Erfahrungsbericht nach 6 Wochen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Erfahrungsbericht nach 6 Wochen

Beitragvon Halvdan » Samstag 10. Januar 2009, 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 6 Wochen Besitzer eines Renault Laguna Grandtour 1,8l 90PS Baujahr 1997 bin, wollt ich dann die eine oder andere Frage in den Raum stellen mit der Bitte um Aufklärung.
Der Kauf des Lagunas war mehr oder weniger eine Notsituation da mein alter Wagen (Opel Vectra B Caravan) ein sprichwörtliches Auslaufmodel gewesen ist und sich die Instandsetzung des undichten Lenkgetriebes und der anderen Fehler nicht mehr gerechnet hätte.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Laguna sehr zufrieden, zumindest bisher. Aber den einen oder anderen Punkt habe ich dann doch, der die Freude ein klein wenig trübt.
Die Punkte sind so unterschiedlich, dass der Thread in diesem Forumsbereich gelandet ist.

Fangen wir mal vorne an

1. Das Abblendlicht:
Es scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Nebelscheinwerfer und Fernlicht sind echt spitze, aber das Abblendlicht leuchtet irgendwie nicht den gesamten Fahrbahnbereich aus. Vor allem bei nasse Fahrbahn kommt es fast einem Blindflug gleich. Verbunden wird diese Problematik durch eine verkratzte Frontscheibe. Ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer mit der Scheibe angestellt hat, aber so etwas verkratztes habe ich selten gesehen. Der Gegenverkehr blendet da schon ziemlich.
Eine falsche Einstellung der Scheinwerfer schließe ich einfach mal aus, da am Tag des Kaufs der Wagen neuen TÜV bekommen hat und bei der TÜV Abnahme auch der Stand der Hauptscheinwerfer ein Prüfungspunkt ist.
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Eventuell andere Lampen einbauen die etwas mehr Licht zu bieten haben? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Windschutzscheibe zu polieren?

2. Schließmechanik der vorderen Türen:
An beiden vorderen Türen ist das öffnen von außen relativ kurios.
Vom Vectra, aber auch von allen anderen Autos, bin ich es gewöhnt einfach am Griff zu ziehen und schon ist die Türe auf.
Bei meinem Laguna ist es völlig anders. Wenn man vor der Türe steht muss man den Griff komplett greifen (mit den Fingern am Griffinneren bis ganz nach oben greifen wo er von außen an der Türe befestigt ist) und dann den Griff gaaaaaaaaanz langsam nach oben ziehen.
Am absolut obersten Punkt geht dann die Türe auf. Zieht man zu schnell öffnet sich nichts.....zieht man nicht weit genug öffnet sich auch nichts.
Auf der Beifahrerseite hat es bisher noch niemanden gegeben der beim ersten Versuch die Türe öffnen konnte.
Kann man diese Verriegelung irgendwo bzw irgendwie einstellen oder reicht da schon ne fette Ladung WD40?

3. Heizung:
Nachdem ich schon beim Kauf den Verdacht hatte, daß die Heizleistung nicht die beste ist, habe ich nun in dieser Woche die Quittung dafür bekommen :-)).
Bei -15°C ohne jegliche Heizleistung zur Arbeit zu fahren (32km) macht nicht wirklich spass. Vor allem wenn die Scheibe von innen gefroren und durch die Lüftung nicht getaut werden kann.
Nun habe ich, nach Recherche im Internet, heraus gefunden, dass es sich bei dem Übeltäter wohl um den Wärmetauscher handelt.
Dazu habe ich dann aber auch noch eine Frage. Ist das spülen des des Wärmetauschers im eingebauten Zustand möglich?
Wenn ich den Schlauch an der Spritzwand abziehe, läuft dann das komplette Kühlwasser aus oder kann man das irgendwie verhindern?

4. Radio mit Fernbedieung und Display:
Im Laguna ist ein Radio mit Kassettenlaufwerk verbaut. Das das recht gruselig ist muss ich wohl nicht extra betonen. Kann man dieses Radio durch ein anderes ersetzten und dennoch die eingebaute Lenkradfernbedienung sowie das originale Display verwenden und wenn ja, worauf muss ich achten?

mal überlegen....was war noch?
achja

5. Service Renault Händler:
Als ich das Fahrzeug gekauft habe war nur ein Schlüssel dabei und dummerweise war auch keine Betriebsanleitung vorhanden.
Naja.....dachte ich, fährst halt zum Renault Händler und bestellst einen neuen Schlüssel sowie eine neue Bedienungsanleitung. Schließlich hatte ich ja doch die eine oder andere Frage zum Auto (was macht die Serv Leuchte, warum gibts ne Stop Leuchte, wie groß ist der Tank, welche Reifengröße, welche Reifendrücke usw usw usw usw)
Beim Renault Händler bekam ich die Aussage, dass es für mein Fahrzeug keine Betriebsanleitung mehr geben würde. Zumindest konnte man mir einen neuen Schlüssel bestellen und diesen dann codieren.
Das ganze Thema dauerte zwei Wochen. Eine Woche zur Bestellung des Schlüssels und eine weitere Woche weil keine Termine zur Codierung frei wären. Das ganze drum herum hat mir aber gezeigt, dass zumindest diese Renault Händler das Wot Service noch nicht so oft gehört hat und ich kann nur hoffen dass andere Händler besser drauf sind oder ansonsten mein Laguna hoffentlich niemals eine Werkstatt besuchen muss.
Im übrigen habe ich eine Betriebsanleitung mitlerweile beim großen Internetauktionshaus gefunden und gekauft.

6. Die Heckscheibenheizung:
Meine Heckscheibenheizung hat ein Eigenleben entwickelt. Mal funktioniert sie und mal nicht. Da habe ich allerdings als geplagter Opelfahrer schon einen Verdacht. Ich tippe mal auf den Kabelbaum welche in diesen bescheuerten Schläuchen in die Heckklappe füht. Da wird es bestimmt blitzen oder zumindest ein Kabel einen Bruch haben.

7. Reifengrößen:
Es gibt ziemliche Verwirrungen beim Thema Reifengröße.
Derzeit sind Reifen der Dimension 195/65 R 15 H verbaut.
Laut Zulassungsbescheinigung 1 und 2 sowie des alten Fahrzeugscheins dürften aber "nur" 185/65R14 T oder 195/60R15H verbaut sein. Wie gesagt, der Wagen hat am Tag des Kaufs frisch TÜV bekommen und auch die Reifen sind ein Prüfpunkt. Wie passt das also zusammen?
Eine Anfrage bei Renault Deutschland brachte die Antwort heraus, daß die Reifengröße 195/65R15H beim Diesellaguna verbaut sind.
Was könnt ihr mir hierzu sagen.

8. Letzte Kuriosität:
Eine letzte Kuriosität möchte ich euch nicht vorenthalten.
Am letzten Wochenende fuhr ich mit eingeschalteter Hackscheibenheizung
auf den Parkplatz eines Einkaufszentrums. Ich habe den Wagen mit dem Zündschlüssel ausgemacht und den Schlüssel gezogen (ja, ich hatte den Schlüssel in der Hand) Anschließend den Fuß vom durchgetretenen Kupplungspedal runter gemacht und in dem Moment macht mein Auto einen Satz als hätte ich ihn abgewürgt. Zum Glück hatte ich gleichzeitig die Handbremse angezogen.
Dann die Krönung. Obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte, waren diverse Lampen in der Instrumententafel erleuchtet, so als wenn man die Zündung einschaltet und dann den Wagen nicht anlässt. Wie gesagt.....ich hatte den Schlüssel in der Hand und von daher ist das eigentlich unmöglich. Mein Blick fiel auf die Heckscheibenheizung und auch deren Kontrollleuchte war noch an. Einmal auf den Schalter gedrückt und alle Lichter gingen aus, sowohl die Heckscheibenheizung als auch alle im Armaturenbrett.
Ich habe nun schon mehrfach versucht den Zustand wieder hinzubekommen.....aber gelungen ist es mir bisher nicht mehr.

Jetzt könnte man meinen, dass ich vielleicht geträumt hätte...aber ich habe extra meine Fau an die Fahrzeugtüre gerufen und sie hat sich davon überzeugt, das die Lampen alle an waren *ggg*
Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee *ggg*

Und wer bis hier gelesen hat......na der hats doch schon geschafft :-)))

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. Januar 2009, 20:19

Punkt 4:

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=786

Informiere dich einfach nur, ob das Radio deiner Wahl für original Lenkradfernbedienung vorbereitet ist.
Dann Suchst du dir den passenden Adapter bei nem Carhifi-Händler oder im Internet.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon JLPicard2111 » Samstag 10. Januar 2009, 21:00

7. Reifengrößen:
Es gibt ziemliche Verwirrungen beim Thema Reifengröße.
Derzeit sind Reifen der Dimension 195/65 R 15 H verbaut.
Laut Zulassungsbescheinigung 1 und 2 sowie des alten Fahrzeugscheins dürften aber "nur" 185/65R14 T oder 195/60R15H verbaut sein. Wie gesagt, der Wagen hat am Tag des Kaufs frisch TÜV bekommen und auch die Reifen sind ein Prüfpunkt. Wie passt das also zusammen?
Eine Anfrage bei Renault Deutschland brachte die Antwort heraus, daß die Reifengröße 195/65R15H beim Diesellaguna verbaut sind.
Was könnt ihr mir hierzu sagen.


Zumindest dazu kann ich dir was sagen: Ein Freund von mir hat denselben Laguna und hat als Serienbereifung 185/65/R14 drauf.. die 195/65/R15 ist meine Standardbereifung.. allerdings habe ich auch nen Phase 2 von 99.. ob die Diesel nochmal grössere Räder haben, weiss ich leider nicht.

Wenn ich mir das so durchlese, habe ich das Gefühl, dass da irgendwo in der Elektrik was ganz im A... ist. Bezüglich des letzten Punkts kann es sein, dass der Motor zu lange braucht, zum ausgehen. Hatte ich beim Twingo damals: Schlüssel gedreht, rausgezogen.. von Kupplung gegangen, Ruck nach vorne.. der Motor war noch etwas am drehen. Dementsprechend wäre die Lichtmaschine etc. noch am laufen, was passen würde..

Ist aber wie gesagt, alles Rumgerätsel und Ferndiagnose. Mit Sicherheit kann da nur der Renault Händler helfen (aber vielleicht ein anderer als der jetzige).
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon roli72 » Samstag 10. Januar 2009, 21:14

Anscheinend hast du ein gröberes Elektrik-problem an deine Laguna, das ich mir an deiner stelle als erstes anschauen lassen solltest.
Dazu sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, denn das ist nicht normal, was da abgeht und habe ich noch von keinen anderen renault gehört.
Hier müssen fachmänner ans werk, nicht das der wagen mal in flammen steht wegen kabelbrand etc.

Bei der Heizung ist ziemlich sicher der Wärmetauscher nicht in ordnung, ist aber leider normal das der nach einiger zeit den geist aufgibt.
Tür öffnen normaler weise ohne probleme und kunstgriffe, da dürfte die mechanik in der türe ausgeleiert sein, aus welchen gründen auch immer.

Anscheinend war hier der vorbesitzer nicht ganz sorgsam mit dem laguna.

Ich würde mir einen kostenvoranschlag bei renault einholen, und einmal abchecken was du selber machen kannst um kostengünstig den laguna
zu sanieren.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht nach 6 Wochen

Beitragvon Geier3 » Samstag 10. Januar 2009, 21:17

Halvdan hat geschrieben:Hallo zusammen,
8. Letzte Kuriosität:
Eine letzte Kuriosität möchte ich euch nicht vorenthalten.
Am letzten Wochenende fuhr ich mit eingeschalteter Hackscheibenheizung
auf den Parkplatz eines Einkaufszentrums. Ich habe den Wagen mit dem Zündschlüssel ausgemacht und den Schlüssel gezogen (ja, ich hatte den Schlüssel in der Hand) Anschließend den Fuß vom durchgetretenen Kupplungspedal runter gemacht und in dem Moment macht mein Auto einen Satz als hätte ich ihn abgewürgt. Zum Glück hatte ich gleichzeitig die Handbremse angezogen.
Dann die Krönung. Obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte, waren diverse Lampen in der Instrumententafel erleuchtet, so als wenn man die Zündung einschaltet und dann den Wagen nicht anlässt. Wie gesagt.....ich hatte den Schlüssel in der Hand und von daher ist das eigentlich unmöglich. Mein Blick fiel auf die Heckscheibenheizung und auch deren Kontrollleuchte war noch an. Einmal auf den Schalter gedrückt und alle Lichter gingen aus, sowohl die Heckscheibenheizung als auch alle im Armaturenbrett.
Ich habe nun schon mehrfach versucht den Zustand wieder hinzubekommen.....aber gelungen ist es mir bisher nicht mehr.

Jetzt könnte man meinen, dass ich vielleicht geträumt hätte...aber ich habe extra meine Fau an die Fahrzeugtüre gerufen und sie hat sich davon überzeugt, das die Lampen alle an waren *ggg*
Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee *ggg*


ist mir auch mal passiert danach hat mein Bordcomputer angefangen zu erzählen

Dies ist kaputt das muss gemacht werden ABS funktioniert nicht wagen sofort anhalten Bremsflüssigkeit auf min. Hydraulische bremsen defekt sofort anhalten und und und… war ganz witzig was er da alles erzählt hat

BITTE SOFORT EINE RENAULT WERKSTAAT AUFSUCHEN
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Halvdan » Samstag 10. Januar 2009, 21:36

Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Ja, den Verdacht, dass mein Vorbesitzer nicht ganz so sorgsam mit dem Wagen umgegangen sein könnte ist mir auch schon gekommen.
Einige Flüssigkeitsstände waren knapp oberhalb von Minimum angesiedelt.

So musste zwischenzeitlich sowohl der Motorölstand aufgefüllt als auch die Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden und bevor jetzt jemand panisch wird......die Flüssigkeitsstände sind seit dem auffüllen konstant geblieben.
Daher kann ich wohl eine undichte Bremsanlage als auch Motorölverbrauch in größeren Dimensionen ausschließen.
Am nächsten Wochenende wird der Wärmetauscher instand gesetzt. Zumindest werden wir versuchen ihn durch spülen wieder gangbar zu machen.

Zum Thema kurioses Verhalten der Elektrik.
Da das ganze mit einem druck auf den Schalter der Heckscheibenheizung ausgeschaltet werden konnte und diese zu dem Zeitpunkt des abstellens eingeschaltet war und ich schon vermutet hatte, dass sie ein Eigenleben entwickelt indem sie mal funktioniert und mal eben nicht bin ich zum Schluss gekommen, dass es theoretisch nur am Kabelbaum der Heckklappe liegen kann.
Derzeit ist es mir aber schlicht und ergreifend zu kalt um zu basteln oder irgendwelche Kabel zu kontrollieren.
Wie gesagt....ich bin Opel geplagt (zwei Opel Vectra, Model A und B, habe ich insgesammt mehr als 400.000km gefahren) und von daher kommt mir das Problem Heckscheibenheizung doch verdammt bekannt vor.
Damals bin ich mal ins Auto eingestiegen, hab die Zündung eingeschaltet und auf einmal ging im Kofferraum die Beleuchtung an.......da guckt man am frühen morgen ziemlich dämlich aus der Wäsche *gg* Als dann der Kabelbaum kontrolliert wurde blitzte es dort wie bei einer Pressekonferenz.

Was kann ich alles selber machen?
Am Vectra habe ich eigentlich immer alles selber gemacht und von daher mache ich mich auch vor dem Laguna nicht bange. Solange ich weiß wie was funktioniert kann es auch repariert werden.
Schlecht dabei ist lediglich die Tatsache, daß das gerade gekaufte Buch "Wie mache ich meinen Laguna selber kaputt" (so ein Selberschraubanleitung) nicht so viele Informationen beinhaltet wie das vorherige vom Vectra. Das Thema Innenraum ist dort z.B. komplett ausgespart worden.....aber gut...das bekomm ich auch noch hin.

In diesem Sinne

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon roli72 » Samstag 10. Januar 2009, 21:46

Stimmt das buch ist nicht besonders hilfreich bei der innen ausstattung,
geschweige denn von den schaltplänen, aber im forum helfen wir dir sicher so gut es geht.
Testet mal bevor ihr den laguna auseinander schraubt, ob die Wasser schläuche der heizung bei betriebstemp. die gleiche temperatur haben,
wenn die heizung auf max. gestellt ist, bzw. Thermostat, und Pollenfilter.
Aber was rede ich du weist eh sicher noch von früher wie man fehler eingrenzt. gutes gelingen, lg roli
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Halvdan » Sonntag 11. Januar 2009, 00:31

Die Wassertemperatur ist soweit ok.
Die Klappensteuerung der Heizung funktioniert auch soweit.
Das Thermostat ist in Ordnung.

Demnach bleibt, nach meiner Theorie, nur noch der Wärmetauscher übrig.
Im Grunde erscheint mir das auch logisch bei dieser komischen Kühlflüssigkeit die da drin ist :-))

Bliebe nur noch die Frage zu klären ob der Tauscher ob das Kühlwasser komplett ausläuft wenn ich den Doppelschlauch abziehe um den Wärmetauscher im eingebauten Zustand zu spülen?

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon Markus1404 » Sonntag 11. Januar 2009, 00:57

HI
Also wegen deine Scheibe würde ich mal zu Car Class gehen die werden dir sicher sagen können ob es was gibt um diese wieder kratzer frei zu bekommen.
ich denke aber das diese getauscht werden sollte. hast du nen steinschlag?

PS: ich hatte an meinem alten Auto auch überall diese kleinen und großen kratzer auf der ganzen scheibe war echt über bei viel gegenverkehr.

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon LagunbertV6 » Sonntag 11. Januar 2009, 01:29

wieviel haste denn für dein kleenen bezahlt und was hat er schon runter?
Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Concorde EZ 09/97
Benutzeravatar
LagunbertV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 18:04
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon windmann » Sonntag 11. Januar 2009, 09:02

Mal ne Frage?
Wo hast du Ihn denn gekauft? Beim Händler oder Private ?
Er scheint ja nicht so unbedingt in einem guten Zustand zu seien. Kann man ja nur hoffen das mit Beseitigung der doch recht fielen Kleinigkeiten danach ruhe einkehrt. Das Problehm ist halt wenn es durch die Umstände schnell gehen muss, ich hoffe das du wenn alles ok ist noch ne menge Spaß mit Ihm hast. lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Halvdan » Sonntag 11. Januar 2009, 09:32

Hallo,

wenn man vorher nen Vectra gefahren ist, macht dieser Laguna selbst in diesem Zustand, den ich noch nicht einmal als schlimm bezeichnen würde, richtig Spass.
Ein Auto zu fahren, was nicht an jeder Amepel ausgeht und welches nicht Leckt und nicht klappert.......das ist richtig nett und macht richtig Spass.

Der Wagen hat 115.000km auf der Uhr und hat 2.100,-€ gekostet.
Wie gesagt....mit den Kleinigkeiten kann ich sogar richtig gut leben.

Ein bisschen Öl bzw Schmiermittel hier und ein wenig Gehirnschmalz da.....und dann ist alles wunderbar.

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon Halvdan » Sonntag 11. Januar 2009, 09:48

windmann hat geschrieben:Mal ne Frage?
Wo hast du Ihn denn gekauft? Beim Händler oder Private ?
Er scheint ja nicht so unbedingt in einem guten Zustand zu seien. Kann man ja nur hoffen das mit Beseitigung der doch recht fielen Kleinigkeiten danach ruhe einkehrt. Das Problehm ist halt wenn es durch die Umstände schnell gehen muss, ich hoffe das du wenn alles ok ist noch ne menge Spaß mit Ihm hast. lol


Was heißt denn schlechter Zustand????
Meine 8 Anmerkungen im Postingstart sind ja nicht unbedingt alle auf einen schlechten Zustand zurück zu führen.
Die Lichtanlage ist nunmal wie sie ist. Da kann weder das Auto noch der Vorbesitzer dafür. Dafür könnte man höchstens einen witzigen Französichen Autoingenieur verantwortlich machen.
Ebenso verhält es sich mit dem Radio und dem Display. Im Jahr 1997 waren MP3 Radio´s wohl noch nicht so weit verbreitet *gg*
Der Service des Renault Händlers ist wohl Glückssache.....das kann man ja auch schließlich immer wieder in diversen Autotests lesen.

Bliebe noch die Schließmechanik wobei mich das nicht stört....ich bekomm das Auto ja auf und ich weiß ja auch worauf ich achten muss. Alle Personen die häufiger mit mir mitfahren haben sich ebenfalls schon dran gewöhnt. Die Frage war lediglich ob man das irgendwie einstelle kann. Ansonsten gibts, sobald es etwas wärmer ist, eine komplette Ladung Schmiermittel und dann ist´s auch gut.
Das ich jetzt dafür anfange die Türverkleidung zu demontieren oder sonstigen großen Aufwand betreibe, glaube ich eher weniger.
Zusätzlich bliebe dann noch das Thema Reifen wobei das anscheinend eine Glaubensfage ist.
Ich fahr jetzt mit den Reifen und fertig. Die waren bei der TÜV Abnahme montiert und wurde nicht bemängelt. Es sind originale Renault Alufelgen und gut ist´s

Blieben als "Schadensmeldung"
Die Heizung und die Heckscheibenheizung.
Naja....zwei Mängel bei einem 11 Jahre alten aute.....das finde ich noch nicht einmal einen schlechten Schnitt :-)).
Die Heizung bzw der Wärmetauscher scheint ja eine Laguna Krankheit zu sein, denn dazu gibts ja nun schon reichlich Beitäge.
Die Heckscheibe scheint aber auch kein unbeschriebenes Blatt zu sein und von daher hat mein kleiner Laguna anscheinend zwei Krankheiten von Renault mit in die Wiege gelegt bekommen.

In diesem Sinne

So schlimm ist´s nun wirklich nicht.

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon windmann » Sonntag 11. Januar 2009, 09:50

Da hast du rech und Laguna macht einfach immer Spaß auch wenn er mal rumzickt.Böse Zungen behaupten ja das Klappern bei Opel zur Grundausstattung gehört. lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Halvdan » Sonntag 11. Januar 2009, 10:37

windmann hat geschrieben:Da hast du rech und Laguna macht einfach immer Spaß auch wenn er mal rumzickt.Böse Zungen behaupten ja das Klappern bei Opel zur Grundausstattung gehört. lol


Dem kann ich nur zustimmen :-) Hier mal eine kurze Auflistung was so alles im laufe von vier Jahren kaputt gegangen ist....abgesehen von Verschleißteilen wie Reife, Auspuff (Endtopf) oder Bremsen o.ä.

Gerissener Auspuffkrümmer am Motorblock, Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Kabelbaum Heckscheibe mit vielen Kabelbrüchen (von ca.10 Adern waren 6 durchgescheuert) Lenkgetriebe undicht, Radlager vorne rechts getauscht, Radlager hinten rechts getauscht, Leerlaufregler permanent mit Fehlfunktion (Motor geht andauernd aus oder die Leerlaufdrehzahl geht an der Ampel auf 2000U/min oder aber schwankt zwischen 1000 und 2000), Zentralverriegelung mit Ausfall an der hinteren linken Tür mit anschließendem Totalausfall usw usw usw

Das ganze bei einem am Ende ebenfalls 11 Jahre alten Vectra (BJ 1997) mit am Ende 192.000km den wir vier Jahre in unserem Besitz hatten.

Dagegen ist der Laguna ein Weisenknabe *ggg*

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon roli72 » Sonntag 11. Januar 2009, 11:03

Das freut mich zu hören das du trotzdem freude am Laguna hast, und dich nicht aus der fassung bringen läst.

Als kleine hilfestellung für die zukunft habe ich dir (euch) einen link herausgesucht, der Werkstatt-Fachliteratur anbietet.
Schau dir die seite genau an, du wirst sicher fündig, ist besser als die
0815 Anleitungen um 24,90€ etc.

www.fachliteraturversand.de
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon windmann » Sonntag 11. Januar 2009, 12:31

Und man bedenke der Laguna ist eine Luxus Wohnlandschaft auf fier Rädern und kein Plaste Bomber wie der Vectra vom Aussehen und Ausstattung mal ganz abgesehen.
Wenn ich meine Schwiegereltern besuchen möchte sind das mal eben 600 km und ich steige aus als wäre ich gerade um die Ecke gefahren ohne das mir etwas weh tut.
Mach das mal mit einem Vectra ( Viel Spaß )
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Halvdan » Sonntag 11. Januar 2009, 14:08

Hallo zusammen,

was so ne Dose Caramba doch alles bewirkt.
Ich kann mein Auto öffnen wie jeder andere auch.
Die ganze Schließmechanik, sowie die Fangbänder und die Scharniere haben nun eine gute Ladung Caramba abbekommen.

Und siehe da.....wat jut schmiert, dat jut fiert....nu geht das ganze wie bei jedem anderen Auto auch....selbst meine Frau (geplagt von der Beifahrertüre und genervt wegen meiner blöden Sprüche) ist nun zufrieden *freu*

Merke: Auto gesuch freut sich die Frau und den Rest lassen wir an dieser Stelle *gg*

Gruß

Marco
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 19:23

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 11. Januar 2009, 14:28

windmann hat geschrieben:Und man bedenke der Laguna ist eine Luxus Wohnlandschaft auf fier Rädern und kein Plaste Bomber wie der Vectra vom Aussehen und Ausstattung mal ganz abgesehen.
Wenn ich meine Schwiegereltern besuchen möchte sind das mal eben 600 km und ich steige aus als wäre ich gerade um die Ecke gefahren ohne das mir etwas weh tut.
Mach das mal mit einem Vectra ( Viel Spaß )


Das kann ich nur bestätigen,
seit ich mit Renault (Megane) angefangen hab ist die ganze Familie auf Renault umgestiegen.
Mutter fuhr vorher auch nen Vectra, mit dem ich schon durch ganz Deutschland gefahren bin. 300 km am Stück waren dabei das Maximum weil mit dann so dermaßen der Rücken und das Hinterteil weh taten.
Mit dem Laguna fahre ich öfters 5-600 km am Stück, das weiteste war bisher nach Siofok (Balaton), Ungarn 1100 km, am Stück.
Einziger Stop war in Wien wo ich Betanken lies, also nicht einmal ausstieg.

Ich hab in meinem Laguna nicht einmal einen großen Motor (1.6 16V) oder einen Tempomaten, was den Reisekomfort noch beträchtlich steigern würde.
Bisherige Mängel nach 30.000 und 13 Monate: ausgeschlagene Wasserpumpe, ansonsten nur Bremsbeläge,neue Flüssigkeiten, aber das sind Verschleißteile.

Meine Mutter fährt jetzt einen neuen Scenic Avantage und würde nie mehr auf den Vectra umsteigen.



In meinem war auch nur so ein dummes Kassettenradio, hab aber dank des Forums auf das originale CD-Radio umgerüstet.
Funktioniert ohne extras und Umbauten einwandfrei.
Selbst die Lenkradfernbedienung kann man dazu verwenden.

http://cgi.ebay.de/cd-radio-renault_W0QQitemZ180319339107QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item180319339107&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

So eines ist das.
Zu beachten, ist dabei dass das Radio eine bernsteinfarbene Beleuchtung haben muss KEINE weise.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Geier3 » Sonntag 11. Januar 2009, 15:03

Schlueterfreak hat geschrieben:
windmann hat geschrieben:.
In meinem war auch nur so ein dummes Kassettenradio, hab aber dank des Forums auf das originale CD-Radio umgerüstet.
Funktioniert ohne extras und Umbauten einwandfrei.
Selbst die Lenkradfernbedienung kann man dazu verwenden.
.


Ach echt ja geht es
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste