Reparaturtagebuch meines Laguna

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Reparaturtagebuch meines Laguna

Beitragvon Laguna-Sachse » Sonntag 26. Juli 2015, 19:12

Hallo Laguna Gemeinde,

Über 2 Jahre Standzeit (im Freien) und jede Menge zu tun, der Laggi soll wieder fahrbereit gemacht werden.
Nun steht er in der Garage und es kann losgehen. Was bisher festgestellt wurde und getan werden muss.

1.) Grundreinigung des gesamten Fahrzeuges Innen und Außen (alle Verblendungen abmontieren)
2.) Wechseln sämtlicher Flüssigkeiten
3.) Erster Versuch des Anlassens nach Reinigung des Anlassers
4.) Reinigung des Klimatronicsystems (Lüfter läuft nicht an)
5.) Wechseln der blinden Scheinwerfer vorn
6.) Wechseln der Bremsscheiben, -beläge und Handbremsseil
7.) Austausch Kotflügel links vorn, sowie Abtrennen des Schweller links + Einschweißen von Reparaturschweller inkl. Versiegelung
8.) Austausch der Bereifung auf vorhandenen 17'' Alufelgen
9.) Kontrolle sämtlicher Dichtgummis + ggf. Austausch.
10.) Abmontieren des Heckspoilers + Scheibenwischerarm hinten zur Rostbeseitigung

Viel Arbeit und einige Kosten, die ich noch berechne und immer wieder aktualisiere, damit ihr einen Überblick habt, was der Laggi so an Kosten verursachen kann. Außerdem werde ich auch posten was noch so anfällt.
Renault Laguna I Phase II, 2.0 16V, B56M, 139 PS, Austattung "Concorde", Schl.nr.: 3004-746
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Re: Reparaturtagebuch meines Laguna

Beitragvon Fred59 » Montag 27. Juli 2015, 07:47

Da wünsche ich Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen lol
Warum alle Flüssigkeiten wechseln? Klima und Servo habe ich noch nie gewechselt. Würde ich prophylaktisch auch nicht tun.
Und die hinteren Bremsscheiben rate ich Dir erst auszubauen und dann neue bestellen, damit Du genau siehst, was Du bestellen musst.
Da gibt es verschiedene Varianten zur gleichen TSN.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Reparaturtagebuch meines Laguna

Beitragvon Laguna-Sachse » Samstag 1. August 2015, 03:06

Vielen Dank Fred,

Punkt 3 und 4 kann ich weglassen, der Anlasser und die Lüftung waren tatsächlich der innen gelagerten und frisch aufgeladenen Batterie geschuldet, diese wollte nämlich trotzdem nicht mehr. Trotz alledem wäre der eigentliche Grund alles hinzuschmeißen der Rost an den Schwellern. Ein Reparaturblech der Einstiegsleiste wäre für weniger als 50 Euro zu bekommen im Internet, auch den Schweißfachmann alias Kumpel habe ich hier, allerdings wird es wohl am MAG Schweißgerät mangeln, mal schauen ob man so etwas auch in der Gegend hier mieten kann. Vielleicht besorgt sich der Kumpel aber auch noch eines. Die sind ja nicht gerade billig, aber in dem Hallenkomplex in dem ich mich mit dem Laguna eingemietet habe, hätte auch noch einiges an Bedarf zum Schweißen, vielleicht kann man sich da ja als gelernte Ostbürger einig werden mit dem Vermieter.
Renault Laguna I Phase II, 2.0 16V, B56M, 139 PS, Austattung "Concorde", Schl.nr.: 3004-746
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste