Doku Demontage Lagunamotor nach Zahnriemenriss

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:37

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier der richtige Thread für ist, aber hier mal die Aufschlüsselung der Motorkennzeichnungen:

1. Buchstabe (Motortyp):

E = Energy-Motor, nasse Laufbuchsen
K = Integrierte Laufbuchsen
F = Graugußgehäuse, trockene Laufbuchsen



2. Zahl (Zylinderkopftyp):

3 = Ventile in Reihe nebeneinander, Einspritzanlage
4 = 16V-Motor
7 = halbkugelförmige Brennräume, Einspritzanlage
8 = Dieselmotor
9 = Dieselmotor mit Direkteinspritzung



3. Buchstabe (Hubraum in cm³):

C = 901-975
E = 1051-1125
F = 1126-1200
J = 1351-1425
M = 1576-1650
N = 1651-1750
P = 1751-1850
Q = 1851-1950
R = 1951-2050


(Quelle: Buch "So wirds gemacht")
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:39

Muß ich mal nachschauen wenn ich wider in der Garage bin. auf den Bildern ist die Kopfdichtung noch drauf da sieht man es nicht.
Wenn dann aber nur trockene oder gegossene Laufbuchsen. Für nasse Laufbuchsen dürfte die Zylinderwandstärke zu gering sein

EDIT: wenn es stimmt was Stefan schreibt dann müßten es intigrierte Laufbuchsen sein denn soweit ich weis ist der Motorcode bei dem Modell K4M
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 25. Juni 2009, 16:34

Ich hab das aus dem Buch abgeschrieben, also geh ich mal davon aus dass das richtig ist ;)
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Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 25. Juni 2009, 17:11

Ich glaube der letzte Motor im Laguna bei dem man die Laufbuchsen rausnehmen konnte war der 3.0 Liter V6 12V.
Wieso hat denn dieser Motor einen Lagerschaden?
Ausserdem kenne ich das so, dass in der Zanhnriemensteuerung eine sicherung reinkonstruiert ist.
Der Riemen verabschiedet sich, die ersten Ventile treffen auf den Kolben, verbiegen sich und brechen etwas ab, damit die restlichen Ventile gleich oben bleiben.
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Beitragvon windmann » Donnerstag 25. Juni 2009, 17:39

Boguslaw hat geschrieben:Ich glaube der letzte Motor im Laguna bei dem man die Laufbuchsen rausnehmen konnte war der 3.0 Liter V6 12V.
Wieso hat denn dieser Motor einen Lagerschaden?
Ausserdem kenne ich das so, dass in der Zanhnriemensteuerung eine sicherung reinkonstruiert ist.
Der Riemen verabschiedet sich, die ersten Ventile treffen auf den Kolben, verbiegen sich und brechen etwas ab, damit die restlichen Ventile gleich oben bleiben.

MMMM ja nun wenn man sich den Aufbau der Ventiltriebs anschaut frag ich mich
wie diese Sicherung funktionieren soll.
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Juni 2009, 19:09

Hab ich ja noch nie gehört abgebrochen is da auch nix die dinger sind einfach nur krumm. Ich kenne nur z.B. von Opel da gibts sogenannte Freiläufer. Da ist im Kolben eine Vertiefung wo er nicht auf das Ventil aufschlagen kann im falle eines Zahnriemenrisses aber dafür hat der Motor eine kleinere Verdichtung.

Der Motor hat auch keinen Lagerschaden wo soll ich das erwähnt haben?

P.S. @Windmann ich seh ja grad du hast den 1.6 er 16V also wenn du mal Motorersatzteile brauchst ich hätte da noch Ventile im guten Zustand da :TV:

Aber mal im ernst Schwinghebel, Hydrostössel und Nockenwellen sehen noch ganz gut aus. eventuell auch die Kurbelwelle und die Ölpumpe. also wenn du mal was brauchst sag bescheid 8)
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Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 25. Juni 2009, 19:25

Also ich weiss nur von meinen beiden Dieseln wie es funktioniert oder funktionieren soll.

Laguna mit F9Q-Motor:
Die Nockenwelle hat eine ca 4mm breite und 4mm tiefe Einkerbung, das Nckenwellenrad hat genau das gegenstück dazu.
Dieses kleine Metallstückchen ist die einzige Verbindung mit der die Drehbewegung des Nockenwellenrades auf die Nockenwelle übertragen wird.
Treffen jetzt die ersten Ventile auf den Kolben weden sie zwar verbogen und die Verbindung Nockenwellenrad/Nockenwelle wird gleichzeitig abrasiert, sodass sich das Rad frei auf der Nockenwelle drehen kann.
Die Nockenwell bleibt jetzt an der Stelle stehen, an der sie den gernigsten Wiederstand hat, also bei geschlossenen Ventilen.
Dieses habe ich schon mehrmals in der Praxis ausprobiert und es funktionierte jedesmal.

Espace mit G9T-Motor
Dort werden die Ventile nicht direkt vom Nocken bewegt, sondern über einen Rollhebel.
Diese Rollhebel sitzen über den Ventilen und sind auf einer art Stange angeordnet, diese Stange ist am Zylinderkopf festgeschraubt.
Nun sollen im Falle eines Zusammenstosses diese Schrauben reissen, die Ventile schliessen sich dann wieder.
Das ganze ist eine Aussage eines Reno-Mechanikers, teilweise sollen die Ventile beim Zusammenstoss garnicht verbogen werden.

PS Lagerschaden: Hab nur gedacht, weil auch irgendwo was von neuen Lagerschalen geschrieben stand und die kann man doch weiterverwänden oder?
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Beitragvon Kohli » Freitag 26. Juni 2009, 01:37

naja kann sein das es das gibt aber so weit ist mein wissensstand noch nicht. Bei meinem zerlegten Motor waren die Nocken auch nicht direkt auf dem Ventil was aber daran liegt das er keine Tassenstössel hat das läuft da über Schlepp bzw schwinghebel

Ob das ganze in der Praxis dann was bringt ist fragwürdig. Wenn er auf das erste Vintil aufschlägt und richtig trifft kann der Kopf schon im Eimer sein dann muß man sowieso alles wechseln. Die sollen sich lieber mal ein system einfallen lassen das alle Ventile dicht machen wenn der Riemen reißt. Bei einer so weit entwickelten Technologie wie die heutige sollte das doch kein Problem sein. Aber ich glaub das wollen die garnicht da geht den Werkstätten ja Geld flöten.
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Beitragvon Boguslaw » Freitag 26. Juni 2009, 13:35

Das glaub ich auch, die Werkstätten müssen ja auch von etwas leben.
Ansonsten Wartburg fahren, da vebiegt sich kein Ventl. :wink:
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 26. Juni 2009, 15:11

Boguslaw hat geschrieben:Ansonsten Wartburg fahren, da vebiegt sich kein Ventl. :wink:


Genau lol Ausserdem großes Auto mit Kultcharakter
Gruß Stephan

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http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 26. Juni 2009, 15:36

*OT an*

Da kann ich zur Not auch noch den Trabi empfehlen ;)

*OT aus*
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Beitragvon Kohli » Freitag 26. Juni 2009, 16:03

jo man 2 Takter Rulez :D

Hab mich heute mal an einer der Kolben gemacht 10 Jahre alter Dreck galt es runterzubekommen. Nach einer 3 Stündigen polierorgie kann das gute Stück nun in meine Vitrine :)

vorher

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Nachher

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Beitragvon Stefan84 » Freitag 26. Juni 2009, 16:08

RESPEKT :DAUMEN: Was für Mittelchen hast denn da alles benutzt? Sieht ja besser aus als ein Neuteil ;)
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Beitragvon Kohli » Freitag 26. Juni 2009, 16:59

Dremel, Putztuch und das gute alte Elsterglanz :D
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Beitragvon syncro » Freitag 26. Juni 2009, 18:44

gute idee in meinem schrank is auch noch platz
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Beitragvon Kohli » Freitag 10. Juli 2009, 18:05

Hab heute auch endlich mal die Ventile rausbekommen. Ein kumpel hat mir da nen netten trick gezeigt. jetzt kann man auch das volle Ausmaß des schadens erkennen. ganze 2 Ventile habens überlebt 14 sind krum :D

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Beitragvon Stefan84 » Freitag 10. Juli 2009, 19:52

Muss ja ordentlich gerummst haben :shock:
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Beitragvon Woody1971 » Samstag 22. August 2009, 04:54

Gehöre leider zu denen die ein ZR-Riss mal erleben durften, war dabei nicht sehr schnell unterwegs, gerummst hat da gar nix, Karre war einfach aus.

Gruß
Woody
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Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
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Beitragvon renaultmech » Samstag 22. August 2009, 17:33

In der Riemensteuerung gibt es keine Sicherung. Da bei einem Zahnriemenriss die Nockenwelle sowieso nich mehr weiter dreht, werden einfach die Ventile beschädigt, welche offen sind.
Beim G8T Motor sind die Ventile senkrecht zum Kolben eingebaut, so werden diese nicht gekrümmt, sondern die Schlepphebel brechen wenn der Kolben auf das Ventil trifft.
Ein Motor zu zerlegen ist eine schöne Arbeit, auch das Zusammenbauen, ist fast wie Lego! :wink:
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