Welcher Lastindex bei 17" Reifen?

hier geht´s rund

Welcher Lastindex bei 17" Reifen?

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 23. Juli 2008, 04:44

ich hab ja noch nen Satz 17" alus liegen von meinem 19ner

nun bin ich am überlegen die aufn laggi zu machen nur brauch ich da ja neue reifen

ich hätte die wahl zwischen
205/45
215/40
215/45
225/45
235/40
245/35

nun ist aber die frage welchen lastindex ich bei welchem reifen bräuchte?

wäre supi wenn ihr mir da helfen könntet
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon syncro » Mittwoch 23. Juli 2008, 07:41

hi

der lastindex muss mindesten der sein was eingetragen ist

das hat mit der reifen größe nix zu tun.


mfg
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon Kohli » Mittwoch 23. Juli 2008, 13:59

jo und bei nem Phase 2 dürfte der 91 sein. es darf auf keinen fall unter 91 sein ich vermute mal das der 19 er 83 oder sowas hat.

also ich kann dir schonmal sagen das 215 45 R17 91V auf jedenfall geht. 205 er reifen sind schwer zu bekommen mit nem 91 er index und bei nem 40 er gummi könnte es Probleme mit dem Abrollumfang geben.
was 235 und 245 er angeht dads würde ich lassen dazu brauchste ne 9J Felge mit das nicht nach balonreifen aussieht auserdem kanns passieren das die im Radhaus schleifen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 23. Juli 2008, 15:48

ok, hatte nur die größen mit angegeben da ich schon 215/40 gesucht hatte und es da keinen 91er reifen gab :(

die 215/45 sind auch noch erschwinglich aber wieder höher, mal sehn ob sich das dann noch lohnt
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:15

ich hab auch nen 215 45 ;) sind die Radkästen schön ausgefüllt lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:16

Lagunalover hat geschrieben:ich hab auch nen 215 45 ;) sind die Radkästen schön ausgefüllt lol


haste da nen größeres bild von?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon diabo » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:17

fährst du n ph 1 ?

und is das ne 7 j felge ? dann nimm 205/40

wenn ich mich richtig erinnere sind meine mit nem index von 86 ....und 84 brauchst du beim ph 1 ....

und reifen ....falken fk452 ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:19

diabo hat geschrieben:fährst du n ph 1 ?

und is das ne 7 j felge ? dann nimm 205/40

wenn ich mich richtig erinnere sind meine mit nem index von 86 ....und 84 brauchst du beim ph 1 ....

und reifen ....falken fk452 ;)


phase 2 mit lastindex 91
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon diabo » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:22

ah ok ...dann hat sich das zerschlagen ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 23. Juli 2008, 17:45

diabo hat geschrieben:ah ok ...dann hat sich das zerschlagen ;)


jo, ist auch 7,5x17 felge :D
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon syncro » Mittwoch 23. Juli 2008, 18:50

achja hab ich ganz vergessen.

der lastindex verringert sich wenn der reifen gezogen ist.

zum bleistift: 215/40 r16 auf ner felge mit 9x16
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon Kohli » Donnerstag 24. Juli 2008, 03:28

nemesisdrei hat geschrieben:
Lagunalover hat geschrieben:ich hab auch nen 215 45 ;) sind die Radkästen schön ausgefüllt lol


haste da nen größeres bild von?


klick mal auf das bildchen in meiner signatur und geh da in das bilderalbum ;) dan siehst du es.

bei ner 7,5J würd ich den 215 45 R17 nehmen alles was breiter ist sieht blöd aus auf ner 7,5J
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 24. Juli 2008, 04:23

hab nochmal im gutachten geguckt, da steht "Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1070kg."

steht jetzt bei den 215/45

welcher lastindex wäre das? auch 91 oder höher?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon syncro » Donnerstag 24. Juli 2008, 09:31

hier mal ne liste zum angucken

http://eu.goodyear.com/ch_de/advice/tiretutor/loadindex/

das wäre nen index von 86
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon Kohli » Donnerstag 24. Juli 2008, 13:28

Die liste ist ganz nett aber letztendlich entscheidet der tüvprüfer und der will mindestens das im Fahrzeugschein oder höher haben. Der prüfer meinte zu mir das ich den 91 er brauch.

Ich würde einfach nen 91 er nehmen der kostet höchstens 2 euro mehr als der 87 er besser als wenn man dan nochmal komplett neue reifen kaufen muß weil der tüv nein sagt.
das problem hatte ja Gonrock glaube vor kurzem. höher darfst du immer nehmen nur nicht niedriger.

mußt natürlich selber wissen aber meiner Meinun g nach nimm einen 215 45 R17 91V da bist du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 24. Juli 2008, 16:34

alles klar, ich danke euch schonmal

die reifen werden jetzt erstmal abgezogen und landen bei ebay

die felgen werden neu gelackt :evil:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon roli72 » Montag 4. August 2008, 19:21

Lastindex hin und her, man beachte je höher der Lastindex desto mehr Leistungsreseven hat meine Verbindung zw. Auto und Straße.
Der Reifen ist stabiler aufgebaut damit er mit dem ges.Gewicht des Autos fertig wird in allen Fahrsituationen.
Da ein Laguna eh keine leichte Limo ist würde ich mich den anderen ohne nachzudenken anschliessen und Ausschau nach index 91 halten.

Empfehlen würde ich einen Bridgestone Potenza, die sind in der Regel mit einer breitern Felgenschutzrille ausgestattet als andere Hersteller, optisch einfach super, fahre jetzt selber Falken 451 und bin im grenzbereich gegen meine alten Potenzas unzufrieden, ist halt eine Preis und geschmack sache. ( Formel 1 fährt zB auch Potenza )
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon portafid » Dienstag 19. August 2008, 16:26

Hab mir heute beim TÜV ein Eigentor geschossen. Wollte Felgen und Reifen eintragen lassen neben der HU /AU und nix war´s.
Hab nicht auf den Tragfähigkeitindex geachtet, da die Bereifung vorher auf nem Passat Kombi waren und ich nur noch Zentrierringe für Renault brauchte, hab ich die aufgezogen und hatte auch keine Probs.
Nur steht auf den Reifen nen 83er Index und der Laguna GT Ph I braucht wohl 86. Es handelt sich um 215/40-ZR17 Dunlop SP Sport 9000.
Wie heißt so schön:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vor allem, es war schon alles eingetragen und abgenommen, als das dem Blaukittel vom TÜV auffiel. Brauchte nur noch bezahlen....
Und nun.....:
Brauche jetzt 4 Reifen..., die "alten" haben grade 8000 km runter.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste