Renault Laguna Grandtour 1.8 RT, 66KW, von 07. 1996.

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Renault Laguna Grandtour 1.8 RT, 66KW, von 07. 1996.

Beitragvon lucarnier » Samstag 28. Februar 2009, 17:26

Hallo , bin der Michael, 41, maurermeister, drei Kinder und eine Frau,
wir wohnen in belgien, nahe zu Aachen.

Habe mir vor vier Wochen o.g. Renault bei Ebay geschossen. Hatte bisher immer Glück mit Ebay, aber hier war es wohl eher Pech. Das Auto wurde als tüv bereites gepflegtes Familienauto angepriesen, bei 1.2009,00 € bekam ich den Zuschlag. Habe das Auto dann in München geholt, bis nach Hause habe ich es geschafft, immerhin 750 km, bei sehr sanfter Fahrweise, man weiss ja nie. Am nächsten tag los, wollte Ersatzteile holen, zwecks inspektion
und so, boom, keine 10 km, Stirnriemen gerissen.

Nun war der Wagen in der Werkstatt. Zwei Ventile erneuert, alle Ventile neu eingeschliffen, Kopfschrauben neu und Dichtungen, Kühlflüssigkeit neu, Luffi,
Kerzen und Zündkabel, Pollenfilter, zwei neue Stossdämpfer VA und untere Domlager, und eine neue Feder. Reparaturkosten 1. 500 €uronen.

Bin aber noch nicht fertig, die oberen Domlager müssen auch noch neu, also noch mal ca. 200 €uro obendrauf. Bin dann also bei 1.700 €u + den Anschaffungspreis von 1.200 € , achso neue Batterie hatte ich auch schon
verbaut, also glatt dreitausend €uronen.


Was meint Ihr zu dem Preis ?
_____________________________

So, dann habe ich noch ein Prob.

Die Heizung geht nicht ! Temparatur geht genau bis zur Hälfte ( war heute bei dem milden Wetter ). Schläuche zum Wärmetauscher werden warm. Aber der linke Heizungsdrehschalter lässt sich nicht einstellen, ist gerade so als wäre da ne Feder hinter, und der Drehknopf schnalzt immer wieder in die mittlere Position zurück. Luft kommt zwar, aber eben nur kalte. Hatte zwar meinen Mechaniker gebeten sich der Sache anzunehmen, aber der hatte wohl keinen Boch mehr auf die Karre. Nun meine Frage zu diesem linken Drehschalter, rechts die Gebläse funtionieren ja.

Betätigt dieser Schalter einen Bowdenzug, oder ist das ganze elektronisch geregelt, und somit die Bedieneinheit kaputt, wird deswegen, oder kann deswegen die Heizung gar nicht warm werden ?

____________________________________________________


Vielen Dank für Eure Antworten, MfG aus dem Frittenland, Michael
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Beitragvon roli72 » Samstag 28. Februar 2009, 17:33

Wird wohl ein Seilzug sein wenn du drehknöpfe hast.
Verfolge mal den Bowdenzug zum Heizventil. Sollte alles unter dem Armaturenbrett beim Beifahrer zu finden sein.
Versuche das seil abzuhängen und prob. es mit der hand zu verstellen,
und im ausgehängten zustand den Drehregler. Eines von den zwei könnte das problem sein.
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Beitragvon diabo » Samstag 28. Februar 2009, 17:45

hallo erstmal im forum ;)

hast etwas in die sch*** gegriffen aber sowas passiert leider wenn man sich den wagen nicht vorher angucken kann


eins wundert mich aber .....warum tauscht man blos eine feder ? die hätten die andere auch gleich mal machen sollen denn die sieht garantiert nicht viel besser aus ....

es sei denn da hat schonmal jemand EINE feder getauscht lol
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Beitragvon windmann » Samstag 28. Februar 2009, 17:50

Da hast du nun wirklich Pech gehabt. Aber mal im ernst, wenn man sich so durchliest was alles neu gekommen ist, ist das ein wahnsinniger Kurs wenn es mit Einbau wahr.
Da meine Schwiegereltern auch in Sichtweite zu Belgischen Grenze Wohnen sollte ich mir echt überlegen ob man da mal nach den Preisen fragt wenn mal was ist.
War das eine Renaultwerkstatt ?
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Beitragvon lucarnier » Samstag 28. Februar 2009, 18:28

Zu eins, von der zweiten feder war beim ausbau ca 8 cm abgebrochen,anderer Stossdämpfer war schon wieder verbaut deswegen nur eine getauscht, klar hätte man das vorher gewusst hätte man beide getauscht, iss halt so, blöd :o

Zu zwei, nein ist ne freie Werkstatt, alteingesessen, der repariert alle Marken, gnadenlos.

Zu dem Preis von mittlerweile drei Mille will mir wohl keiner was sagen, hä :evil:

Na ja, ist ein schönes Auto, comfortabel, gross und sieht auch noch nach all den Jahren gut und zeitgemäss aus. Und vor allen Dingen hat es jetzt eine Motorrevision
:roll:

Gruss der Frittenmann.
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Beitragvon lucarnier » Samstag 28. Februar 2009, 19:19

Danke@roli72 ,

Denke habe die Ursache gefunden Dank Deines Tipps, konnte den Schaden zwar noch nicht beheben, mache ich aber morgen.

Gruss Michael :D
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Beitragvon windmann » Samstag 28. Februar 2009, 19:45

Ein besseres Wohnzimmer auf fier Rädern kannste nicht bekommen.
Wenn man sich erst mal daran gewöhnt will man nichts anderes mehr.
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. Februar 2009, 21:05

windmann hat geschrieben:Ein besseres Wohnzimmer auf fier Rädern kannste nicht bekommen.


4 schreibt man mit "V" ;)

@lucarnier: auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) Da hast du ja wirklich echt Pech gehabt, und da du es bei ebay geschossen hast kannst es auch net zurückbringen
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Beitragvon lucarnier » Samstag 28. Februar 2009, 23:53

Hmmm

Also der Bowdenzug ist geknickt, muss ich morgen erneuern, da brauche ich aber ein bischen Tageslicht. Hab den Zug eben ausgehängt und mal manuell verstellt ( von Kopf auf Fuss usw. )
hat aber denke ich damit nichts zu tun dass die heizung nur kalte Luft bläst. Temperatur geht genau bis zur Mitte,
ging auch relativ flott nur im Stand, Leerlauf.

Hmm denke dass der Wärmetauscher zu ist. Was meint Ihr spülen ?
Wieviel Kühlwasser geht mir dabei verloren. Und wie gehen die Schläuche oben im Motorraum ab, oder würdet Ihr den WT ausbauen zum reinigen.
Und wo sind die Entlüfterschrauben für das Kühlwassersystem ?

Bin dankbar für jeden noch so kleinen Tip, vielen Dank, der frittenmann :D
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Beitragvon Laguni » Sonntag 1. März 2009, 00:19

Hallo,
wenn du den Wärmetauscher spülen willst musst du im Motorraum den Stecker abziehen wo die zwei Schläuche dran gehen, aber pass auf, der geht zu 60 % kaputt,
Dann einfach Gartenschlauch rein und aufdrehen bis klares Wasser kommt.
Sinnvoll ist es an den unteren irgendwie einen Schlauch dran zu machen, damit das Wasser nicht quer durch den Motorraum spritzt, wegen der Elektronik.

Aber viel bringen wird das nicht, nach zwei Wochen ist er wieder zu, es sei denn du spülst das ganze Kühlsystem, dabei kann aber dein Kühler kaputt gehen, kleine Lecks, die von dem Dreck abgedichtet werden machst du damit ja auf.

Die Entlüftungsschrauben sind links oben am Kühler, und auf der oberen Leitung die zum Wärmetauscher in den Innenraum geht.

Vom Kühlsystem kann ich ein Liedchen singen, habe es auch selber versucht, aber das kostet mehr Nerven als Geld für die Werkstatt. :roll:
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Beitragvon diabo » Sonntag 1. März 2009, 00:41

lucarnier : find ich trotzdem seltsam ....man kann ja federn nichtmal einzeln kaufen ... also haben die da jetz irgendwo ne feder rum liegen ...

und steht dein wagen jetz schief ? die andere feder is hat sich sicher schon etwas gesetzt in den jahren...

und das mit den gammelnden federn kenn ich ....hab meine vor nem jahr raus geschmissen ....eine seite war 2 mal und andere 3 mal feder gebrochen lol

laguni nicht immer so negativ ....

nicht immer muss der kühler kaputt gehen ;)

aber scheiss arbeit is das schon ....steht mir auch bevor ...aber im moment kommt noch warme luft ....nur halt nicht wirklich viel lol
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Beitragvon lucarnier » Sonntag 1. März 2009, 00:57

OK , Danke @laguni ! Und gibt es eine Edit Funktion für die Beiträge ?

@Diabo , die "einzelne" Feder gibt es schön im Kartöngchen, und ist ein
Original Renault Ersatzteil, ist von Monroe übrigens !

Werde morgen mal schrauben und berichten.


Nacht
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Beitragvon lucarnier » Sonntag 1. März 2009, 01:29

Noch was,
Wer kann mir etwas zu der "speziellen" Renault Kühlflüssigkeit sagen.
Was ist das für Zeug, warum diese und keine andere !?

Vielen dank ! :?:
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Beitragvon windmann » Sonntag 1. März 2009, 01:45

Stefan84 hat geschrieben:
windmann hat geschrieben:Ein besseres Wohnzimmer auf fier Rädern kannste nicht bekommen.


4 schreibt man mit "V" ;)

@lucarnier: auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) Da hast du ja wirklich echt Pech gehabt, und da du es bei ebay geschossen hast kannst es auch net zurückbringen


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Beitragvon Laguni » Sonntag 1. März 2009, 09:45

Kühlflüssigkeit ist egal, du darfst sie nur nicht mischen,

Vom Prinzip her sind die alle gleich, nur bei VW halt blau, Opel gelb, Renault rot...

Wenn du die komplett ablässt kann du auch andere rein machen, aber kauf dir nicht gerade Billigplärre aus dem Baummarkt.

Negativ sehe ich das nicht, es ist halt meine Erfahrung damit :D

Ja die Beiträge kann man editieren, schau mal unterhalb von deinem Beitrag steht Edit.
:)
Laguni
 

Beitragvon diabo » Sonntag 1. März 2009, 10:05

also bei mir steht kein edit drunter ....

is in einigen kategorien hier ...aber net bei allem...
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Beitragvon syncro » Sonntag 1. März 2009, 10:07

was bassiert eigentlich wenn man die kühlflüssigkeiten mischt?
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Beitragvon windmann » Sonntag 1. März 2009, 10:35

Es könnte passieren, dass die verschiedenen Flüssigkeiten Chemisch reagieren.
Was dann deinen Dichtungen und anderen Gummiteilen im Kühlsystem missfallen könnte.
Aber dass es bei einem schon passiert ist habe auch noch nicht gehört.
Wie gesagt kann!!!
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Beitragvon syncro » Sonntag 1. März 2009, 10:54

werd ich mal testen wenn ich mal verschiedene habe die mal zusammen in ein glas machen
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 1. März 2009, 11:14

Dann setz lieber eine Schutzbrille auf 8) Man weiss ja nie :wink: Und stell nen Feuerlöscher bereit. Aber das ist wieder mal nen Thema fürs Off Topic :roll:
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