was beachten beim Felgenkauf

hier geht´s rund

was beachten beim Felgenkauf

Beitragvon Naijo » Samstag 16. August 2014, 11:11

Hallo,
ich habe eine Laguna Grandtour 1.6 16V Bj 01/2001, worauf muss ich achten wenn ich Felgen für den Kaufe. Hab 4 loch, aber der Rest ist mir ein Rätsel.
Ist das 4x100 und was muss ich noch wissen irgenteine einstecktiefe oder irgend so etwas?

MfG
Naijo
Laguna 1 Grandtour 1.6 16V Phase 2
Naijo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: was beachten beim Felgenkauf

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Samstag 16. August 2014, 11:28

Du hast den gängisten Lochkreis den es gibt... 4x100 - dafür gibt es massig Felgen in allen Arten, Größen und Formen.

Also wenn du Felgen kaufst, musst du eigentlich nur darauf achten.

Was du meinst, ist die Einpresstiefe, nicht Einsteckttiefe.

Im Regelfall bekommst du bei jeden Felgenhändler nur die Felgen, die für Dein Auto zugelassen sind - alles andere sind Tuningspielereien..
Außer due willst jetzt anfangen mit Lenkspiel einstellen lassen, dickes Tiefbett oder am besten ganz weit draußen, zum Schluss noch bördeln ;)?

Wenn du ein Alltagsauto behalten willst, lass die Spielerein....

Am schönsten, nur meine persönliche Einstellung, und Alltagstauglich bei Deinem Modell (auch bezahlbar was Felgen und Reifen betrifft) sind 17 oder 18 Zoll - wobei eher sogar die 17ner im Sommer....
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: was beachten beim Felgenkauf

Beitragvon WilliH » Samstag 16. August 2014, 14:09

Stefan Ka-Bo hat geschrieben:Du hast den gängisten Lochkreis den es gibt... 4x100 - dafür gibt es massig Felgen in allen Arten, Größen und Formn
Also wenn du Felgen kaufst, musst du eigentlich nur darauf achten.

Auf den Innenlochdurchmesser sollte Naijo aber auch achten, bei Felgen mit größerem Innenloch gibt es meisten Adapter.
Felgen mit kleinerem Innenloch passen aber nicht (außer man lässt das Loch aufdrehen).
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: was beachten beim Felgenkauf

Beitragvon STS-Flame » Samstag 16. August 2014, 20:05

Wenn du originale Felgen suchst, gab es beim Ph II 2 verschiedene Größen serienmäßig.

Chambord
6,5x15" ET50
195/65R15
205/60R15

Aries
6,5x16" ET50
205/55R16

Es gab dann noch welchen vom Initiale Paris, da weiß ich aber nicht, wie die heißen. Wären dann auch 16". Diese Felgen kannst bei jeder Zulassungsstelle nachtragen lassen, die stehen noch im alten Brief.
Sollte dieser nicht mehr vorhanden sein, kannst du die Nachweise beim Renaulthändler nachträglich bekommen. Diese Felgen müssen nicht von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Für Nachrüstfelgen gibt es ein Gutachten, in dem die entsprechenden Reifengrößen mit den entsprechenden Vorgaben stehen. 17" ist dabei die beste Wahl zwischen Restkomfort und optisch passend.
Da liegt es dann an deinem persönlichen Geschmack, was dir zusagt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste