Umbau Bremssattel vom V6 Espace

hier geht´s rund

Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 21. Dezember 2013, 23:24

Mal ne bescheidene frage hat wer die 2kolben anlage vom v6 espace drin? sind ja auch 280 scheiben.
Da mir die bremse zu schwach ist wäre das ne alternative auf 2kolben umzurüsten da es mit der 300mm anlage noch nich klappt.
(da meine scheiben auch grad mal 15tkm runter haben)

frage ist jetz ob sich die 2kolben mehr lohnen oder ich die normalen drin lassen kann.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon WilliH » Sonntag 22. Dezember 2013, 09:54

Hat der Espace V6 nicht vorne die 324er Scheiben drauf?
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 22. Dezember 2013, 11:23

Ich rede noch von der je baureihe auf laguna 1plattvorm. Dieser hat 280mm scheiben und der 2,2 td die beliebte 300mm anlage fürn laguna 1
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:03

Sag dem ABS aber Bescheid, dass es dann was anderes machen muß. Egal was - Hauptsache was anderes. :-)

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 22. Dezember 2013, 14:43

Soll das solch ein unterschied sein? Ich will nur den sattel mit halter wechseln von 1großen auf 2kleiner kolben. Scheiben größe u der gleichen beibt gleich.

Dann haben ja alle die die 300mm anlage drin haben ja auch probleme mit dem abs oder was.

Ich würde gern mal ne fachliche auskunft haben wollen ob es sich lohnt. Ob es folgen gibt o ich es sein lassen kann da sich an der bremskraft nix ändert.
Danke
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Fussgänger » Montag 23. Dezember 2013, 10:56

Im sog. "Hirschgeweih" ist in den Endpunkten immer ein geringerer Druck. Evtl. hast Du dadurch ein geringfügig späteres Ansprechen des ABS. Mir würde das gefallen; den meisten Autofahrern würde mit diesem Wissen (völlig unbegründet) die Muffe gehen.

Ist die Frage, ob Fahrzeuge mit den Duo-Kolben-Systemen den gleichen Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und/oder ABS-Steuerblock drinne haben. Ohne das zu prüfen, würde ich nix umbauen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 26. April 2014, 08:40

Gestern umgebaut scheinbar wollen die nich so richtig funktionieren.
Der Druckpunkt is weicher bremsen aber auch nur passen meine felgen, dann nicht mehr rüber somit flogen sie wieder raus was mich sehr anbricht.
möglichkeit a spurplatten
B wäre mit halter für 305mm scheiben
c andere halter für die 1 kolben sattel und 305 mm scheiben.

ich bin dank bar für ein paar tips oder änderungen
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 27. April 2014, 08:45

geschichte bremskraftverstärker
ich fahre >>> 300mm mit 4 loch Senice & Stahlflex & Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder vom Laguna = bin zufrieden

Meinung zur 280mm im laguna 1
find ich völlig ausreichend
wenn größere bremse: mehr bewegte masse, leistungsverlust und anderes fahrverhalten zwecks Dämpfer (ungefederte masse = zu vergleichen mit größeren felgen)
fahre gerade 280mm ATE Poverdisc im Clio B und dies wäre eine schöne alternative für die laguna Modelle (280mm mit 24mm) http://www.ebay.de/itm/ATE-Powerdisc-Br ... 2eb613c87d
größere bremse = mehr Belastung für Querdenker, Dämpfer, Karosserie usw = größerer verschleiß
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 27. April 2014, 08:51

Warum dann 305 im bicolor? Bedenke mal den gewichtsunterschied vom kombi zu clio.
Was scheiben angeht hab ich brembo drin mit ate beläge.
Ich hatte die situation nun schon das ich aus vollast in vollbremsung gehen musste u da war dann nix schick.
Da nun auch hänger betrieb los geht würde ich schon gern umrüsten.
An sich würden mir nun passende halter reichen ob für die original o espace sättel. Scheibe ist ja schnell gewechselt.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 27. April 2014, 08:59

nicht immer alles durcheinander hauen :mrgreen:
im bicolor = 300mm mit 4 loch Senice & Stahlflex & Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder vom Laguna

Grund dafür > Optik in der 18 zoll Felge (die 2cm reichen mir vorerst), Stahlfelx? weil der druckpink spürbar besser ist
mit dem aktuelle umbau kommt man dem L7x auf der Autobahn nicht hinterher, aber im vergleich zur Landstraße hab ich mit f4r ein besseres Gefühl

vollbremsung 1-3 mal und danach kocht die bremse (das ändert man nicht mit 305mm)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 27. April 2014, 09:13

Okay also erstmal sattel beide nen repsatz spendieren dann einmal stahlflex?
Die espace sattel passen nicht mit den laguna 2felgen, weil die zu tief hängen und spurplatten sind keine alternative.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 27. April 2014, 19:59

Hallo

Ich fahre an meinem laguna die 305 er Bremsscheiben mit den 2 Kolbensättel aus dem Espace. ich habe noch Stahlflexleitungen dazu mit verbaut. Bremskraftverstärker und ABS ist original Laguna V6. Es gibt damit keine probleme und die Bremse haut ordentlich rein. Der TÜV war jetzt fällig und da war selbst der TÜVer überrascht, wie gut die Bremse zieht, er musste auf dem Bremsenprüfstand 2 mal nicken. Erste Frage war, ob das original ist. Natürlich nicht, aber die Große Bremse ist eingetragen, da war er zufrieden.

Grüße Jens
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Winterauto
getunter Laguna 1 Ph1 Grandtour
Renault Espace III V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Familienauto der Frau
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 27. April 2014, 20:20

Stahlflex steht aufe liste für nächsten monat. Jedoch fehlen mir die sattelhalter. Sind ja nich einfach zu finden die teile.
Also lass ich die sattel erstmal liegen. Bis ich die halter bekomme.

zumal meine bremse jetz rund 17t km aufe uhr hat ist ja nix.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Umbau Bremssattel vom V6 Espace

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 13. Mai 2014, 19:10

Es geht in die nächste runde nun espace 3 2,2dci bremssattel diesmal für 305mm scheiben. Steine sind ja neu somit nur noch scheiben bestellen.
Dann liegen ein satz espace 2kolben für 280er scheiben u die laguna v6 bremseanlage vorn rum. Mal sehen wie der unterschied wird.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste