Ärger wegen Umweltplakette

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Ärger wegen Umweltplakette

Beitragvon Zora » Freitag 1. Mai 2009, 09:13

Münster ist ja(gott sei dank) noch keine Umweltzone. Könnte mir zwar egal sein, weil ich ja die grüne krieg, aber so brauchte ich mich bisher nicht um eine kümmern.
Ich hab allerdings noch die Plakette vom Vorbesitzer am Auto kleben. Logischerweise mit seinem Kennzeichen drauf.
Krieg ich richtig Probleme, wenn die Polizei mich damit anhält? Oder ist das nur wichtig, wenn ich in einer Umweltzone fahre?
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Mai 2009, 09:23

Was bedeutet zum Beispiel XY-OM 531 auf der Plakette?

„XY-OM 531“ steht für ein fiktives amtliches Kennzeichen. Es soll verdeutlichen, dass in das weiße Kästchen auf der Feinstaubplakette das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs eingetragen sein muss. Ohne Eintragung ist die Plakette ungültig. Die Plakette gilt nur für das Fahrzeug, welches das gleiche amtliche Kennzeichen hat wie auf der Plakette vermerkt. Die Eintragung wird von der Werkstatt oder der Zulassungsstelle vorgenommen. Die Plakette wird ohne Eintragung nicht ausgegeben.


Mehr Infos findest du unter http://www.umwelt-plakette.de

Da findest du auch Infos über die Umweltzone in Münster
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Zora » Freitag 1. Mai 2009, 09:32

Ungültig heißt aber, daß ich keinen Ärger krieg, richtig?
Werd die wohl bei gelegenheit mal entfernen. Nachdem ich aber bei der ersten großen Wäsche ewig damit beschäfftigt war tausend andere Aufkleber zu entferne hatte ich keinen Bock mehr. :P
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Mai 2009, 12:44

Kann ich dir gut nachfühlen wie das ist, hatte bei meinem auch zig Aufkleber drauf, und das net nur auf der Scheibe. Hab für alle so an die 3 Stunden gebraucht, aber danach hat man auch nicht mehr gesehn das da mal Aufkleber waren :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Freitag 1. Mai 2009, 12:49

mal kleiner tipp da gibts so ceranfeld oder Plakettenkratzer damit gehen jegliche Aufkleber runter wie Öl ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Mai 2009, 12:51

Hab ich auch genommen, ist einiges leichter, das stimmt, aber an manche Stellen kommt man damit net gut ran. Und dann hast du auch ab und zu noch Kleberreste auf der Scheibe, die gehn damit leider nich runter
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Zora » Freitag 1. Mai 2009, 13:19

Lagunalover hat geschrieben:mal kleiner tipp da gibts so ceranfeld oder Plakettenkratzer damit gehen jegliche Aufkleber runter wie Öl ;)

Das sollte man aber auf dem lack besser nicht machen :P
Die Klebereste hab ich mit Nagellackentferner ganz gut weg gekriegt.(der Vorteil eines Frauenhaushalts lol )
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Mai 2009, 13:23

Stimmt, sowas besitz ich net, aber mit Fitwasser gings auch ganz gut lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon creati » Freitag 1. Mai 2009, 14:38

Mit harten Gegenständen würd ich gar nicht an ne Scheibe gehen,
zumal man damit die Heizdrähte der Scheibenheizung durchtrennt -
ich würd die Plakette mit m Föhn warm machen und versuchen,
soweit wie möglich alles mit m Fingernagel abzukratzen und
danach mit Citrusreiniger den Kleber entfernen,
alternativ geht auch Nagellackentferner, Pinselreiniger oder
der Glasreiniger aus der Scheibenwaschanlage ...
Renault 5 Alpine Cup, 20TS, 25, 25, 25, Laguna 1 Ph2 2.0 16V
Aktuell: Laguna 1 Ph2 2,0 16V GT "Volvo"
8x17 Atura (n. m. erhältl.) m. 215/45/17
Visaton 170 in den Türen
Infinity 130 im Dach
Scheibentönung nur Gepäckraum
Türgriffe, Spiegelrahmen/-dreiecke etc. Carbonfolie
Benutzeravatar
creati
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Mai 2009, 14:46

Stimmt, wenn etwas über die Heizdrähte der Heckscheibe geklebt ist sollte man das mit dem Schaber besser lassen, geht schnell und so nen Heizdraht is durchtrennt...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Freitag 1. Mai 2009, 19:10

Zora hat geschrieben:
Lagunalover hat geschrieben:mal kleiner tipp da gibts so ceranfeld oder Plakettenkratzer damit gehen jegliche Aufkleber runter wie Öl ;)

Das sollte man aber auf dem lack besser nicht machen :P
Die Klebereste hab ich mit Nagellackentferner ganz gut weg gekriegt.(der Vorteil eines Frauenhaushalts lol )


hast du die Plakette aufn lack kleben? das wär ja blöd :P und das mit den Heizdrähten würde nur in frage kommen wenn er Frontscheibenheizung hat und auch da nicht immer bei manchen Verbundglasscheiben sind die mit eingearbeitet. Auf der Heckscheibe hatte ich innen noch ni was draufkleben nur außen und da kann man bedenkenlos mitn schaber rangehen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Zora » Freitag 1. Mai 2009, 19:30

Die Heckscheibe war total zugepflastet mit irgendwelchen Renault-Aufklebern, auf der Frontscheibe klebten auch so einige von Automobil-Clubs und irgendwelche Vignetten (wie schreibt man das? :o )
Und auf der hinteren Stoßstange klebte ein überdimensionaler Deutschlandaufkleber. Echt übel wie manche Leute Ihr Auto verschandeln :P
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Mai 2009, 21:05

Zum entfernen der Klebereste nutzte ich immer Feuerzeugbenzin. Das Funktioniert super und ist schnell erledigt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 28. Mai 2009, 14:33

super da hab ich meine antwort ja bekommen !
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste