neue Kupplung bei wie viel km

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

neue Kupplung bei wie viel km

Beitragvon windmann » Freitag 16. Januar 2009, 11:54

Habe da mal eine Frage an euch alle?

Habt Ihr schon eine neue Kupplung und wenn ja bei welcher Fahrleistung?
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. Januar 2009, 13:29

Also soweit ich weiss war bei mir immer noch die erste drin, und die hat über 160.000 km gehalten... Sicher bin ich mir nicht, aber ich hatte das Auto ja auch zwei Jahre lang
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Geier3 » Freitag 16. Januar 2009, 18:16

meine ist jetzt bei 133000 und ist noch super lol
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon diabo » Freitag 16. Januar 2009, 18:17

206 tkm ...und keine probleme
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon creati » Freitag 16. Januar 2009, 20:19

130.000 km unter Vattern, dann 3 Jahre Standzeit und
jetzt 14.000 km unter mir bergrauf bergrunter ohne Probleme...
Renault 5 Alpine Cup, 20TS, 25, 25, 25, Laguna 1 Ph2 2.0 16V
Aktuell: Laguna 1 Ph2 2,0 16V GT "Volvo"
8x17 Atura (n. m. erhältl.) m. 215/45/17
Visaton 170 in den Türen
Infinity 130 im Dach
Scheibentönung nur Gepäckraum
Türgriffe, Spiegelrahmen/-dreiecke etc. Carbonfolie
Benutzeravatar
creati
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon roli72 » Freitag 16. Januar 2009, 20:20

Bei einer normalen Fahrweise sollte die Kupplung min. 200.000 km halten.
Der Kupplungsbelag dagegen überlebt fast immer alle anderen teile die bei der Kupplung verbaut sind, wie zb Ausrücklager, Zentrierfedern, Kupplungszug etc.

Bei meinen R 21 GTX hat es mir bei 194.000 km eine Zentrierfeder aus der Kupplungsscheibe gerissen, grund war damals eine langjährig aggresive fahrweise von mir,
den der wagen ging mehr als gut und erlaubt, sogar besser als mein jetziger Laguna 1,8 16V, obwohl er nur 105 PS hatte. Liegt natürlich am Gewichts und Hubraum vorteil des R 21.
Der Belag der Kupplung war aber noch ausreichend.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon windmann » Freitag 16. Januar 2009, 20:36

Erst mal danke für eure Antworten.
Der Grund warum ich danach frage ist, das meine Kupplung erst im letzten drittel anfängt das man den Schleifpunkt fühlt.
Und dann ist da noch diese Geräusch welches aber nur bei bestimmten Temperaturen ganz kurz auftaucht und sich anhört als wenn Metal auf Metal kuppelt.
Allerdings immer nur nach längerem stehen (über Nacht oder von Morgens bis Feierabend so ca. 17:00) und dann auch nur beim ersten Anfahren.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon roli72 » Freitag 16. Januar 2009, 21:00

Es kann sein das dieses Geräusch von dem Kupplungshebel am Getriebe kommt. Den siehst du bei geöffneter Haube von oben, am Ende des Kupplungsseiles.
Der Hebel geht durch einen Gummifaltbalg durch in Richtung Getriebe.
Hinter diesen Gummiteil fehlt oft die Schmierung, dh. Faktbalg herraus ziehen und mit zB Kupferspray in diese Öffnung die beweglichen teile etwas einsprühen.

Wenn du das Kupplungsseil aushängst (geht ganz leicht) kannst du den Hebel etwas hin und her bewegen damit du mit dem Kupferspray besser ran kommst.

Den meine Kupplung macht auch alle jahre komische Knarr-geräusche, vielleicht hilfts auch bei dir.
Das mit dem Kupplungsweg kann vielleicht eine Einstellungssache sein.
Aber meines wissen stellt sich die Kupplung selbst nach.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon windmann » Freitag 16. Januar 2009, 21:38

Also meines Wissens hat er eine selbstnachstellende Kupplung.
Und das Geräusch ist kein knarren sondert hört sich so an als währe mein Kupplungsbelag
aus Metall. Werde aber mal deine Idee in die Tat umsetzen schaden kann es ja nichts.
Habe auch schon mal eine ordentliche Dosis sprü Öl in den Kupplungszug laufen lassen weil ich ein starkes rukel im Pedal spürte bei ein und auskuppeln aber das nur am Rande hat mit dem Geräusch nichts zu tun.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Hemicuda » Freitag 16. Januar 2009, 22:26

viel schmieren kannst da nicht...zumindestens bei meinem v6 hast da gar keine chance, weil wie oben beschrieben, selbstnachstellend...

und das es knarzt und knackt im winter..daran hab ich mich nun langsam gewöhnt... :D
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon roli72 » Samstag 17. Januar 2009, 19:12

Das der V6 ein platzproblem bei div. Arbeiten hat ist mir bekannt, den Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzten. lol
Da wird es schon sehr schwer mit der selbsthilfe.

Wollte noch fragen ob du auch ein geräusch bei stillstehenden motor hörst, bzw. Kupplungspedal beim betätigen ruckt.
Das war damals mein problem das ich dann durch schmieren wie oben beschrieben in den griff bekam.
Wenn es aber nur bei laufenden Motor zicken macht, wirst du sie wohl leider tauschen müssen.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon windmann » Samstag 17. Januar 2009, 20:16

Im Leerlauf ist alles ruhig ist nur beim einkuppeln wenn die Kupplung greift.
Und wie gesagt nur wenn er länger steht über 8 st. Und es muss auch feuchte Luft sein.

Dann werde ich die wohl rausschmeißen :Gewitter: Man ich habe doch keinen Bock das verdammte Getriebe auszubauen :Gewitter: hat einer eine Idee für den minimalsten Aufwand um das Getriebe raus zu bekommen?

Oder ich Fahre einfach solange weiter bis sie tatsächlich die Beine hoch nimmt.
Dann muss ich halt damit leben das es 1 bis 4 mal in der Woche beim Anfahren Quietscht
Kann mich ja auch nicht wirklich beschweren er hat sonst ja keine Zicken und hat jetzt 96780 km runter.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Da Jenser » Montag 19. Januar 2009, 16:54

120 000 km hab ich sie gewechselt da ich nen getriebeschaden hatte
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon flashhunter » Samstag 24. Januar 2009, 13:23

meine hat 198.000 km gehalten :o danach war sense
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon LagunbertV6 » Samstag 24. Januar 2009, 21:53

also mein kleiner hat jetz 164t runter und die kupplung rupft bissl und quietscht manchmal beim anfahren wenn ich sie schleifen lass. wollt sie eig im januar noch wechseln aber werd ich zeitlich nich schaffen.
werd erst im sommer dazu kommen. meint ihr ich kann noch so 5.000 damit fahren. sie kommt übrigens schon im 1. drittel is das denn normal? wann kommt eure denn?
Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Concorde EZ 09/97
Benutzeravatar
LagunbertV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 18:04
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon windmann » Sonntag 25. Januar 2009, 08:51

Moin

Na toll deine kommt im ersten Drittel und meine im letzten Drittel.
Was soll man da von der automatischen Nachstellung halten?
Die schein machen zu wollen was sie gerade will oder?
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Freitag 13. Februar 2009, 08:05

Um das Thema nochmal aufzugreifen...
Ist doch glaub ich egal, wo die Kupplung kommt, solang sie sauber trennt und nicht rutscht.
Merkt man dann ja, wenn die Gänge nicht mehr schaltbar sind, oder der Karren nix mehr zieht.
Laut mancher Werkstattmeister müsste eine gesunde Kupplung im oberen Drittel kommen.
Meine im Laguna kommt im oberern Drittel,
aber die von unserem Astra F kommt dafür schon ganz unten und der Schleifpunkt ist seehr lange...
Lässt sich aber wunderbar damit fahren, rutscht und klemmt auch nix.
Ich würd an eurer Stelle nich einfach zum Spaß ne Kupplung wechseln, bevor es auch nur irgendwelche Anzeichen dafür gibt.
Ich hab's bisher immer gemerkt, wenn das Pedal immer schwerer zu drücken geht, oder der Rückwärtsgang nur mit einem rattern sich einlegen lässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon STS-Flame » Freitag 13. Februar 2009, 16:51

Teste es doch einfach.
3. Gang rein
Handbremse anziehen
Motor auf ca. 2000/min
Kupplung kommen lassen

Wenn er gleich ausgeht, ist sie noch i.O.
Wenn er erst am Ende des Pedalwegs ausgeht, dauerts nicht mehr lange, bis du ne neue brauchst
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste