Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

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Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Ultimate242 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:36

Hallo, mein Radlager (Laguna 1 ,Bj 97, 90PS ) ist vorne links kaputt. Aus diesem Grund wollte ich den Achsschenkel ausbauen und von einer Werkstatt das alte Lager raus und neues Lager reinpressen lassen.
Brauche ich zum Ausbau des Achsschenkels spezielles Werkzeug ? Ich hab zwar die anderen Threads beachtet, war mir aber nicht sicher ob es dort auch um den Achsschenkel ging.

Danke und Gruss
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Paseman » Montag 10. Februar 2014, 18:52

Irgendwie hab ich da etwas verdreht, sorry. Aber auch dafür brauchst kein Spezialwerkzeug, abgesehen von einer Presse zum Lagerwechsel.
Zuletzt geändert von Paseman am Mittwoch 12. Februar 2014, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Ultimate242 » Mittwoch 12. Februar 2014, 00:23

Danke für die Antwort.
Ich hatte auch schon den Gedanken ein komplettes Teil zu kaufen. Hab auch mal ein Bild gemacht und es sind ja eigendlich nur die 5 Muttern.
Ich vermute jedoch, das ich zum Ausbau sicherlich einen Abzieher oder Abdrücker brauche......oder seh ich das falsch ?
Ich weiß auch nicht genau ob da irgendwas unter Spannung steht.......
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 12. Februar 2014, 04:51

Oben den dämpfer lösen
atw ab
unten lösen etwas öffnen dann mitn hammer das unter teil runter hauen
was probleme machen könnte wird die lenkstange sein. Da wird sich das gewinde beim lösen mitdrehen
haste nen schlagschrauber?da hilft dann spurstange lösen, dann anziehen und dann löst es sich meist. Ist kein hexenwerk
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 12. Februar 2014, 10:14

Du fängst am Besten mit der Kronmutter (die ganz große auf dem Antrieb) an. Dafür solltest allerdings wirklich einen Schlagschrauber benutzen, sonst machst dich zur F.... . :wink: Doof ist nur, das der Spurstangenkopf beim Laguna von oben nach unten steckt. Ist das normal, oder wurde da nur was falsch rum verbaut? So rum könnte es interessant werden zu lösen, da sich der Spurstangenkopf mit dreht. Von unten gesteckt könntest 'n Getriebeheber gegensetzen und Ruhe ist. Die 2 Bolzen am Stoßdämpfer sind kein Problem. Beim Traggelenk wird's dann wieder Lustig. Aber danach hast den Achsschenkel schon ab.

Dann kommt der richtige Spaß. Ohne Presse geht es zwar auch, das hat ein Kumpel sogar schon geschafft, aber das macht er auch nie wieder und ist definitiv nicht zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn's wie bei meinem 19er ist. Die 5 Tonnenpresse war schon im Roten Bereich und das Lager hat sich noch keinen Millimeter bewegt. :wink:
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Ultimate242 » Freitag 14. Februar 2014, 16:23

Hallo und vielen Dank für die Antworten :-)

Also die Achsmutter war wirklich sehr besch......eiden.....konnte sie dann aber dank meines alten Gravursets einseitig einschneiden und bekam sie dann runter. Die Lenkstange hab ich mittels eines kleinen Abziehers schnell draußen gehabt.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Lenkstange rausnehme und den Achsschenkel drehe, wandert der Stoßdämpfer mit und es scheint Spannung drauf zu sein......

Bevor ich jetzt die beiden oberen großen Schrauben raus nehme, folgende Frage :

Brauche ich eventuell einen Federspanner ?

Danke und Gruss
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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon STS-Flame » Freitag 14. Februar 2014, 16:37

Nein
Der Stossdämpfer sollte die Feder halten können ohne dass sie dir entgegen fliegt
Gruß Stephan

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Re: Achsschenkel ausbauen Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Paseman » Freitag 14. Februar 2014, 20:03

Den Achsschenkel solltest eigentlich mit Stoßdämpfer auch leicht drehen können. Evtl. die Wälzlager Schrott? Na das Federbein wären dann ja nur noch 2 kleine Schrauben, sofern es ähnlich wie beim 19er ist. Untenrum ist es ja schon gleich. :wink:

Ich sehe gerade, daß das noch nicht erwähnt wurde. Beim Zusammenbau bei allen Muttern die nicht neu sind, mittelfeste Schraubensicherung verwenden.
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