Bremse Vorderachse schleift

hier geht´s rund

Bremse Vorderachse schleift

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 23. Juli 2014, 16:21

Hallo Laguna-Freunde,
kürzlich war ich beim Pflegedienst. Der Laggi kam dort auf eine Bühne, die Räder wurden mit einem Schlagschrauber abgebaut. Danach habe ich selbst den Unterboden konserviert, den Unterboden und nicht die Bremsen. Danach wurde der Autopfleger aktiv und hat ruck-zuck die Räder mit dem Schlagschrauber angezogen. Auto wieder runter von der Bühne und nun habe ich ein richtig aufdringliches Schleifgeräusch beim Fahren, unabhängig von der Richtung usw.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Bremsklötze etwa 2-3mm weiter innen auf die Bremsscheibe drücken, also auch auf den hervorstehenden rostigen Rand. Und das beidseitig, aber jeweils nur auf der Außenseite. Was kann hier passiert sein? Oder nur "einschleifen" lassen?
Bisher habe ich immer nur mit einem Radkreuz oder Drehmomentschlüssel angezogen.
Danke für Ratschläge.

DSCN3694.JPG
Bremse links
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Bremse Vorderachse schleift

Beitragvon Fred59 » Montag 28. Juli 2014, 07:02

Habe nun die Bremsen auf der Vorderachse komplett gewechselt und das Schleifen ist weg. Beide Bremssättel habe ich nun wieder als Schwimmend hergerichtet, da sie so ziemlich fest waren.
Offensichtlich hat der Schlagschrauber den alten, aber dennoch nicht zu weit abgenutzten Bremsen nicht so gut getan.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Bremse Vorderachse schleift

Beitragvon MicSan » Montag 28. Juli 2014, 08:22

Moinsen,

es gibt auch (noch) [url=http://www.amazon.de/NK-8999018-Führungshülse-Bremssattel/dp/B0067OSVY0/ref=au_pf_sr_3?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive&submodelId=5246]Reparatursätze für die Führungshülsen[/url] - falls der Bremssattel jetzt zu sehr schwimmt ... :wink:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bremse Vorderachse schleift

Beitragvon Fred59 » Montag 28. Juli 2014, 09:57

Mischa, ich danke Dir. Wusste nicht, das es diese Teile auch als Ersatz gibt. Aber ich habe nun den Rost abgebürstet und wieder ordentlich gefettet und hoffe, dass alles nun klappt. Die Gummis waren OK.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Bremse Vorderachse schleift

Beitragvon Fussgänger » Montag 28. Juli 2014, 21:01

.... und wenn wieder mal jemand die Räder mit dem Schlagschrauber anziehen will, tritt ihm in den Ar..., bevor er damit anfangen kann. Warum, mußt Du nicht sagen - der größte Depp weiß, warum er getreten wird.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste