Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

hier geht´s rund

Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon ronner.eisbert » Mittwoch 26. November 2014, 19:43

Guten Abend,

leider bin ich heut beim rückwärts ausparken mit einer Beton Säule kollidiert. Ergebnis, Kotflügel vorne rechts Schrott und beim geradeaus fahren steht mein Lenkrad schief. Meine Räder stehen aber gerade und es vibriert nix, nur meine Lenkung geht schwerer und bei unebenen Straßen reagiert mein Auto unruhig.

Könnt ihr den Schaden abschätzen?

Ist mein Laguna nun reif für den Schrott oder dürfte es nix größeres sein?

Danke im voraus.

Screenshot_2014-11-26-19-48-13-1.png
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon MicSan » Donnerstag 27. November 2014, 09:19

Moinsen,

Beileid.

Lenkung schwergängig, A-Säule deformiert und Schweller auch eingedrückt...

Ich glaube ein Schadensachverständiger würde das finale Todesurteil für den Wagen fällen...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 10:57

Wenn die Lenkung schwergängig ist, kannst Du mit dem Wagen aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.

Da das Lenkrad schief steht, kann es durchaus sein, dass das Traggelenk oder das Querlenkerlager (oder beides) sehr stark geschädigt sind, würde auch die Unruhe auf unebenen Straßen erklären.
Damit sind wir nochmal - wie oben - bei dem Punkt "technische Sicherheit".

Ob die Räder gerade stehen, läßt sich selbst von einem Fachmann nicht nur durch draufschauen beurteilen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon ronner.eisbert » Donnerstag 27. November 2014, 14:40

okay danke erst mal, nachher fahr ich in die Werkstatt und weiß dann mehr.

lg
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 18:40

Dann fahr aber nicht zu Renault und nicht zu einer Autolackiererei sonder zu einem Karosseriebauer.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon ronner.eisbert » Donnerstag 27. November 2014, 20:46

Abend schön,

also in der Werkstatt auf der Bühne gehabt und es War nix zu finden, also bleibt es bei einer Achsvermessung und einem neuen Kotflügel.
Nur seltsam das sich die Spur verstellt und kein defekt zu sehen ist. Aber der Werkstatt Meister meinte es sei alles so wie es sein soll. Aufatmen ;)

lg
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 28. November 2014, 10:41

In welcher Werkstatt bzw. welcher Art von Werkstatt warst Du?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon ronner.eisbert » Samstag 29. November 2014, 13:58

In der Werkstatt meines vertrauens. Seriös und beliebt, freie Werkstatt.

Aber ich bin der Meinung mit meinen rechten Rad stimmt was nicht ..

lg
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Unfall mit Betonpfeiler, Diagnose?

Beitragvon Paseman » Samstag 29. November 2014, 16:30

Tausch das Rad mal mit dem linken untereinander. Kann sein das der Reifen einen weg bekommen hat.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste