BC zum Nachrüsten

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

BC zum Nachrüsten

Beitragvon renault_laguna_I » Samstag 10. November 2018, 15:00

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein AUTOOL X50 PLUS gekauft, da mein Laguna ja keinen
integrierten Bordcomputer hat. Laut Hersteller funktioniert das Teil mit fast jedem Auto nach BJ '97,
das einen OBD oder OBD II Anschluss hat. So weit so gut.

https://www.amazon.de/Autool-X50-Plus-D ... op?ie=UTF8

Jetzt habe ich das Ding bestellt, angekommen ausgepackt. Bei mir ist der OBD Anschluss ja unterm Aschenbecher, also
Aschenbecher rausgezogen, Kabel angestöpselt. Schon bei ausgeschalteter Zündung versucht das Teil eine Verbindung herzustellen, geht nicht, also nochmal bei gestartetem Motor bzw. angeschalteter Zündung.

Während der Verbindung flackern im Tacho kurz für ca. eine Sekunde die Leuchten "STOP" , "SERV" und "ABS" auf.
Das Gerät zeigt jetzt "BOSCH 1.5.4". Mehr aber auch nicht. Ich bekomme keinerlei Werte für Geschw., Drehzahl, Verbr. etc.
Das Einzige was zu gehen scheint ist Fehler auslesen, da aber keine hinterlegt sind bringt mir das auch nicht wirklich viel.

Mache ich irgendetwas bei der Verbindung falsch oder gibts noch woanders eine Buchse?
Kann doch nicht sein, dass gerade der Laguna, für den es ja nen BC gibt nicht kann?
Der serienmäßige bezieht die Info doch auch nur vom Steuergerät?

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie der integrierte BC funktioniert?

MFG
Willi.E
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: BC zum Nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. November 2018, 17:25

Ich nutze einen OBD-Bluetooth-Scanner ELM327 mit Torque-App auf Android

Der Laguna gab die Verbrauchsdaten nicht raus.

Wassertemperatur
Ansauglufttemperatur
DroKla Stellung
Drehzahl
Geschwindigkeit OBD
Und noch ein paar andere Werte konnte ich auslesen.

OBD2 war erst seit 2001 (für Benziner) bzw. 2003 (für Diesel) Pflicht. Ich denke, erst ab dann mussten bestimmte Werte frei zugänglich sein.
Somit war die OBD2 beim Laguna freiwillig von Renault eingebaut worden und kann deshalb nur mit Standarddaten dienen, die 1997 schon für diese Pflicht bekannt waren.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug (BJ 2005) kann ich den Verbrauch endlich auslesen. Den gab es in Deutschland nie mit einem BC

Wie der BC genau beim Laguna funktioniert, weiß ich nicht. Ob man ihn einfach nachrüsten kann auch nicht. Da fehlt mir ein Vergleich zu einem ohne BC (Steckerbelegung am Tacho)
Der BC sitzt mit im Tacho. Ist also kein externes Bauteil. Trotzdem erhielt er Daten vom Motorsteuergerät, Lampenüberwachung und Innenraumsteuergerät
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste