet sein Wagen würde als Benziner im bereich eines Diesels verbrauchen dann behaupte ich das doch einfach auch.
Auch wenn die BC oft sehr genau liegen, das letzte Wort sagt doch immer die Tankstelle, wenn ich errechnen kann wieviel KM habe ich mit wieviel Sprit gefahren.
Auch wird der Spritverbrauch durch viele Faktoren beeinflusst, Luftfilter i.O. oder nicht, Zündkerzen, Auspuffanlage etc.etc.

Gruß
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Beitragvon Ruhrpott45 » Donnerstag 3. September 2009, 11:34

Mein Laguna V6 24V verbraucht kombiniert auf Gas ca. 13 Liter . Fahrweise nicht wie ein "OPA".
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Beitragvon Tiger » Montag 16. November 2009, 17:17

Sorry, ist zwar a bissle spät, aber als Ihr diesen Diskussion gestartet habt war ich noch net Mitglied. Wegen Versicherungsprämie kann ich euch weiterhelfen da ich nen Rechner bei mir hab, der die Preise berechnet.
Schickt mir einfach die Schlüsselnummer, EZ und EZ auf eurem Namen und Kürzel vom Landkreis und ich sage euch wieviel Beiträge Ihr bezahlt bzw. welche Regionalklasse und Typklasse die Maschine hat.
Laguna I Phase II BJ 1999, EZ Januar 00
1,6 Ltr 16V 105.10³ Km lol
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Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 17. November 2009, 01:09

Hi!
Nun schlüsselnummer hab ich nicht, weil ich das auto ja erst noch kaufen will. Mittlerweile überlege ich nen Vel Satis mit ner 3.5L Maschine zu holen. Der hat 241 PS. Aber wenn der Laguna in der Stadt schon über 20 L frisst, dann überleg ich ob ich das echt machen soll. Weil ich größtenteils kurzstrecken fahre, habe nur nen 3 km Arbeitsweg. Zwar Landstraße aber ist ja trotzdem kurzstrecke.
Nu gefällt mir der Vel Satis sooooo gut und als Initiale ist der kaum mit nem 2Liter zu kriegen...das ist das Problem. Zudem möcht ich unbedingt Automatik haben. Und es heisst ja dass die nochmal zusätzlich mehr schluckt. Andersrum denke ich: Ausser zur Arbeit und nachhause fahre ich kaum. Also ich mach keine großen Spazierfahrten oder sowas. Nur das nötigste. Daher könnt ich ja auch sagen: Fahre nicht viel, aber wenn dann richtig ;-)
Und meine Fahrweise ist alles andere als sportlich. Ich mag es eher ruhig und komfortabel. Daher könnt es ja etwas sparsamer ausfallen
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 17. November 2009, 10:31

zum VelSatis ist die KBA-Nr. 3004-189
Gruß Stephan

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Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
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Beitragvon Tiger » Mittwoch 18. November 2009, 18:28

So nun das Ergebnis:
In der Haftpflichtklasse 22
Vollkaskoklasse 24
Teilkaskoklasse 24 (sind relativ hoch) :P

zum Vergleich mein Laguna 3004- 564
In der Haftpflichtklasse 16
Vollkaskoklasse 16
Teilkaskoklasse 18 lol

müsst bevor Ihr Fahrzeuge kauft darauf aufpassen, denn Große Autos mit hohen PS Zahl haben in der Regel hohe Haftpflicht und Kasko Klassen

Bei Fragen und sorgen zu Versicherung könnt Ihr euch an mich wenden, beiße auch nicht versprochen ;-)
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1,6 Ltr 16V 105.10³ Km lol
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