Radschrauben Alu und Stahl identisch?

hier geht´s rund

Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 22. Oktober 2013, 11:15

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles über meine Frage aus.

Auf unserem Garndtortur sind 4-Loch-Alu´s drauf mit 14 Radschrauben, die einen losen Konuskegel haben und 2 Radschrauben, bei denen der Konus/Schraubenkopf aus einem Stück ist.

Wenn nun die Winterreifen mit den Stahlfelgen drauf müssen, frage ich mich, welche Schraube gehört zu welcher Felge? Oder anders gefragt: Kann ich beide Schraubentypen sowohl für Alu- als auch für Stahlfelgen verwenden?

Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 22. Oktober 2013, 12:10

ich glaub, die mit losem Ring sind nur für Alus

Hatte mal gelesen, das bei Renault Radschrauben mit ner Bohrung im Kopf nur für Stahlfelgen sind und Schrauben ohne diese Bohrung für Alu- und Stahlfelgen.

Mal zum nen Verwerter fahren, die haben garantiert genug Schrauben da :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon hotte173 » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:55

Genau so ist es! Schrauben mit losem Kegel ausschliesslich für Renault- Alufelgen , Schrauben mit Ausbohrung ausschliesslich für Stahlfelgen und volle Schrauben für beide.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:35

Ein halbes Dankeschön für Eure Info.

Den Rest müßt Ihr Euch vollends verdienen: Wie sieht diese Bohrung aus? Ich habe hier zwei Schrauben mit festem Kegel, die im Kopf eine Einsenkung haben: Radius ca. 10 mm, Tiefe ca. 0,3 mm. Welche Schraube ist das nun - für Stahl oder für beide?

Wenn ich zum Autoverwerter gehe, will ich sicher sein, dass das obligatorische "... paßt schon!" auch zutrifft.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 23. Oktober 2013, 10:23

Die Schrauben für Stahl- und Alufelgen sehen so aus

Schraube1.JPG
Schraube2.JPG


und nur für Stahlfelgen so
Bild
(hab ich selber nicht, daher kein eigenes Bild)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Radschrauben Alu und Stahl identisch?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 23. Oktober 2013, 17:19

Ich halte meine Versprechungen und somit kommt der Rest vom Dankeschön hiermit: " .....schön"! lol

Jetzt hab´ ich gerafft, wo, wer, warum mit welcher Schraube.

Wegen 13 Schrauben, die mir für die Stahlfelgen fehlen, zum Autoverwerter fahren, macht 40 Km und frisst mir mind. 1 1/2 Stunden weg, weil ich quer durch Würzburrch (fränkisch) muß.
Für 13 neue Schrauben zahle ich zwar nur 10,80, aber das Porto macht 6,- Euro.
Also mal bei Ebäh reingeschaut und spontan gerade eben 16 gebrauchte für 10,- inkl. Porto bei einem Autoverwerter über "Preisvorschlag" ergattert. Ursprünglich wollte er 14,99.

Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste