Laguna 1 RXE Kaufberatung

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 1 RXE Kaufberatung

Beitragvon ElBartoHH » Montag 25. Mai 2009, 22:03

Moin,
ich bin ganz frisch in diesem Forum und brauche auch gleich mal eure Hilfe.
Ich möchte mir einen Laguna zulegen und habe auch schon einen besichtigt.

Das Auto ist ein Laguna 1 Phase 1 RXE Automatik 2.0 114 PS (Tag der 1. Zul. 16.10.1996)
Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Das Gaspedal reagiert recht träge bis hakelig.
Kann man da was einstellen oder ist der Gaszug irgendwie verklemmt?
Denke mal nicht, dass dieses Modell schon E-Gas hat, oder?
Der Drehzahlmesser bewegt sich etwas zuckelig auf und ab, was kann das sein?

Das Auto stand wohl eine Weile, kurz nach dem Starten des Motors hab ich ihn mal ein wenig hochtouren lassen und dann das Gaspedal losgelassen, beim Abtouren viel mir ein Klackern auf.
Kann das daran liegen, dass er eine Weile stand?
Nach ein paar Minuten war das Klackern dann auch nicht mehr da. Motor ist ansonsten absolut trocken und nur staubig. Ein ehrlicher Motor, denke ich.
Kühlwasser ist grün und nicht braun, wie in meinem R19.
Deutet also auch auf ein sauberes Kühlsystem hin.

Der Wagen hatte einen Zahnriemenriss und dieser wurde in einer Renaultwerkstatt hier in Hamburg repariert, für über 2000 Euro.
Alles mit Rechnung usw.

Allgemein ist ein ganzer Stapel Rechnungen dabei, alles ist belegt.
In den letzten 5 Jahren wurden ca 6000 Euro in den Wagen investiert.
Bremsen, Zahnriehmen, Ventile, Anlasser, Alufelgen und Reifen, Spurstangenköpfe, Achsvermessung, Auspuff, Federn, Motordichtung, Motorhaubenschloss....

Es ist wirklich viel gemacht worden, fast immer in der Renault Werkstatt und auf Rechnung.

Der Innenraum sieht noch super aus, nichts abgenutzt.
Alles scheint soweit zu funktionieren.

Mir macht halt die Geschichte mit dem Gaspedal und dem Klackern etwas Sorgen.
Mittwoch werde ich den Wagen dann auch mal Probefahren.
Dann sind Kurzzeitnummern dran.
Er hat auch schon 200.000 km runter, daher mach ich mir auch Sorgen um das AT Getriebe.
Ein erster Test lief aber gut, fährt auf jeden Fall vorwärts und rückwärts. Hab ich schon anders erlebt mit weniger Km.

Was meint ihr, worauf sollte ich noch achten?
Wo sind die Knackpunkte beim Laguna 1 Phase 1?

Rost konnt ich nicht erkennen aber Mittwoch hab ich ihn auf der Bühne und kann mich ordentlich davon überzeugen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfestellungen und Hinweise.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon laggi » Montag 25. Mai 2009, 22:24

Was soll des Schätzchen denn überhaupt kosten?

Beim Kombi, den Kabelstrang zur Heckklappe prüfen (oben in der Pfalz), geht gern kaputt, wär ne kleinere Sache da nen paar neue kabel einzuziehen.

Hinterachsbuchsen prüfen(wenn die verschlissen sind wirds teuer, insofern man des net selbst reparieren kann)

Das Klackern liegt wohl daran das er nen weile Stand. Wenns net mehr klappert, no probs.

Aber ich glaub die Automatikgetriebe sind sehr anfällig, besonders bei der Laufleistung.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon ElBartoHH » Montag 25. Mai 2009, 22:28

Jo, wegen der Automatik mach ich mir auch ein wenig nen Kopp.
Hab vor (wenn er denn gut fährt, kalt wie warm) Getriebeölwechsel mit Filter und was sonst noch so machbar ist zu machen.

Kosten soller so um 1000 Euro. Aber das regel ich noch... :D

Ist ein Fließheck...
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Cappo » Montag 25. Mai 2009, 22:55

ja für das geld is das doch ganz in ordnung und das mit dem gas hab ich auch, meiner steht auch schon ne ganze zeit lang werde das bei mir aber auch mal prüfen lassen wenn ich endlich mal zeit hab ihn anzumelden. :roll:
Ja das AT Getriebe mit 200Tkm und anscheinend noch das erste wirst wohl nicht viel freude dran haben ich glaub es ist schon selten das es überhaupt solange gehalten hat.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon arsadob » Dienstag 26. Mai 2009, 07:40

ich würde dir empfehlen, lieber etwas mehr geld anzulegen und dir einen laguna neueren baujahres zu kaufen. ich habe auch einen laguna gt phase 1 im dezember 2008 beim händler (gott sei dank) gekauft. die karre stand mehr in der werkstatt als das ich damit fahren konnte. war aber auch alles marode, ausser der motor, der hatte schon 200.000 km gelaufen und läuft jetzt immer noch wie am schnürchen. aber getriebe, antrieb, vor allem elektrik machen immer wieder gerne ärger, gerade dann, wenn du dringend irgendwo hin willst. dann wirst du erleben, dass deine wegfahrsperre dich ohne voranmeldung daran hindern wird, den laguna zu starten. tip: in diesem fall batterie ca. 6 stunden abklemmen und alles ist wie von geisterhand erledigt. zu guter letzt ist mir dan vorige woche das getriebe um die ohren geflogen. mein fazit: ich habe meinen laguna 5 monate gefahren, das waren definitiv 5 monate zu viel. auf grund der neuen rechtslage bei gebtauchtwagenkauf musste der händler den laguna gt zähneknirschend wieder zurücknehmen und mir den kaufpreis ersetzen. habe jetzt mehr euros investiert und mir wieder einen soliden deutschen wagen gekauft. und siehe da, die autowelt ist wieder in ordnung :D :D
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:16

Muss ja net heißen das jedes Auto schlecht is :P Ich hatte mit meinem Laggi auch keine Probleme, bis zum Schluß (und dann wars auch nur die Doofheit anderer ) :x
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Dienstag 26. Mai 2009, 11:01

Auch der brühmte Golf 4er hat ein massives Problem mit Getriebeschäden und das allesamt bei unter 100tsd km! Schlechte Autos gibt's von jedem Hersteller und der Laguna ist da schon wesentlich robuster als manch anderer Fronzose. :roll:
@TE: Wenn du jemanden kennst, der ein Getriebe reparieren/austauschen kann und du günstig an ein Ersatzgetriebe kommen würdest, könntest du den Wagen nehmen.
Anderenfalls such lieber nen Phase 2, oder nen Phase 1 mit manueller Schaltung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon creati » Dienstag 26. Mai 2009, 11:30

Meiner stand mit 130.000 km über drei JAHRE,
wurde dann 5 km in die Werkstatt GEFAHREN,
alle Flüssigkeiten erneuert, neue Bremsen, Riemen, Filter usw. und
läuft seit gut nem Jahr mit jetzt 150.000 km wie am Schnürchen ...
Renault 5 Alpine Cup, 20TS, 25, 25, 25, Laguna 1 Ph2 2.0 16V
Aktuell: Laguna 1 Ph2 2,0 16V GT "Volvo"
8x17 Atura (n. m. erhältl.) m. 215/45/17
Visaton 170 in den Türen
Infinity 130 im Dach
Scheibentönung nur Gepäckraum
Türgriffe, Spiegelrahmen/-dreiecke etc. Carbonfolie
Benutzeravatar
creati
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Zora » Dienstag 26. Mai 2009, 11:55

Vielleicht kommt das klackern von den neuen Ventilen. Das hatte ich bei meinem letzten auch.
Zahnriemen gerissen, neue Ventile rein.A ber er lief nie wieder so ruhig wie vorher.
Wobei das klackern nicht immer gleich laut war.
Den Preis solltest du vielleicht noch etwas drücken. Ich hab für meinen 1900€ bezahlt und der hat nicht mal die Hälfte runter.
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 26. Mai 2009, 12:33

Erstmal danke für die Antworten!
Sind ja nette Leute hier.... :wink:

Jo, also ich spiele eh mit dem Gedanken, den Wagen zu nehmen und mir auf kurz oder lang ein anderes Getriebe zu holen, als Reserve.
Bei Automatik will ich bleiben. Aber bitte keine Diskussionen zu diesem Thema.
Ich hab einen Motorumbau an nem R19 mitgemacht und hab auch entsprechend Leute, die mich unterstützen können und würden.
Daher mach ich mir da eigentlich wenig Sorgen.
Trotz allem wird zu erst das Getriebeöl und Filter erneuert.
Nur aus Vorsicht.

Wegen dem Klackern.
Das war nur kurz in den ersten paar Minuten, wo der Motor lief.
Dann wars weg.
Alle 8 neuen Ventile wurden laut Rechnung ordnungsgemäß eingeschliffen.
Zylinderkopfdichtung ist auch gemacht worden in dem Atemzug.

Irgendwie hab ich mich in die olle Karre verguckt.
Der Laguna hat einfach ne schöne Form und eine wirklich kompromisslos gute Auststattung, Innenraum ist komplett dunkel und nicht so 90er Jahre bunt.

Naja, bin gleich noch mal da um die Rechnungen vom Wagen zurückzubringen und werd noch die eine oder andere Frage stellen und gute Fotos machen.
Morgen kommt dann Probefahrt und Werkstatt um mir das Auto mal von unten anzuschauen.

Drückt mal die Daumen.

PS:
Ist es normal, dass dieser RXE keine Lenkradfernbedienung hat?
Lederlenkrad fehlt ihm auch. :o
Und hat der eigentlich eine Alarmanlage?
In der Mittelkonsole blinkt jedenfalls immer so eine LED von dem ZV Schalter wenns Auto verschlossen ist.
Mittelarmlehen hat er auch keine, muss ich unbedingt nachrüsten.
Gabs etwa verschiedene Mittelkonsolen?
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 26. Mai 2009, 15:09

Könnten die Hydrostossel gewesen sein, mit dem Klappern.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 26. Mai 2009, 15:54

Hier mal eineige Fotos von dem Wagen.

*Link veraltet*

Bitte mal Meinungen und Empfehlungen posten.
Unterboden und die fiese Beule werde ich wohl bald verarzten müssen.
Fährt sich aber super! Probfahrt hat heute schon geklappt.
Muss nun noch einmal zur Arbeit.
Schreibe später nochmal was zur Probefahrt.
Zuletzt geändert von ElBartoHH am Samstag 13. Juni 2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 26. Mai 2009, 16:13

Ist der Wagen denn scheckheft- gepflegt? An und für sich nen schicker Wagen, wenns keine Automatik wär und die Beule an der Seite nich wäre würd ich mir das glaub ich auch überlegen den zu nehmen. Hm, RXE war doch eigentlich die beste Ausstattung, ist schon verwunderlich das da keine Armlehne drin ist, sowas vermiss ich auch bei meinem Meggi :( Und Lenkrad- FB war doch eigentlich immer serienmäßig drin (wenn der Käufer nen Radio geordert hat). Vllt. hat er die ja ausgebaut weil die ihn gestört hat?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 26. Mai 2009, 16:32

naja, die Beule würde mir schon ein wenig zu schaffen machen! Ist schon sehr heftig.Die Frage, die sich mir dabei stellt, was sagt der TÜV dazu.
Der Schweller ist ja ein tragendes Teil.
Bild
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Markus1404 » Dienstag 26. Mai 2009, 17:08

HI!


Also ich habe ja auch den gleichn ( nur eben schalter und keine Automatik und ez.97) ich habe ne armlehne hinten und Vorne und diese Lenkradfernbedienung habe ich auch!

wegen dies beule am schweller ist schon ziemlich häftig! kannst ja mal zum Tüv bzw. dekra fahren und da fragen wie das ausschaut wegen hu?



MFG


Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 26. Mai 2009, 17:57

Jo, ich lass den Schweller eh in Stand setzen.
Sieht ja auch mal sch*** aus.

Mittelarmlehne und LFB rüste ich nach.
Steht alles aufm Schrotti bereit.

Was sagt ihr zu den paar Stellen Rost am Unterboden?
Finde, das sieht eigentlich noch human aus, UB soll auch gemacht werden.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Markus1404 » Dienstag 26. Mai 2009, 18:45

also der UB schaut doch noch kanz gut aus! das auto ist ja immerhin schon ein paar jahre alt.
der rost an der Bremsscheibe vorne wird sicher nach ein paar km weg sein.

wieviel geld hast du den eingeplant für den Laggi? vil. wäre ja einer mit wenger km besser.

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon creati » Dienstag 26. Mai 2009, 19:27

Also der Schweller ist echt heftig :shock:
Der ist ja bis zur Türunterkante hochgedrückt, oder?

Ich würd da ganz genau kalkulieren lassen, was das alles kosten wird,
sonst gibt s u.U. nen anderen besseren zum gleichen Gesamtpreis -
nicht, das der Wagen 1.000,- kostet und die Reparaturen nochmal 1.500,-
Renault 5 Alpine Cup, 20TS, 25, 25, 25, Laguna 1 Ph2 2.0 16V
Aktuell: Laguna 1 Ph2 2,0 16V GT "Volvo"
8x17 Atura (n. m. erhältl.) m. 215/45/17
Visaton 170 in den Türen
Infinity 130 im Dach
Scheibentönung nur Gepäckraum
Türgriffe, Spiegelrahmen/-dreiecke etc. Carbonfolie
Benutzeravatar
creati
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Geier3 » Dienstag 26. Mai 2009, 20:10

Ich will mal wissen bis wohin sich der Rost schon durchgefreßen hat :shock:
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 26. Mai 2009, 20:23

Naja nun Leute,
ich würde das nicht so aufbauschen.

Der Schweller wird ersetzt oder versucht zu reparieren.
So schlimm ist das auch nicht.
Karosseriebauer in der Familie und alles wird gut.

Der Rost ist oberflächlich, da ist nichts durch.
Ganz unbeleckt bin ich auch nicht was Autos angeht.
Mir gings eher um die typischen Laguna Geschichten.

Schekcheft als solches hab ich bisher nicht gesehen aber wie gesagt, der Vorbesitzer ist Mechaniker und hat in den letzten Jahren, nachweislich zig tausende Euros reingebuttert.
Das ist nicht zu verachten. Nur weil der olle Renault Stempel nicht drin ist, heißt das nicht, dass der Hobel auseinanderfällt.

Ich bin da ganz guter Dinge. Und man muss an fast jedem Gebrauchten noch Hand anlegen und das eine oder andere machen.
Meine Schmerzgrenze ist da halt anders gesetzt.
Ich tue gern was am Auto und freue mich, wenn ich ein Auto mit Mängeln wieder total fit bekomme.

Naja.... wird schon werden. :wink:
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste