Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

hier geht´s rund

Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon soestschrauber » Dienstag 12. November 2013, 21:04

Hallo..bevor alle meckern, ich hab die Sufu benutzt, um ein Antwort zu bekommen..aber eine genaue Antwort auf die o.g. Frage hab ich noch nicht gefunden.
Da ist zwar ein Beitrag mit guten Fotos, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser für meinen Laguna Typen zutrifft..
Ich habe einen B56H Bj. 11/1993 1998 ccm 3004/721 Limo..
Nun knackt es beim Lenken, als ob die Feder sich festhakt und wieder löst.. so wie sich ein Lager nun mal anhört.. :WUT:
Ist ein viel Aufwand ( Spezialwerkzeug..ausser Federspanner?) die Lager zu wechseln?
Ich habe hier gelesen, das sich dort noch ein Wälzlager ( McPherson Ferderbein) befindet, welches mitgewechselt werden soll..korrekt?
Hat jemand Informationen bzgl. der einzelnen Kosten?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank im voraus..

Grüße aus Soest..
Benutzeravatar
soestschrauber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 12:03

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon OSL_Stephan » Mittwoch 13. November 2013, 18:50

um die zu wechseln muss ja wohl die feder komplett raus...heißt du wirst federspanner brauchen..an sich aber alle kein großer akt... unten die 2 schrauben am stoßdämpfer lösen...einen bolzen raus...dann oben am domlager alle schrauben entfernen...danach unten den zweiten bolzen raus... dann kannst theoretisch das ganze zu dir hin rausziehen...

auf der linken seite musst du aber aufpassen...mir ist da die antriebswelle rausgerutscht...und weil ichs nicht gemerkt hab literweise getriebeöl ausgelaufen..

zu den kosten hab ich leider keine ahnung...nix bei ebay?
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon soestschrauber » Mittwoch 13. November 2013, 21:07

Hallo.. Also nix außergewöhnliches.. Hab gehört., das. Renault viele verschiedene
Domlager für ein und dasselbe Fahrzeug eingesetzt hat..
Stimmt das wohl..
Was ist denn mit den anderen walzlagern..sind die vorhanden?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
soestschrauber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 12:03

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 14. November 2013, 08:39

wenn du noch nen domlager brauchst...ich hab noch 1 komplettes von febi da und komme aus erwitte.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 14. November 2013, 19:06

Was Du sonst noch brauchst: 1 Inbus für die Schraube Domlager/Stoßdämpfer und 1 dünnes (Vesper-)Brettchen, das die Manschette der Antriebswelle schützt.

Die meisten Schrauber kriegen die obere Schraube der Stabistange nicht auf und flexen den Stabiknochen deshalb durch. Muß aber nicht sein: Die untere Schraube (am Querstabilisator angeschlagen) geht meist auf.
Dadurch wird der Ausbau des Federbeins etwas umständlicher (weil die Stabistange dran hängt), bleibt aber in erträglichem Maß. Oder die Variante, die ich kürzlich anwendete: Oben die Manschette entfernen (zerstören) und dann mit der großen Rohrzange ran.
Die Stabistange hält nach Wiedereinbau ohne Manschette, wenn sie nicht eh´ schon ausgelutscht war, bestimmt noch ein bis zwei Jahre bzw. 50.000 km (meine Erfahrungswerte).

Pass auf, dass beim Wegklappen des Achsschenkels die Antriebswelle nicht zu weit aus dem Getriebe heraus gezogen wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Dir ein Wellengelenk auseinander flutscht und/oder die getriebeseitige Manschette hinterher nicht mehr dicht ist.

Die Reparatur startest Du, in dem Du mit dem Inbus und einem gekröpften Ringschlüssel die obere Stoßdämpferschraube ca. 1/2 Umdrehung löst, so lange das Fahrzeug noch auf den Rädern steht.

Das Knarzen kann aber auch von einer gebrochenen Feder herrühren. Da können beim Laguna mal schnell 3 cm abbrechen, was man gar nicht sieht. Ich habe momentan (noch) so einen Rostbatzen drin.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon powervalve » Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:29

koppelstangen gibts im paar für 15€ inkl. versand in der bucht. da gibts egtl. keine diskussion!
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 12. Dezember 2013, 10:00

Wenn ich, um den Koppelstangentausch zu umgehen, beim Aus- und Einbau des Federbeins lediglich 5 Minuten mehr Zeitauswand habe, müsste mir einer das Gehirn geklaut haben, wenn ich den Arbeitsaufwand durch den Kauf neuer Stabiknochen "optimieren" wollte. Zumal die obere Schraube dann auch erst mal geknackt werden muß.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon powervalve » Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:59

wenn die untere mutter runter geht, ist doch alles gut.
ich weiß nur nicht, wie ich da noch was draufsetzen soll, wenn man dir beim einbau von neuen koppelstangen schon das gehirn klaut. ;)
wenn ich mir die ganze arbeit mach, wechsel ich die doch mit. zumindest würd ich nicht die manschetten zerstören, nur um mir den tausch zu sparen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Federbeinlager/Domlager wechseln..wie und wie teuer?

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 14. Dezember 2013, 15:38

ich hab meine bei meinem 17 jahre alten laggi mit bissl wd40 gut abbekommen...die eine sogar ohne gegenzuhalten
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste