Bremsleitungen erneuern welche Kosten

hier geht´s rund

Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon ronner.eisbert » Dienstag 29. Oktober 2013, 17:08

Hi, ich muss laut TÜV die Bremsleitung vorn Links erneuern lassen, hat einer ne Idee was mir der Spass kostet?

Kann man das auch selber machen?

Meine Idee war, ich schleife meine Bremsleitung etwas ab und dann Rostumwandler drauf, aber ich glaub das sieht der TÜV-Mann sofort das die Leitung nicht erneuert wurde oder? lol

Ich freue mich auf eure Antworten!
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 29. Oktober 2013, 17:29

Mit abschleifen kannst du es versuchen, wenn nur der Lack sich gelöst hat. Dann dick mit Fett einschmieren und fertig. Geht aber nur, wenn die Leitung soweit noch OK ist. Hatte bei mir auch hingehauen.

Welches Links meinst du? In Fahrrichtung, oder wenn du davor stehst?

In Fahrtrichtung ist der Tausch noch recht einfach, da der ABS-Block direkt unterhalb der Batterie sitz, also links. Das dürfte auch nicht all zu viel Kosten, wenn das Stück getauscht wird.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon ronner.eisbert » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:00

Danke, das hilft mir schon einmal :) .. . aloso in Fahrtrichtung links, genau, das kleine Stück ca. 30cm? ..

Also ich sehe schon Korrosion, Lack sehe ich sogut wie nicht mehr, also stark korrodiert, nun die Frage, abschleifen und Rostumwandler oder nicht, habe recht guten da.

Der Tausch kostet mit Sicherheit 100 Euro denk ich mal!?

Meint der TÜV Mann mit erneuern eigtl gleich austauschen oder nur "instandsetzen" .. ?

LG :)
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 29. Oktober 2013, 19:47

wenn die Leitung schon verrostet ist, dann tausch sie aus. Die Wandung ist nur 2-3mm dick, da kannst du mit schleifen schon was kaputt machen.

Musst den Tausch ja auch nicht bei Renault machen. Ne freie Werkstatt bekommt sowas auch hin.
Leider kann ich dir nicht sagen, was das kosten wird, aber 100€ finde ich schon recht viel für 2 Schrauben, etwas biegen und paar cm Rohrleitung. Einfach mal bei kleinen Werkstätten nachfragen.
Kannst ja dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Entlüftet werden muss ja eh und der Bremsflüssigkeitwechsel kostet max. 40€. Wer weiß schon, wie alt die Suppe bei dir schon ist :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon ronner.eisbert » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:20

Okay, mal gucken was der Meister morgen in der freien sagt, ich poste Morgen nochmal :D

schönen Abend
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon ronner.eisbert » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:22

Also für alle die es mal noch interessiert:

Bremsleitung ist Korrosionsgeschwächt (im TÜV - Bericht mit einem E gekennzeichnet = Erheblicher Mangel) beduetet nicht gleich erneuern/austauschen sondern wenn möglich instandsetzen ohne Austausch.

Der Austausch meiner Bremsleitung vorne Links in Fahrtrichtung kostet:

Material, Bremsen entlüften, Bremsflüssigkeit, Auspuff Gummi (gehört jetzt nicht dazu :D ), Achsträger und restlichen Bremsleitungen versiegeln kostet mir 115 € in einer freien Werkstatt!

Ich glaube das ist ein guter Preis :)

Bis dahin
ronner.eisbert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:17

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon powervalve » Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:43

habe meine bremsleitungen vorne selbst gewechselt.
gekostet hats mich 20€ für die leitungen, (kunifer) 5€ für die verschraubungen, 20€ für ein bördelwerkzeug, 15 € für die bremsschläuche, (waren eigentlich noch gut, waren aber hoffnungslos in den verschraubungen festgerostet) 5€ für einen rohrschneider, 5€ für bremsflüssigkeit, 5€ für einen bremsleitungsschlüssel, 5€ für eine rohrbiegezange und 15€ für eine vakuumpumpe.
macht also 75€. (die vakuumpumpe ist nicht unbedingt notwendig, deshalb hab ich die mal außen vor gelassen. rohrbiegezange wäre bei kunifer leitungen auch nicht nötig gewesen. die sind so weich, dass sie sich mit der hand biegen lassen)
das fluchen und die arbeit sind "unbezahlbar". :KOPF:

mit 115€ bist du also gut weggekommen! :)

ps: ich habe die leitungen auch aufgrund der tüv prüfung erneuern müssen und habe es zuerst als reichlich übertrieben aufgefasst, weil die angezeigten stellen zwar rost aufwiesen, aber imho nicht so schlimm, dass das einen "erheblichen mangel" rechtfertigt. tauschen musste ich sie ja trotzdem, und war erschrocken, als ich dann die alten leitungen draußen hatte und erst der rost an stellen sichtbar wurde, die im eingebauten zustand noch verborgen waren.
also tut euch einen gefallen, und schaut mal unters auto nach den bremsleitungen. wenn die offensichtlich sichtbaren stellen schon rostig sind, schauen sie weiter oben garantiert noch schlimmer aus.

pps: über diese 20€-bördelgeräte wird ja viel geschrieben. ich kann jedenfalls sagen, dass sie für kunifer leitungen absolut ausreichen.
wer damit stahlleitungen machen will, zerstört sich nach 1-2 bördel die druckstücke und auch die beschichtung der leitung ist hin. wer stahlleitungen verwenden will, kauft sie besser fertig.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Bremsleitungen erneuern welche Kosten

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:04

Mir ist vor Jahren mal eine Bremsleitung auf der AB wegen durchrostung geplatzt, seitdem bin ich da vorsichtig.
Lieber neu machen und Ruhe haben als mit ner tickenden Zeibombe unterm Auto fahren und blauäugig hoffen, es passiert schon nix
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste