nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

hier geht´s rund

nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Michi666 » Freitag 19. September 2014, 17:11

Hallo Gemeinde,

ich habe heute an meinem V6 140kw die Bremsen an der VA getauscht (scheiben und beläge).


Hab auf der Fahrerseite auch das Radlager machen müssen und somit als erstes den Achsschenkel von der Fahrerseite ausgebaut.

Nachdem der Radlager Zirkus überstanden war hab ich die Bremsen auf beiden Seiten erneuert und das Auto komplettiert.

Nach 20m Probefahrt find die Serv Lampe an zu leuchten und ABS blinkte auf. Beide Lampen sind nun dauerhaft an.

Was habe ich falsch gemacht?

ich habe beim Achschenkel Ausbau sehr genau darauf geachtet das ich den Senor nicht zerstöre. Das ist ja nur ein Magnet Sensor oder?


Ich kann leider erst am MOntag zu den Freundlichen fahren.

Würde Fehlerspeicher löschen was helfen??

Danke für eure hilfe
Michi666
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:41

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Zawo » Montag 22. September 2014, 17:02

Du hast ein Abs radlager. Das muss richtigrum eingepresst werden.
Zawo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:39

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon MicSan » Montag 22. September 2014, 17:42

Zawo hat geschrieben:Du hast ein Abs radlager. Das muss richtigrum eingepresst werden.

:idea:

Der ABS-Sensorring sitzt auf der Außenglocke des Gelenks der Antriebswelle. Im Gegensatz zu den hinteren ABS-Sensorringen gibt es für die Vorderen auch Ersatz.
Bild

Jetzt kommt es halt auf den Zustand der Zahnung an. Wenn da zu viel weggegammelt ist, ist es Banane für den Sensor. Luftspalt zwischen ABS-Sensorring und Sensor laut Handbuch übrigens
  • Vorne 1,9mm
  • Hinten (Trommelbremse) 1,5mm
  • Hinten (Scheibenbremse Limousine) 1,15mm
  • Hinten (Scheibenbremse Kombi) 1,25mm
Bei meinem Grandtour waren seinerzeit die hinteren (kaum noch vorhandenen) ABS-Sensorringe das Todesurteil...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Zawo » Montag 22. September 2014, 17:48

Ohhhhh mein Fehler wusste nicht das es Lag. 1 ist. Schon mal geguckt ob der Abs Ring jetzt vielleicht gebrochen ist. An einer Stelle
Zawo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:39

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Michi666 » Montag 22. September 2014, 18:17

Vielen Danke für die antworten

ja ist ein Laguna 1 Baujahr 1997


Hab keinen ABS Sensor Ring auf der ATW gefunden beim Ausbau. Dachte der ABS Sensor greift irgendwie ein signal vom Radlager (Metal, Magnetisch usw) ab??

Das Radlager wurde richtig eingebaut. Den Ring auf der ATW finde ich nicht. Wurde auch nicht angefasst beim ausbau.

Ich werde den Sensor neu geben und dann mal den Fehlerspeicher löschen lassen.

Danke leute
Michi666
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:41

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon hotte173 » Montag 22. September 2014, 20:20

Das Radlager hat auf einer Seite einen Magnetring und auf der anderen Seite keinen. Sicher das das Lager richtig drinne ist?
gruß hotte
hotte173
 

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Michi666 » Dienstag 23. September 2014, 09:41

JA 100%ig

ich meld mich wenn ich den Sensor getauscht habe...

vielleicht hab ich ihn doch zu fest angepackt.
Michi666
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:41

Re: nach Radlagertausch leuchtet ABS Lampe im Cockpit

Beitragvon Michi666 » Mittwoch 24. September 2014, 19:28

hab den Sensor getauscht,

nach 20 Metern ging die Leuchte aus und nun passt es.

mfg Michael
Michi666
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:41


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste