von Paseman » Mittwoch 12. Februar 2014, 10:14
Du fängst am Besten mit der Kronmutter (die ganz große auf dem Antrieb) an. Dafür solltest allerdings wirklich einen Schlagschrauber benutzen, sonst machst dich zur F.... .
Doof ist nur, das der Spurstangenkopf beim Laguna von oben nach unten steckt. Ist das normal, oder wurde da nur was falsch rum verbaut? So rum könnte es interessant werden zu lösen, da sich der Spurstangenkopf mit dreht. Von unten gesteckt könntest 'n Getriebeheber gegensetzen und Ruhe ist. Die 2 Bolzen am Stoßdämpfer sind kein Problem. Beim Traggelenk wird's dann wieder Lustig. Aber danach hast den Achsschenkel schon ab.
Dann kommt der richtige Spaß. Ohne Presse geht es zwar auch, das hat ein Kumpel sogar schon geschafft, aber das macht er auch nie wieder und ist definitiv nicht zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn's wie bei meinem 19er ist. Die 5 Tonnenpresse war schon im Roten Bereich und das Lager hat sich noch keinen Millimeter bewegt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)