wann Zahnriemen tauschen 2.0 16V

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wann Zahnriemen tauschen 2.0 16V

Beitragvon Kuni » Montag 23. März 2009, 18:18

Ammi89 schrieb >


Mein Zahnriemen wurde im Mai 2004 bei 114600 km laut Aufkleber gemacht. Wie lange kann ich den noch fahren?
Hat jetzt 60000 km gelaufen. Gucke den am Donnerstag mal auf Risse und andere Beschädigungen nach.
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Beitragvon Stefan84 » Montag 23. März 2009, 18:27

Naja da er ja jetzt schon 5 Jahre alt ist solltest du ihn sicherheitshalber wechseln. Nicht wegen der Kilometer, sondern wegen dem Alter.
Das Gummi wird mit den Jahren spröde und er könnte irgendwann reißen. Und dann wird es richtig teuer :x
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Beitragvon diabo » Montag 23. März 2009, 18:53

schließ mich stefan an ....

entweder alle 5 jahre oder alle max 120 tkm ....

solltest auf jeden fall über nen wechsel nachdenken
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Beitragvon Geier3 » Montag 23. März 2009, 18:57

Gut dan frag ich auch mal gleich laut renault wurde meiner bei 83.664 am 30.06.06! Die meinten ich kann noch so 40tkm damit fahren bevor der nächste ansteht was meint ihr?

Mein jetziger ist 162tkm
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Beitragvon nemesisdrei » Montag 23. März 2009, 19:17

Geier3 hat geschrieben:Gut dan frag ich auch mal gleich laut renault wurde meiner bei 83.664 am 30.06.06! Die meinten ich kann noch so 40tkm damit fahren bevor der nächste ansteht was meint ihr?

Mein jetziger ist 162tkm


in der regel sind die riemen zwischen 80-120tkm fällig
wie schon erwähnt, länger als 5 jahre net

ich würde mit deinem noch 20tkm fahren aber dann wechseln da er doch schon fast 3 jahre alt ist

meiner ist in den letzten 5 jahren gerademal 30tkm bewegt worden und er machte 6 monate vorm geplanten wechsel schon geräusche

ich denke das wird sich beim 2er oder 3er laguna net geändert haben das man es besser nicht bis zum maximum ausreizt
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Beitragvon Stefan84 » Montag 23. März 2009, 19:19

Was steht denn im Serviceplan? Wenn du ihn nur alle 120tkm wechseln musst hast ja noch ein bisschen zum fahren.
Aber so wie es scheint muss bei dir wohl alle 90tkm gewechselt werden, warum sonst wurde das schon bei etwas über 80tkm gemacht?
Vom Alter her kannst du auf jeden Fall noch 2 Jahre fahren
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Beitragvon Geier3 » Montag 23. März 2009, 19:23

Weis ich jetzt nicht was da steht auf jeden fall meinten die bei reno ich hab noch gute 40tkm
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Beitragvon Stefan84 » Montag 23. März 2009, 19:24

Dann müsste er alle 100tkm gewechselt werden bei dir, wenn du jetzt noch knapp 40tkm fahren kannst...
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Beitragvon diabo » Montag 23. März 2009, 19:34

alle 100 tkm is halt der normale wert ...

meist werden die aber erst bei 120 tkm getauscht ....

und leider achtet kaum jemand auf das alter ....
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Beitragvon Geier3 » Montag 23. März 2009, 22:42

Beim Serviceplan steht nächster Service in 10tkm würde eigendlich hinhauen :o
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Beitragvon Stefan84 » Montag 23. März 2009, 22:53

Naja der Service beinhaltet ja nicht zwangsläufig den Riemenwechsel, das steht dann meistens extra noch mit dabei (ist zumindest bei mir so)
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Beitragvon Ammi89 » Mittwoch 25. März 2009, 07:45

Ok! Danke. Und kosten wird der mich ca. 150,-( von Conti oder Gates), 110,- ( von Goodyear). Also zumindest bei ebay. Da gibt's auch welche für 80,- und 90,- aber das ist dann wohl nicht so gute Qualität oder wie?
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

MfG
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 25. März 2009, 08:09

Sofern es bekannte Marken sind, dürfte es da keine großen Unterschiede geben.
Aber denk daran, dass du bei dem Wechsel auch Spannrolle und Wasserpumpe wechseln musst.
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Beitragvon windmann » Mittwoch 25. März 2009, 08:25

Wie überprüft Ihr die Riemenspannung ohne das Prüfgerät ?
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 25. März 2009, 15:12

jup tauschen

den zustand des zahnfreundes sieht man nicht
intervalle einhalten und denne passt es

edit: conti ist super (mit spannrollen)
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 25. März 2009, 15:34

Wie überprüft Ihr die Riemenspannung ohne das Prüfgerät ?


ich kauf immer nur die Sachen und überlass den Einbau der Werkstatt.
Conti hatte ich auch bei meinem Meggi verwendet.
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Beitragvon daywalker03 » Montag 28. Februar 2011, 21:19

DeamonX hat geschrieben:Sofern es bekannte Marken sind, dürfte es da keine großen Unterschiede geben.
Aber denk daran, dass du bei dem Wechsel auch Spannrolle und Wasserpumpe wechseln musst.


Soviel ich weiß, läuft die Wasserpumpe über einen anderen Riemen und muss nicht zwingend beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht werden.
Verbessert mich, falls ihr anderer Meinung seit.Spannrollen selbstverständlich.

MFG: Harald
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Beitragvon lagunaboy » Donnerstag 3. März 2011, 09:02

Also bei mir war es so: Zahnriemen hatte noch ein Jahr zeit bis wechsel, da aber mein Nockenwellenrad geräusche machte habe ich zwangsweise Zahnriemen, Nockenwellenrad plus Spann und Umlenkrollen wechseln lassen.
Die Werkstatt meinte es war allerhöchste zeit, da schon ein Riss in der Spannrolle war.
Wasserpumpe brauchte nicht mit gewechselt werden, habe bis heute noch keine Probleme mit ihr gehabt.
Achso, das Kit ist von Conti.
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 3. März 2011, 18:30

Beim 2.0 16V wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben, daher unbedingt mit tauschen.
Wenn die undicht wird, muß alles wieder neu rein, auf jedenfall der Zahnriemen.


MFG Chris
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Beitragvon lagunaboy » Donnerstag 3. März 2011, 22:44

Mag evtl. beim Volvo-Motor sein N7Q, beim Renault F4R nicht unbedingt.
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