Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwimmen"

hier geht´s rund

Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwimmen"

Beitragvon simdir87 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 12:15

Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Vibrieren beim bremsen welches von der Stärke her variiert trotz gleichem Druck auf der bremse.
Wenn man aus höheren Geschwindigkeiten bremst wird es hin und wieder zu einem richtigen poltern manchmal (aber sehr selten) ist auch überhaupt nix davon zu spüren.

Dazu kommt noch ein "schwimmen" bei Lastwechsel, am besten zu erklären wenn ich nach dem überholen vom Gas gehe und wieder rechts rüber lenke dann ist er am schwimmen (auch nur dann bis jetzt jedenfalls).

Daher mal eine Frage an euch was es alles sein kann was ich allein Prüfen kann, da die Werkstätten hier die man bezahlen kann gern mal Anleitung brauchen :D (d.h. im Grunde leihe ich mir meist nur einen Helfer plus die Werkzeuge, dafür ist es halt bezahlbar ;) )

vielen Dank im Voraus
simdir87
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:57

Re: Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwim

Beitragvon Rockabilly45 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 17:17

Stabies? oder scheiben deformiert dann bremsen und scheiben neu
Renault Laguna II Baujahr 2002 Expression
Farbe: Rouge de Fleur

Ausstattung: Reifen, Lenkrad, Plastik u.s.w

Kreateur de Plastik
Benutzeravatar
Rockabilly45
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:48

Re: Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwim

Beitragvon Fussgänger » Samstag 11. Oktober 2014, 08:27

Das übliche Prüfungsprozedere:

Axialgelenke der Spurstangen
Traggelenke
Lager Querlenker
Federbeinlager
Fahrwerksfeder (ein Stück weggebrochen?)

Vor Jahren hatten wir einen Citroen, bei dem beim Bremsen das Lenkrad kaum zu halten war und die Klötze auf den Scheiben wie ABS ratterten: Axialgelenke ausgeschlagen.

Wenn nur die Bremsscheiben verzogen sind, Dein Geldbeutel dünn ist und das Schwimmen von einem Fahrwerksschaden kommt:
Die Vibrationen durch verzogene Bremsscheiben sind zwar unangenehm, aber Du kannst ohne Sicherheitsrisiko weiterhin fahren.
Von meinen großen, schnellen Hobeln kenne ich es nicht anders, als dass nach spätestens 50.000 km die vorderen Scheiben verzogen sind. Früher war ich auch so dumm, und habe sie getauscht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwim

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 11. Oktober 2014, 14:56

Vibrieren beim Bremsen. Es sollte mal geprüft werden, ob die Bremssattelführungen absolut leichtgängig sind. Falls nicht dann klemmen sie etwas.
Die Folge ist dann, das die Bremsklötzer nicht mehr selbst den kleinsten Unebenheiten der Bremsscheiben "folgen" können. Das Verursacht dann ein Vibrieren im Lenkrad.

Die Führungsstifte vom Sattel müssen geschmiert werden. Ein zerlegen der Bremse ist dann unumgänglich. Das Problem hat allgemein nichts nur mit Renault zu tun. Es betrifft alle Marken.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Vibrieren beim Bremsen (mit und ohne klackern) u "schwim

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Samstag 11. Oktober 2014, 19:05

Zieh mal die Handbremse bei minimaler Geschwindigkeit an und schau mal ob es ebenfalls vibriert?!

Ich wollte es eigentlich nicht glauben - hatte das gleiche Problem gehabt... habe ich viele Tip´s bekommen, was es evtl sein könnte....
In die Werkstatt gebracht und nach Sichtung vorne keine Probleme gefunden - Schlussendlich ist einer der älteren Gesellen darauf gekommen, das es von hinten kommt!
Klötze hinten gewechselt, Bremse nochmal überarbeitet inkl RepSatz, da die Stifte komplett im Ar... waren und seitdem ist das "vibrieren" weg..
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron