zu tief an der HA

hier geht´s rund

zu tief an der HA

Beitragvon Zange » Montag 4. August 2008, 10:00

Hi Leute,
hab vor etwa einem halben Jahr die beiden hinteren Stoßdämpfer erneuert.
neulich hat mich ein Kollege darauf angesprochen ob mein B56 schon immer so tief war.
und Tatsächlich die Karre hängt hinten extrem weit unten, man bekommt gerade noch so die Hand zwischen Rad und Radlauf!
An was kann das liegen hat ausser den Stoßdämpern noch etwas einfluss auf Höhe bzw. tiefe?
Wenn ich hinten 2 Leute sitzen hab verschwinden Die Reifen fast komplett im Radkasten! Irgendwas is faul, aber was?
Bitte helft mir weiter ich will mit der Kiste nach Italien fahren und glaub in dem Zustand geht das nich........ :oops:
Zange
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. August 2008, 09:45

zu tief ?

Beitragvon windmann » Montag 4. August 2008, 12:42

Hallo

Das Problem hatte ich bei meinem alten R19 auch.
Da war eine der beiden Drehstabfedern in der Achse gebrochen.
Und das ganze war eine Rep zum weglaufen !
Warum ? Komlette Achse mußte raus !
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon diabo » Montag 4. August 2008, 16:21

aufgrund der tatsache das die dämpfer relativ neu sind würde ich auch sagen das die drehstäbe weg gesackt sind ....
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Drehstäbe also mmh,

Beitragvon Zange » Dienstag 5. August 2008, 07:41

Danke erst mal für eure Antworten,
ich kenn mich mit dieser Drehstabfederung gar nich aus, hab dass vorher noch nie gehört und mein Kumpel (KFZ Mechaniker) auch nicht!
Könnt ihr mir sagen wie man die Drehstäbe wieder einstellt?
Danke
Zange
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. August 2008, 09:45

Beitragvon windmann » Dienstag 5. August 2008, 08:03

Hallo

Also deine Achse ist ein Rohr welches unter dem Auto her geht und innen logischerweise hol ist. Durch die Achse laufen zwei gerade Federstäbe von einer Seite zu anderen. An den beiden Enden sitzen sie in einem Teller mit Bohrungen. Wenn die Dempfer und all Leitungen demontiert sind und du den wagen au der Bühne hast und die Radnarben nach unten zeigen, sind sie ohne Spannung und liegen gerade neben einander. Bewegst du nun die Radnarben Richtung Bodenblech verdrehen sich die beiden Federstäbe gegeneinander. Und schon hast du eine Feder die in der Achse verläuft. Sind diese Federstäbe nun müde geworden oder einer
ist gebrochen schafft es die Konstruktion nicht das Auto auf die Passende Höhe zu drücken.
Ist dann das gleiche als wäre eine normale Feder wie du sie kennst zu kurz oder eine Windung währe Abgebrochen. „ Wobei wir bei der Methode währen Tieferlegung auf Französisch „
Ne das ist natürlich nur Spaß.
Die Rep allerdings ist nicht Lustig.

Einstellen kannst du die nicht zumindest war es bei meinem R19 so wenn kaputt dann halt neue rein.

Ich will dir ja nicht deinen Urlaub versauen aber wenn du in den nächsten Tagen fahren willst solltest du dich beeilen, denn das ganze hat bei mir mit zwei man 6 Stunden gedauert. Bedenke dabei das dir diverse Dinge auf Grund ihres Alters auch abreißen können.
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Dienstag 12. August 2008, 17:17

Hallo

Wollte mal hören was deine Achse so macht ? :)
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Zange » Donnerstag 14. August 2008, 07:15

Hi,
also ich war jetz ne Woche mit dem Motorrad weg,
jetz ich will ich mir das Auto vornehmen,
hab gestern mal drunter gekuckt, aber so wie das für mich aussieht liegen diese Drehstäbe nicht in der Achse, sondern ausserhalb!
Aber ich konnte nichts erkennen dass eine von den vieren gebrochen ist!
Wo muss ich denn da eigentlich drehen um ihn hinten hoch zu bekommen?
Diese Funktion dieses Systems ist mir noch ein wenig Rätselhaft!

Gruß :idea:
Zange
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. August 2008, 09:45

Beitragvon diabo » Donnerstag 14. August 2008, 11:51

ich denke das wurde schon erklärt aber hier nochmal eine genauere erklärung ...

viewtopic.php?t=226&highlight=drehst%E4be

da is jetz die tieferlegung beschrieben ....höher legen is halt umgekehrt ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Juhu geschaft

Beitragvon Zange » Freitag 15. August 2008, 07:24

Hi Leute,
hab mich gestern mal dran gemacht die Kiste hoch zu bocken!
War eigentlich ganz einfach wenn man das System mal verstanden hat!
Ich denke ich weis auch warum er so tief lag, und zwar war der Rechte Drehtab ganz locker drin und ich vermute dass er mir beim wechseln der Stoßdämpfer rausgerutscht war und ich ihn dann ohne Vorspannung wieder eingeschoben habe!
Also passt jetz auf jeden Fall wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe
Jetz gehts bei der Vorderachse weiter, da hab ich beim Bremsen nähmlich ein starkes Ruckeln am Lenkrad, vielleicht einer ne Idee?

Bremsscheiben unrund? Querlenker sind i.O.!

Grus
Zange
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. August 2008, 09:45

Beitragvon diabo » Freitag 15. August 2008, 10:42

na da hast ja nochmal glück gehabt ;)


bevor du immer fragen stellst ....benutz erstmal die such funktion bitte ;)

schau mal hier

viewtopic.php?t=708
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste