Zittern an den Vorderraedern

hier geht´s rund

Zittern an den Vorderraedern

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:52

Hi Leute, ich da so ein Problem mit meinem Laguna, die Vorderraeder fangen ab 100km/h an zu zittern.
Es fuehlt sich so an, als ob die Raeder nicht ausgewuchtet waeren, sind sie aber! Komischerweise zittern die Raeder auch nicht immer. Ich habe die rechte Antriebswelle gerade gewechselt, weil sie am Getriebe auf der Verzahnung recht viel Spiel hatte, an der linken Welle ist kein Speil festzustellen. Habt ihr noch eine Idee, was das sein koennte?
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon goescha » Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:59

Hallo

laut meinem Reifenhändler zittern die Vorderräder bis 80km/h wenn etwas an der Vorderachse nicht stimmt. Darüber handelt es sich um einen Fehler an der Hinterachse. Es können natürlich auch die dementsprechenden Räder Schuld sein.

Gruß Götz
Das Leben ist zu kurz für schlechten Espresso, deshalb Saeco Magic de luxe 12 Jahre alt!

Laguna Grand Tour II 2007 perlmut-schwarz, Exception, Aktuell 3500km
goescha
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 12:45
Wohnort: Bad Liebenzell (BaWü)

Beitragvon badboy-am » Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:17

bei ca. 100 sagst du zittern sie auch wenn du schärfer bremst? Kann auch der Achsschenkel ausgeschlagen sein so war es bei meinem!
badboy-am
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 17:37

Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:50

vieleicht ist die bremsscheibe verzogen das passiert z.B. wenn sie sehr heiß ist und du durch ne Pfütze fährst. ansonsten wenn das rad richtig ausgewuchtet ist kanns ja nur irgendein Lager oder gelenk sein. kannst ja mal das rad abschrauben und an jedem gelnk etwas rumrütteln.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Schrödi » Freitag 26. Oktober 2007, 12:55

Ist die Antriebswelle denn ganz neu oder vom Schrotter? Könnte auch sein, dass die nicht ganz rund läuft!
Schrödi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 08:54

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:26

Moin, die Welle war ganz neu. Leider wackelt die neue Welle immernoch am Differenzial, die Werkstatt sagt, das sei normal (kann ich mir nicht vorstellen) und das Zittern wollen die auch nicht wahr haben. Manchmal habe ich auch ein ähnliches Zittern beim Bremsen, so als ob eine Scheibe einen Schlag hätte. Da ich aber die letzten Jahre immer mit zitternden Scheiben aus dem Zubehör gefahren bin, weiss ich dass diese eigentlich immer beim Bremsen zittern. Erst die Scheiben von Renault haben aufgehört zu zittern. Es könnte natürlich auch, wie schon erwähnt, irgendwelches Spiel an der Aufhängung sein aber diese wackelde Welle lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Welle abzunehmen, Tape um die Differenzialausgangswelle zu wickeln und die Antriebswelle wieder drauf zu stecken.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 27. Februar 2008, 23:11

moin
als die welle gewechselt wurde habt ihr da ne achsvermessung gemacht?
wenn die spur nicht stimmt kann es auch zu nem zittern kommen was man bei geringer geschwindigkeit nicht merkt aber bei höheren
gruß
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:15

Stimmt, macht Sinn, ich werd das mal bei Gelegenheit machen.
Obwohl so ein Antriebswellenwechsel ja eigentlich nichts an der Acheinstellung ändert.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon flashhunter » Donnerstag 28. Februar 2008, 23:25

das muss auch nicht zwingend beim wechsel passiert sein
es kann auch sein das mal schräg an nen bordstein gefahren wurde oder leicht von der straße runter und wieder rauf
bei so sachen kann sich die spur gern mal verstellen hab das bei meinem alten laggi und bei meinem golf durch :wink:
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 8. April 2008, 22:44

Hi mein Auto war letzte Woche drei Tage in der Werkstatt wegen des o.a. Problems. Ratet mal was nach diesem Werkstattbesuch nicht aufgehört hat! Am zweiten Tag hat mich die Werkstatt angerufen, ob ich nicht ne Idee hätte, hatte ich aber nicht :cry:
Vorher habe ich noch die Sommerräder drauf gemacht und das Problem ist noch schlimmer geworden.
Schließlich haben die in der W. die Räder von einem Neuwagen dran geschraubt und sagten, dass es jetzt weg sei und meine Reifen dran schuld wären. Ich also das Auto abgeholt, Räder von vorne nach hinten gewechselt und........ Es wurde zwar besser, ist aber immernoch da, ungefähr gleich stark wie mit den Winterreifen. Da ich mir das in einer deutschen W. micht leisten könnte ist meine W. natürlich nicht in Deutschland und da gibts ein kleines Problem: Die nähste Strecke, wo man mehr als 90km/h fahren darf ist ungefähr 120km entfernt und wenn man anuf den vorhandenen Straßen 120km/h fahren würde, müsste man sich sorgen machen, dass die Räder nicht ganz abfallen. Also können die dieses Zittern über 100km/h wahrscheinlich garnicht wahrnehmen, weil sie eh schon ums überleben kämpfen.
Ich hingegen werde auf der A7 jeden Tag davon begleitet, so ab 100km/h gehts mit der Lenkung los um sich dann so ab 130km/h von der Lenkung weg auf den Antriebsstrag zu übertragen (wackelnder Schalthebel) und dann schließlich ab 150km/h nur noch akustisch am Motorgeräusch wahrgenommen werden zu können.
Ich will mir jetzt deswegen aber keine 4 neuen Reifen mit Felgen kaufen, ansonsten bleibt mir nur noch die linke Antriebswelle. Kann ich eigentlich die Gelenke an der linken Welle einzeln tauschen?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Freitag 16. Mai 2008, 16:30

Hi, ich habe heute beim Verwerter einen Ph2 gefunden, der noch beide Radnaben/Lager/Radnabengehäuse samt Bremse hat, der Verwerter möchte gerne ca 60€ pro Seite haben.
Es handelt sich aber um einen 4-Zylinder Benziner, hat hinten Scheibenbremsen also fällt der 1.6er schon weg. Meine Frage wäre jetzt (besonders an die Insider):
Passt das ganze auch für den 1,9er Diesel? 4-Loch und 23 Zähne an der Antriebswelle hat das Verwerterauto auch, da ich auf der linken Seite meine Bremszange wieder festschrauben können möchte,
sollten die Bremsaufnahmepunkte auch gleich sein.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 19. November 2008, 21:56

So hab zur HU die Winterreifen drauf gemacht, alles auswuchten lassen und dann nochmal die Räder vorne/hinten getauscht und es zittert immernoch!
Meine Frau möchte im Februar einen Espace haben und mir fehlen noch ca 5000km für die 500000km und ich bin in zwei Wochen für zwei Monate weg und kann keine Kilometer mehr machen! Ihr versteht die Problematik?
Mit zitternden Rädern stehen die Argumente gegenüber meiner Frau für ihren Laguna ziemlich schlecht dar.
Helft mir endlich! :evil: lol
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon diabo » Donnerstag 20. November 2008, 17:54

wie solln wir dir denn helfen ....

sag das muss so ...fertig :P
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon DeamonX » Freitag 27. Februar 2009, 11:20

Vieleicht sind die Gelenke an der Antriebeswelle kaputt (weiß grad nicht, wie die ganau heißen).
Wenn das n bisschen ausschlägt, dann haste auch so ein Problem.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 1. März 2009, 14:05

Hi, hat sich ja jetzt für mich erledigt, hab ja jetzt den GEspace und der Zittert auch. :wink:
Hab aber da noch nicht die Räder gewuchtet aber schon die Spur einstellen lassen.
Beim Laguna waren deswegen ja auch beide Antriebswellen neu und an den alten war auch nichts festzustellen.
Da fällt mir ein, ich habe die lange Beifahrer-Antriebswelle noch über, ist nur npaar 100km gefahren.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste