Doku Demontage Lagunamotor nach Zahnriemenriss

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Doku Demontage Lagunamotor nach Zahnriemenriss

Beitragvon Kohli » Mittwoch 24. Juni 2009, 19:27

Da ich in den letzten Jahren viel gelernt hab was Autos angeht dachte ich ich bilde mich mal bisl weiter und geh ins nächste Kapitel "Motor" Lernobjekt ist dabei ein 1.6 er 16V aus einem Laguna 1 Phase 2 den mir Orbitson freundlicherweise für 10 Euro zur verfügung gestellt hat. Ich dachte ich mach mal ne kleine Bilderdoku. Eventuelle Fehler beim Ausbau sind Bockwurst da der Motor ey im Eimer ist. So ein Drehgestell hab ich leider nicht.


Das ist das gute Stück

Bild

als erstes hab ich Schwungmasse und Zahnriemenverkleidung sowie diverse kleinteile abgenommen. Der Schlagschrauber war dabei mal wider eine Lohnenswerte Anschaffung.

Bild

Gleich darauf folgte Die Ölwanne. War garnicht so einfach ich war ja alleine und wie soll ich das Öl auch ablassen wenn der Motor auf dem Boden steht. Die Plüre war schwarz wie die Nacht :D

Bild


Motor auf den Kopf und es kommt die Kurbelwelle und oben links die Ölpumpe zum Vorschein. Sehr schön zu sehen der Antrieb per Kette über die Kurbelwelle. Der orange stab ist der Ölstandsgeber (wenn leer leuchtet lampe) :D

Bild

Nun Werden Die Schrauben der Kurbelwellenlager und der Pleullager gelöst. und mann kann die Kurbelwelle entnehmen.

Bild

gähnende leere und eine ebene Fläche so das ich den Motor wider umdrehen kann

Bild

Weiter gehts mit dem Zylinderkopf. Ventildeckel entfernen und Nockenwellenlager abschrauben. So siehts aus. die Nockenwellen und Hydrostössel kann man jetzt einfach abziehen.

Bild

Die Ventile hab ich leider nicht rausbekommen damit muß ich mich nochmal befassen. Jetzt kann man die 8 Zylinderkopfschrauben lösen und den Zylinderkopf abnehmen. Bääh wurde nicht sonderlich gepflegt :D

Bild

Der Zylinderkopf von unten. Die Fahrerrin hat ganze Arbeit geleistet fast alle Ventile sind krum *g*

Bild

Abschliesend kann man nun die Kolben sammt Pleul von unten nach oben rausschieben.

Bild

alles leer

Bild

zum abschluß noch ein Gesammtbild aller Teile

Bild


Mir hat das zerlegen und zu sehen wie alles aufgebaut ist und funktioniert viel spaß gemacht. Ich bin kein theoretiker ich bau lieber drauf los und an diesem motor konnte man ja nichts mehr versauen. Jetzt bin ich schlauer ich hoffe meine kleine Doku hat euch gefallen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 24. Juni 2009, 19:51

:shock: echt interessant
Wie meinst du das (Der Zylinderkopf von unten. Die Fahrerrin hat ganze Arbeit geleistet fast alle Ventile sind krum *g*) Wie hat sie das den geschaft
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Cappo » Mittwoch 24. Juni 2009, 19:58

Hihi na zerlegen kann das doch jeder, zusammenbauen ist die kunst vorallem wenn immer teile übrig bleiben lol

Ne schöne Doku und ein klasse zeit verteib!!
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:06

Machste een uff Autobild-100.000km-Test lol

Wenn de noch mehr Lust und Laune hast, kannste ja mal die Kurbelwelle und die Kolben feinwuchten und die mir zusenden. Dann kann ich viel geld sparen und mein Laggi zieht dann noch besser. Ach ja, wenn de schonma dabei bist, kannste glei noch die Schwungscheibe erleichtern :hmmmm:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:12

@STS-Flame: Ich glaub net das der Motor als Ersatzteilspender gedacht ist ;) Also auseinander hätt ich den sicher auch gekriegt, aber nach dem Zusammenbau noch ein paar Teile übrig gehabt :hmmmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:15

Wieso? Er hat doch geschrieben, dass er lieber Hand anlegt als nur trockenen Theorie zu lesen :wink: Da kann er doch glei mal am Motortuning üben und wenn es nicht funktioniert, dann bekommt er von mir eens uffs Dach lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:16

Ich muss euch aber dazu sagen, dass es noch um ein vielfaches interessanter ist wenn der Motor im Auto eingebaut ist und das auto vor einer mietswohnung unter freiem Himmel steht.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:19

Glaube ich dir. Aber man sieht auf dem ersten Bild sehr schön wo der Ölstandssensor ist. Da hätte ich ja lange suchen können
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:21

Geier3 hat geschrieben::shock: echt interessant
Wie meinst du das (Der Zylinderkopf von unten. Die Fahrerrin hat ganze Arbeit geleistet fast alle Ventile sind krum *g*) Wie hat sie das den geschaft


Zahnriemenriss :) ergo die Kolben sind schön auf die Ventile geknallt und die sind jetzt krum.

Kurbelwelle Feinwuchten? kein Problem mit meinem guten freund dem Dremel :D

Wo ich jetzt gesehen hab wie einfach das alles aufgebaut ist denke ich das ich den auch wider zusammenbekomme ohne das was übrig bleibt :)

fast alle teile sind aus alugus das gibt kohle beim schrotthändler somit bekomm ich die 10 euronen auch wider raus :)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon syncro » Mittwoch 24. Juni 2009, 22:07

lagunalover da is jetz deiner mit zerlegen dran? lol
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Juni 2009, 01:30

nix da, wenn was perfekt läuft soll man ni drin rummorksen 8) lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon windmann » Donnerstag 25. Juni 2009, 08:10

Schöne Doku
Die markierte Fläche befindet sich auch auf der anderen Seite Der Kurbelwelle.
Das ist der Anlagepunkt für den OT Dorn. Man braucht ihn bei so ziemlich allen Arbeiten an der Motorsteuerung um den ersten Zylinder in die OT Stellung zu bekommen
Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 25. Juni 2009, 08:56

Den könnte man auch gut wieder herrichten und für 400-500€ verticken. Wenn du den wieder funktionsfähig zusammen bekommst...
das wäre dann wirklich ein Laien-Glanzstück auf das man stolz sein kann. Man könnte aber wirklich ein bischen am Motor tunen, die Teile sind ja schon ausgebaut.
Man müsste sie also nurnoch zu jemandem bringen, der die bearbeiten kann. Das wär doch echt mal genial.
Besser wie wenn du es an deinem machen würdest und müsstest dann dein Auto stilllegen und hättest die A...karte, wenn er nicht richtig läuft. So könnte es dir egal sein, wenn was nicht auf anhieb klappt.
Hast ja noch deinen wundernar funktionierenden Motor im Laggi.
Na? :wink: lol
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon windmann » Donnerstag 25. Juni 2009, 09:36

In anbetracht der ganzen Neuteile die du da brauchst ist das wohl wenig sinnfoll.
Lagerschalen, Kolbenringe, Ventile, Schaftdichtungen, kompletten Motordichtsatz usw.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 25. Juni 2009, 10:53

Stimmt auch wieder...
Aber zum tunen kann man ihn trotzdem nehmen. Nach ner Generalüberholung iser wenigstens wieder wie neu :wink:
Und Geld kostet eh alles lol
Zuletzt geändert von DeamonX am Donnerstag 25. Juni 2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Juni 2009, 13:22

naja nee du lass mal. :D Motortuning hab ich sowieso nie vor. Ich will blos sowas wie Zahnriemen, Hydrostössel und Nockenwelle wechseln können ohne in die werstadt zu müßen. Hab dadurch jetzt schon bisl was gelernt. Ein Kumpel is mechaniker mit dem mach ich die tage mal in die Garage und der wird mir da noch bisl was erklären.

Naja und da ich Technik und Motor Fan bin war ich natürlich auch neugierig das Teil auseinander zu nehmen. lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 25. Juni 2009, 14:49

Kann ich mir gut vorstellen. Würd ich auch gern mal machen. Aber nicht an meinem Motor :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:16

lol da gehört schoh a bissel wat dazu den motor zu zerlegen und zusammenzubauen

reinfolge kopfschrauben (lösen, festziehen)
lagerschalen nicht einfach irgendwo einbauen (nicht tauschbar)
dremo aller schrauben usw lol

sorry musste raus
also jetzt schon nicht mehr möglich das herrichten (im geringen umfang)
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:25

Die lagerschalen haben unten dran markierungen das sie nur an einer Stelle passen :) manche sind auch nummeriert und auserdem sind die meisten noch schalen noch dran. reienfolge und drehmoment der Kopfschrauben kann man sich ausn Dialog sys ziehen :)
Zuletzt geändert von Kohli am Donnerstag 25. Juni 2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon windmann » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:26

Aber mal eine andere Sache wenn du den Block da schon so liegen hast.
Schau doch mal genauer hin und sag mir ob der Laufbuchsen hat.

Ach ja zu den Ventilen ! Ventilfedern mit einem Ventilfederspanner zusammendrücken und die Klemmkeile herausnehmen. Dan die Feder runter und Ventil nach unten raus.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste