Fragen zu Umbau auf Gasanlage 2.0 16V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zu Umbau auf Gasanlage 2.0 16V

Beitragvon matzel » Sonntag 24. Mai 2009, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Renault Laguna 2.0 16V Concorde.

Nun spiele ich mit den Gedanken, mein Wagen in naher Zukunft auf Gas umzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, vielleicht sogar mit den selben Wagen?
Lohnt sich das oder Geldverschwendung?

Das Baujahr ist 2000. Aber er ist erst 92.000 gelaufen und ich gehe davon aus, dass der Wagen mich die nächsten 6-10Jahre begleiten wird. Vielleicht länger? Man weiß es nicht.

Fahre größtenteils kurzstrecken und natürlich schluckt er dementsprechend.

Wie ist das bei Gas?Schluckt Gas mehr - Finanziel lohnend??
Was kostet so ein Umbau? Erfahrung vielleicht im Raum Essen?
Leistungsabfall ist nicht so tragisch - Stadtverkehr...

Fragen über Fragen
:wink:
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Beitragvon laggi » Montag 25. Mai 2009, 22:03

Die Kosten belaufen sich so auf ca. 2200€ (Einbau, Eintragung etc.)

Bei Gas sind es ca. 1l mehr, bei nem Preisunterschied von 60-70cent relativ.
Rechnen tut sich die Anlage nach ca. 25000KM. Je nach dem wie groß der Unterschied zw. Benzin und Gas.

Leistungsverlust ist nicht nennenswert.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon BlueDevil » Montag 25. Mai 2009, 22:56

Hab den 1.6er vor 3 Jahren auf LPG umgerüstet. Hab bis jetzt 75000KM auf Gas gefahren. Hat 2650 Euro gekostet. Statt 7L braucht er jetzt 9 Liter Gas. Ich würde es nicht noch mal machen.
Der Wagen hat seit dem Umbau zwei Probleme, die auch nicht abgestellt werden konnten:
der Motor geht manchmal beim Kuppeln aus,
ab und zu bockt er beim fahren(ruckeln)
Laguna 1 Ph. 2, B56, 1.6 16V, Bj. 2000 mit Gas, 135200 KM
Megane 1 Cabrio, Bj. 99, 1.6 16V, 102800KM
Benutzeravatar
BlueDevil
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 238
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:30
Wohnort: Mölln/SH

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 26. Mai 2009, 15:13

habe mal gehört, das einige Renaultmotoren unter Gasbetrieb nicht vollgasfest seien
Es soll sogar zu Motorschäden gekommen sein.
Wenn ich die Infos wieder finde, leg ich die nach
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon matzel » Dienstag 26. Mai 2009, 16:23

Okay also bis auf das Geld rechnet sich das also nicht.
Wenn es dann noch zu Problemen kommt, die auch wieder Geld kosten.

Schade, hab gehofft, nur positive Antworten zu erhalten.

Habe ein Angebot hier in Essen bekommen:

Die Autogasanlage würde Sie für einen vier Zylinder 1950€ bei uns kosten.

oder eine KME G3 füt 1650 €

In diesen Preisen sind folgende Leistungen enthalten

Abgasgutachten, TÜV-Abnahme, GSP-Dichtheitsprüfung, Mini-Betankung,Gastank nach Wahl, Flash Lube,zwei Tankadapter, zwei Jahre Garantie und Serviceheft!

Bei uns im Hause können Sie auch einen Leihwagen Gratis bekommen !

Wenn Sie sich für eine Umrüstung bei uns im Hause entscheiden , bekommen Sie noch die erste Vollbetankung Gratis !
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 27. Mai 2009, 10:33

Die Frage ist eben, ob sich das überhaupt lohnt wenn du nur Kurzstrecken fährst?
Wenn du allein schon 4 Jahre brauchst, bis du den Preis der LPG Anlage wieder drin hast, lohnt sich das nicht wirklich, zumal du nicht weißt, wie lange der Laguna hält. Kann ja auch ein Unfall etc. passieren und da der Laguna eben nicht mehr sonderlich viel wert ist, bist da gleich bei nem Totalschaden.
Und bevor du dir Gedanken über nen Gasumbau machst, solltest du eher mal den Wagen komplett von innen versiegeln, wenn du ihn wirklich noch so lange fahren willst. Was Regen und Kondenswasser im Schweller nach 10 Jahren anrichtet, wirst du bald sehen, wenn ich den Thread "Schweller sanieren" mit Fotos und ner Anleitung vervollständige.
Ist zwar NOCH nicht soo schlimm gewesen, aber weitere 5 Jahre hätte er nicht überstanden :P
Also wenn noch alles tip top ist, dann husch husch Fett oder Wachs kaufen und die Karre anständig versiegeln, sonst wird das mit 10 Jahren nix (auch wenn der Laggi eher rostunanfällig ist). :wink:
Und ob du Probleme mit der Gasanlage haben wirst oder nicht, hängt auch von der Marke der Anlage ab sowie dem, der sie Einbaut (jaa, dabei kann man ne Menge Fehler und Schlampereien machen. Mein Kumpel ist drauf spezialisiert und kann ein Lied davon singen...)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 27. Mai 2009, 19:22

Warum hat sich denn dein Kumpel auf Schlampereien spezialisiert? lol

Im ernst, ich habe gehört, dass man mit einem Gasumbau nicht ständig über 4000 Umdrehungen fahren sollte.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 28. Mai 2009, 08:18

Er hat sich nicht auf Schlampereien spezialisiert, sondern bekommt immer Kunden, bei denen geschlampert wurde (d.h. die Gasanlage nicht richtig eingestellt / schlampig eingebaut) und muss das wieder richten :wink:
Wenn der Motor mit Gas klar kommt und auch das Brennfeld richtig eingestelt wurde, kannst den genauso fahren wie mit Benzin.
Daran erkennt man eben, ob die Anlage anständig eingebaut und eingestellt wurde und ob der Motor mit Gas klar kommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 23. Juni 2009, 01:36

Da kann ich ein Lied von singen....habe mir vor ein paar monaten einen laguna Elysee gekauft. war ne total bekloppte Aktion....jetz so im Nachhinein.
War auch einer mit Gasanlage und halt Vollausstattung, incl. Navi, Automatik und Tempomat.
2 Tage später stellte ich fest, dass der nen Motorschaden hatte. Leider hab ich das Auto ohne Garantie gekauft und konnte es gleich wieder zum Türken verkaufen, weil ich die 2.500 Euro für die Reparatur nicht hatte.
Zum Glück war mein guter alter Laguna RXE Concorde Bj. 97 noch nicht verkauft...denn der schnurrt wie ein Kätzchen.
Die Werkstatt erklärte mir, dass die Gasanlage den Motor ruiniert hatte. Deshalb werd ich nie wieder ein Gas - Auto haben wollen.
LG
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Geier3 » Dienstag 23. Juni 2009, 01:59

Kauft euch doch einfach ein Diesel wen ihr von anfang an wisst ihr fährt lange Strecken :P
Ich bin letzten von Berlin nach Frankfurt und zurück mit einer kompletten Tankfüllung gekommen ich hab selber gestaunt das sind 1100km. Mit mein damaligen 1.8 16V musste ich 3mal Tanken. Ich bereu es bis heute nicht das ich mir ein Diesel angeschaft habe :) Und die Umweltzone darauf achtet doch e keiner wen nächstes jahr nur noch Grüne reinfahren dürfen. Man wird auch noch Gelbe und Rote Plaketten sehen.

Allgemein die ganze sache mit der Umweltzone ist einfach nur Müll was wollen die ganzen Taxi fahrer und Buse machen wen sie nächstes jahr nicht mehr reinfahren dürfen.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon DeamonX » Dienstag 23. Juni 2009, 11:44

Diesel ist eben nicht jedermans Sache. Gerade die, die nen sportlichen Klang haben wollen und nen Sport Pott drunter wollen, haben mit dem Diesel die A.... Karte :wink:
Das kommt an nen schönen Benziner-Sound nicht ran :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 23. Juni 2009, 20:30

DeamonX hat geschrieben:Diesel ist eben nicht jedermans Sache. Gerade die, die nen sportlichen Klang haben wollen und nen Sport Pott drunter wollen, haben mit dem Diesel die A.... Karte :wink:
Das kommt an nen schönen Benziner-Sound nicht ran :P


Dann bist du aber noch nie den Laguna dTi gefahren, der hat nen Sport Pott garnicht nötig.
Es ist eine Wucht wenn man im 1. Gang ausm Stand los schiesst und den Drehzahlmesser locker auf 4200 Touren schnellen lässt.
Wenn der motor wie eine wilde bestie brüllt und die Luft sich schwarz färbt, das ist ein Erlebnis für echte Männer! :evil:
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Geier3 » Dienstag 23. Juni 2009, 21:23

DeamonX hat geschrieben:Wenn der motor wie eine wilde bestie brüllt und die Luft sich schwarz färbt, das ist ein Erlebnis für echte Männer! :evil:


Boguslaw da kann ich dir nur zustimmen lol
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 24. Juni 2009, 08:09

Naja, aber Diesel-Klang und sportlicher Klang, sind trotzdem 2 Paar Stiefel :P
Mein Schwiegervater fährt schon ewig Diesel. Also vom Drehmoment her find ich die echt goil, aber mit dem Klang kann ich mich nie so recht anfreunden (obwohl die heutzutage viel schöner klingen als früher).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Alex-Hx » Samstag 3. April 2010, 14:41

Hallo,
Ich werde nächste Woche ne Gasanlage in meinen 24v einbauen.
Wollte mal nachfragen welchen Tank man in die Reserveradmulde bauen kann.
650mm Durchmesser sollte ja gehen aber Ziemlich knapp deswegen meine Frage.
Nicht das ich den Tank dann rumliegen habe.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 3. April 2010, 14:56

ich habe einen über 60 liter tank der viel zu groß ist


musste die bodenplatte erhöhen


so einen scheißdreck wie gas nie nie nie mehr
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Alex-Hx » Freitag 9. April 2010, 00:46

Hallo,
aber welcher durchmesser?
65 centimeter oder 63 Cm?

Beim V6 kann der Tank nie groß genug sein.
Mit gas hatte ich noch nie Probleme. die Reanultmotoren laufen sehr gut mit Gas.
Ausser der F3r.
Hatte allerdings alles nur Espace die Umgebaut wurden.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 9. April 2010, 09:00

keine ahnung

wüsste nicht woher ich des wissen sollte, hat mir keiner gesagt beim einbau.

der sagte nur das der tank zu groß ist, habe meine bodenplatten erhört und ihn sogut wie nie mehr geshen.

aber so einen müll würde ich nie mehr einbauen, was hilft es dir wenn du sparst beim tanken und die ganzen anderen sachen!!!! werden teurer.

alle 10-15tkm Gasfilter tauschen kostet 120 bis 200€ bei den meisten
Zündkerzen halten max 30tkm kostet des Stück ca. 30€

Verbauch +20%

Flaschlup muss man auch ständig nachschütten

Thermostat des Kühlkreislaufes tauschen, machen die meisten aber auch nicht, ist bei mir auch nicht gemacht, mache ich nächstes oder übernächstes Monat denke ich.

tankanzeige geht bei allen herstellern ungenau und immer wieder kaputt.
wenn du es reparierst sagen wir ca. 1 mal im jahr nochmal 100-200€
ich lasse es schon kaputt, nur wenn die spule wieder stirbt tausche ich sie, sonst geht er ja net auf gas.

das war einer der größten fehler die ich je gemacht habe.

wenn meiner mal stirbt und ich einen ähnlichen wieder kaufe übernehme ich meine anlage, aber eine neue werde ich nie mehr kaufen.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Alex-Hx » Freitag 9. April 2010, 19:44

Hallo,
Erstmal danke für deine Ausführungen. Aber Filter kostet unter 10 euro.
Zündkerzen kannst ruhig die Originalen nehmen. halten auch 20 Tkm.
Flashlube braucht dein Motor nicht.
Ist nur Unwissenheit des Umrüsters.
Mehrverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5 und 10 %.
Nur Venturiegasanlagen verbrauchen die 20%.
Von welchem Herrsteller ist denn deine Gasanlage?
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 9. April 2010, 21:27

meine Anlage ist von BRC

verbraucht 18% mehr wie mit Benzin.
Zündkerzen sagt jeder Umbauer zu mir soll die speziellen nehmen, weil des heißer wird.

Flashlub wollte ich
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste