Fragen zu Umbau auf Gasanlage 2.0 16V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 18. April 2010, 12:01

@@ DeamonX

wo ist dein Bekannter, vielleicht bringt ein Besuch mal was.
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Beitragvon DeamonX » Montag 19. April 2010, 08:18

Hi, also mein Bekannter arbeitet in Pforzheim bei Opel und Subaru Service. Ist auf Gasumbaueten geschult worden und in der Werkstatt werden auch Autos auf Gas umgebaut.
An alle die mit dem Gedanken Gasumbau spielen: Informiert euch ob der Motor gasfest ist (Ventilsitze), sonst kann das gaanz schnell nach hinten losgehen! Wenn er nicht gasfest ist muss man spezielle Vorkehrungen treffen, die auch nur (wenn überhaupt) bedingt helfen (->es gibt keine Beweise dass Flashlube wirklich hilft!).
Zudem muss dann ein Einbauer ran, der viel Erfahrung mit nicht gasfesten Motoren hat, sonst kann man nach wenigen tsd km seine Ventile einstellen lassen und das deutet mitunter schon den Anfang vom Ende an (irgednwann kann man nichts mehr nachstellen -> Ventilsitze weggefressen).
Und spart nicht am Einbau, ein anständiger Einbau hat auch seinen Preis und dauert mit der richtigen Einstellung (SEHR WICHTIG!!) mehrere Tage!
Wer hier spart kann schonmal Geld für nen neuen Motor bereithalten.
Gas ist ne feine Sache, aber man muss wissen wem man sein Auto anvertraut!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Beitragvon Boondock Saint » Montag 19. April 2010, 09:55

Da kann ich DeamonX nur zustimmen hab zwar nen Laguna II aber das Pro und Kontra bezüglich Gasanlagen ist Modell und Markenübergreifend, meist sind es eher die neueren Motoren die Probleme mit Gasanlagen machen und nicht die alten Motoren und sogenannte Gasanlagen Fachmänner die nur das schnelle Geld machen wollen bringen die meisten Probleme. Was bringt die die teuerste Anlage wenn sie dir ein Idiot einbaut.

Bei meinem Einbaupartner hab ich Gasanlagen gesehen da standen einem Laien wie mir die Haare zu Berge, Premiumfahrzeuge Mercedes oder der neue Lexus IS vom vorherigen angeblichen Gasanlagen-Fachman verschlampt.
Die haben mit einer Stichsäge Löcher in die Karosserie geschnitten um Leitungen zu verlegen und das Loch noch nicht mal entgratet oder einen Kantenschutz angebracht, das die Leitungen sowas nicht lange mitmachen ist auch mir klar. Gastanks die mit der Karosserie verschweisst waren zu kleine Zubringerleitungen oder falsch eingebaute Düsen von den Einstellungen der Steuerungs-Software brauchen wir erst garnicht anfangen.

Ich fahre meine Prinsanlage jetzt schon seit 3 Jahren/75.000km problemlos und würde meinen Wagen wenn ich vor der Wahl ständ auch wieder auf Gas umrüsten.
Einbau + Anlage hat mich 2.800€ gekostet und nach 10 Monaten hatte ich den Anschaffungspreis wieder raus.

Rein finanziell betrachtet fahre ich, betrachtet man nur die Spritkosten, auf gleichen Niveau wie vorher beim Clio Diesel den ich hatte, in Steuer und Versicherung ist mein Laguna allerdings deutlich günstiger, die Wartungen und eventuellen Reparaturen sind zwar teurer als bei nem kleinen Clio aber hey das nehm ich gern in Kauf zumal über 200PS und doppelt soviel Platz und Ausstattung nunmal auch etwas kosten dürfen.
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Beitragvon rauch-shisha » Montag 19. April 2010, 10:19

gute gasumbauer sind sehr mager in deutschland
meiner war zwar nicht so krass, aber auch ein pfuscher,

@DeamonX deiner ist mir leider etwas zuweit weg

@Boondock Saint du hast nicht geschrieben wo deiner ist, wäre evtl. interessant

Ich bewege mich fast nur im Radios Deutschland:
Schwaben in Leutkirch, Allgäu Sonthofen Kempten, Franken Nürnberg
und zwischen Sonthofen und Nürnberg auch
z.b. Ulm komme ich vorbei,

Glaub nicht das meine Anlage gut eingestellt ist, hatte ca. 10 Reklamationen in den ersten Wochen.

Meine Tankanzeige ist seit über 1 Jahr kaputt, ok des stört mich aber kaum mehr.
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Beitragvon Alex-Hx » Montag 19. April 2010, 10:24

Hallo, deswegen baue ich meine Anlage ja auch selbst ein.
Gruss
Alexander
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Beitragvon Boondock Saint » Montag 19. April 2010, 10:41

Mein Gasanlagen-Fachman ist für dich leider auch zuweit weg ist in Mönchengladbach :o

Einbau plus Einstellung hat 5 Tage gedauert und seit dem kein nachstellen nötig und läuft und läuft und läuft
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Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 13. Mai 2010, 10:06

Ich überlege mir auch eine Gasanlage einzuabuen.

Werde morgen Vormittag ein paar Gasanlagenverbauer abzuklappern um Preise einzuholen.

Welche Gasanlage ist gut und welche ist mist?

Was denkt Ihr am Preis? 1700 Euro - 2000 Euro??

Lg Chris
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Beitragvon starlight-express » Donnerstag 13. Mai 2010, 15:05

Meine Schwester und mein Schwager fahren beide seit Jahren auf Gas, verbaut von der Firma Richter in Malsch bei Karlsruhe, noch nie Probleme, und meine Schwester fährt damit täglich Zeitungen aus, und DAS ist Streß pur für ein Auto.
Und Vollgasfahrten sind auch kein Thema, denn eine richtig eingestellte Gasanlage schaltet bei Gefahr für den Motor die Anlage ab, danach kann man sie erst wieder aktivieren, wenn man kurz anhält und den Motor abstellt.
Ich war auch höchst skeptisch und habe ihren Megane Grandtour daraufhin mal unter MEINEN Bedingungen getestet, und muß zugeben, ich bin überzeugt. Leider hat diese Firma mir sagen müssen, daß das bei meinem V6 24V nicht geht,
nur beim 1,6 16V, weil unter der Haube zuweiig Platz für die Injektoren ist, um sie so zu platzieren, daß sie optimal arbeiten können. Find ich klasse, so eine Ehrlichkeit. :D :shock:
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Beitragvon Alex-Hx » Freitag 14. Mai 2010, 00:59

Hallo,
beim V6 Kann man schon eine Gasanlage einbauen.
ist nur mehr arbeit.
Nur kannst nicht jede gasanlage reinmachen.
Die kuss Microinjektion zulassen bzw Korigieren.
Gruss
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Beitragvon starlight-express » Freitag 14. Mai 2010, 09:02

klingt interessant. Aber im Moment ist das eh nicht drin, aber wenns soweit ist, komme ich nochmal darauf zurück. lol
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Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 14. Mai 2010, 11:05

So, ich war bei 2 Gasanlageneinbauer gewesen, der eine macht Urlaub bis Montag und der andere sagt:
Er baut keine Gasanlagen in einem Renault ein. Grade die 16V Motoren nicht. Die seien sehr schlecht zum einstellen.
Er hatte 2 Kunden einmal beim Laguna und einmal beim Clio, das nach ca. 70 TKm die Ventile nicht mehr in Ordnung gewesen sei.

Die Ventile seien zu schwach beim Laguna auch.

Ob da was dran ist? Was meint Ihr?
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Beitragvon rauch-shisha » Freitag 14. Mai 2010, 13:15

halte ich für absoluten schwachsinn

renault wo sollen die den ventilschwächen haben.......

ford des weiss ich, aber bei renault höre ich des des erste mal.

würde mich nun extrem verwundern, mir sagt sogar jeder gasumbauer wo ich tanke usw.. das es bei meinem 2.0 16v blödsinn ist des flashlup zu benutzen,
weil ich des bei dem motor nicht brauche, benutze es aber trotzdem.
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Beitragvon Alex-Hx » Freitag 14. Mai 2010, 14:17

Hallo, nur der F3r Motor ist etwas Problematisch, aber auch nicht unmöglich.
Geht aber mit entsprechender Einstellung der Ventile und Flashlube.
kenne einige die schon über 100 Tkm runter haben auf Gas.
Ein Megane sogar 130 Tkm.
Wichtig ist Erfahrung mit den Motoren.
Gruss
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Beitragvon Alex-Hx » Samstag 25. Dezember 2010, 10:55

Hallo, Gas ist jetzt seit 15000 Kilometern drin in meinem 24V.
Tank geht 650 x 250mm macht 67 liter brutto.
Tank steht Ca 2 centimeter über fällt aber kaum auf.
Verbrauch liegt so um die 12 bis 14 liter Gas.
Fahre morgens Ca 1 bis 1,4 kilometer auf Benzin.
Ausgefahren habe ich den Laguna bisher noch nicht, meist nur bis Tacho 230 geschafft.
Bis dahin aber kein unterschied zu Benzin fühlbar.
Die Gasinjektoren sind auch gut unter der Abdeckung verbaut.
Bilder kommen noch.
gruss
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Beitragvon starlight-express » Sonntag 26. Dezember 2010, 00:18

Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten! lol
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Beitragvon Alex-Hx » Freitag 31. Dezember 2010, 18:08

Hallo, wollte gerade mal Bilder reinstellen geht aber nicht so einfach.
wer es sich anschauen will sendet mir einfach ne Pm.
Gruss
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 15:05

Zu Bilder hoch laden, füge ich mal einen alten beitrag von mir aus einem anderem forum hier ein.


gehe auf diese Seite
http://img105.imageshack.us/
Bild

1 auf Browse drücken
2 Datei auswählen
3 start upload
dann warten mal ganz entspannt



Bild
jetzt was hier bei 4 alles steht einfach markieren und
kopieren ins Forum




Falls du das Bild in voller Größe willst:
alles genau gleich machen bis Schritt 3 und warten, danach
kannst du das Bild in klein sehen und so oft auf das Bild
drücken das es alleine in deinem Browser angezeigt wird.
Dann den oberen Browser Link markieren und kopieren.
hier im Forum, wenn du einen Beitrag schreibst einfach
auf den grauen Butten IMG drücken deinen Markierten Link
einfügen ok drücken fertig.


originalbeitrag im TW 125 Forum

http://www.tw125.com/tbb/index.php?mode=viewthread&forum_id=6&thread=3
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 2. Januar 2011, 19:07

Wo man die Bilder hochlädt ist eigentlich egal.
Wichtig ist nur das du die Adresse von der Seite hast wo das Bild gespeichert ist.

Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du ÜBER dem Textfeld (links steht Nachrichtentext) den Schalter "IMG". Draufklicken, dann Internetadresse einfügen, und nochmal auf IMG klicken, fertsch ;)
Oder zur Not mir ne PN schicken und ich füge sie dann ein, du wärst nicht der erste lol
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Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 6. Januar 2011, 23:23

Hast du eig. auch das Problem mit der Benzin Anzeige, wenn du auf Gas fährst?
Denn bei mir hat der (auf der einzigen Fahrt die ich mit der Dreckskarre machen durfte) auch während des Gas Betriebes die km vom Benzin runtergerechnet und bei halb vollem Benzin Tank kam die Meldung "Bitte bald Tanken" und die Lampe ging an. Gas als auch Bezin waren ca. halb voll.
Allein das hätte mich auf Dauer tierisch gestört.
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Beitragvon Alex-Hx » Sonntag 9. Januar 2011, 00:23

Hallo, nein.
Macht meiner nicht.
Habe ein Zusatzmodul eingebaut das den Tanksensor resettet.
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