Hallo Leute,
da ich letztens bei meinem guten Stück die Kupplung habe wechseln lassen(das Ausrücklager hatte sich gemeldet), möchte ich euch gerne über meine Erfahrungen berichten, welche weiteren Ersatzteile man sicherheitshalber mit einplanen sollte.
Neben den Hauptakteuren Ausrücklager und Kupplung solltet ihr auch die Ausrückgabel (Hebel zur Betätigung) mit einplanen.
Bei meinem Defekt des Ausrücklagers hatte dieses die Gabel gleich mit kaputt gemacht.
Da unseren guten Stücke ja nun schon viele Jahre auf dem Buckel haben wurde auch gleich noch eine neue Schaltstange mit dazugehöriger Buchse eingebaut.
Beide Teile waren bei mir verschlissen. Zusätzlich war die Schaltwelle undicht und es wurde ein Dichtsatz von Mapco (gibt's auch von Febi) eingebaut.
Hier dann nicht mehr den Faltenbalg einbauen, da sonst der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht.
Auch ist es ratsam die Dichtringe der Antriebswellen am Getriebe zu erneuern. Bei mir haben wir es leider nicht gemacht und nun ist die Fahrerseite leicht undicht.
Das muss ich sozusagen noch nachholen. Natürlich kam eine neue Füllung Getrieböl hinein. Neben einer nun wieder funktionierenden Kupplung habe ich wieder ein Getriebe, das sich wie bei einem Neuwagen schalten lässt.
Zugegeben bei mir war so ziemlich alles fällig aber ich denke bei Laufleistungen von über 220000 Kilometern sollte man so etwas schon mit einplanen.
Zumal die Teile Schaltstange, Buchse, Dichtsatz und die Ausrückgabel nicht die Welt kosten.
Hoffe meine Erfahrung kann diesem oder jenem helfen.
Grüße Tonaphi