Bremssteine VA Wechsel

hier geht´s rund

Bremssteine VA Wechsel

Beitragvon Luigi » Donnerstag 8. August 2013, 11:18

Hallo, ich hab die Steine und Scheibe vorn gewechselt.
Es waren unter den alten Steinen noch Bleche.
Müßen die weg? Vlt wegen anderer Hersteller, der die dafür brauchte?
Die neuen Steine passten ganz schwer rein, und quiteschen.
Nun ich kenne anti-quietschbleche, aber keine extra quietschbleche.

Nachtrag, Hat der 1 Ph II 1,6 16 V Concorde Verschleißanzeiger?
Da die kabel abgeschnitten waren, und auch kein freier Stecker rumbaumelt.

Gruß
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Bremssteine VA Wechsel

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 8. August 2013, 13:14

Lass die Bleche drin, dass gehört so. Bau, nachdem der Sattel gelöst ist, den Sattelträger aus, klips die Bleche aus und mach die Auflagen für die Bleche und die Bleche selbst sauber.
Die Auflagen mit Kupferpaste einschmieren, dann die Bleche wieder einklipsen. Bissl Kupferbaste auf die Bleche, wo dann die Beläge drauf kommen und den Träger wieder einbauen.
Dann die Beläge zwischen die Bleche klemmen. Die Bleche sind die Laufflächen für die Beläge

DSC_0130.jpg


Die Bleche kannst du aber auch neu bestellen, wenn die nicht mehr ok oder zu retten sind.
Versteh aber nicht, warum diese Bleche nie neu bei den Belägen dabei sind

Luigi hat geschrieben:Nachtrag, Hat der 1 Ph II 1,6 16 V Concorde Verschleißanzeiger?
da die kabel abgeschnitten waren, und auch kein freier Stecker rumbaumelt.

Gruß


Dann hat da jemand mal die falschen Beläge eingebaut. Ab 4/99 hat Renault beim Laguna die Verschleißanzeiger weggelassen.
Musste bei mir erstmal rausfinden, welche ich brauch.
Meiner wurde 4/99 gebaut (nicht EZ). Du hast also die Lucas-Sättel OHNE Verschleißwarner.

Grund für die Beläge mit Verschleißanzeiger bei dir könnten entweder falsche Bestellung gewesen sein oder der Preis, weil die Beläge mit Anzeiger billiger sind als die ohne.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bremssteine VA Wechsel

Beitragvon Luigi » Donnerstag 8. August 2013, 15:22

Ich denke mir, bei den Teilevertreibern sind Datensätze die nur mit Verschleißanzeiger fordern.

Da ich auch nicht gefragt wurde ob mit oder ohne.
Bzw ohne ging auch gar nicht zu bestellen.

Aber das ist alles kein Problem, Beim Reifenwechsel schau ich eh nach den Belägen.
Ich gebe auch mehr Gas, als zu bremsen :evil:
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Bremssteine VA Wechsel

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 8. August 2013, 18:20

Für diese Möhre gibt es, sucht man detailliert, sonstwieviele Bremsklötze, die sich in der Länge/Breite jeweils unterscheiden - jedoch mit solch geringen Differenzen, dass es eigentlich egal ist, ob der Bremsklotz nun 0,3 oder 0,8 mm breiter oder 0,2 mm länger öder kürzer ist.

Ich habe das eingebaut, was nach Qualität aussieht (z.B. ATE oder Roadhouse). Ob die Bremsscheibe nun innen oder außen einen 1 mm breiten Grat bekommt oder der Klotz auf 1/10 mm genau noch den Außenrand der Bremsscheibe abdeckt ist doch sowas von egal ....., das ist doch sogar dem TÜV gleichgültig.

Die Bleche macht man drauf, wenn man sie noch hat - und wenn nicht ist es auch egal. Die Bremsklötze sitzen damit nicht besser und nicht schlechter. Ich habe keine drauf, aber dank Kupferpaste auf der Rückseite der Klötze quietscht nichts.

Dass die Gleitflächen der Bremsklötze in den Bremsschächten gereinigt werden und auch dort Kupferpaste drauf kommt, ist selbstverständlich.

Bei unserem Wagen sind die Leitungen für die Kontrollampe ebenfalls gekappt. Es wäre auch anders gegangen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Bremssteine VA Wechsel

Beitragvon Luigi » Donnerstag 15. August 2013, 14:12

Also ich mußte die Bleche entfernen, da die Geräusche immer lauter wurden, und die Klötze "die Möhre" :TOT: auch gegen wegrollten sicherten.

Hab die sehr sehr schwer rausbekommen, eine Gleitfläche war nur zu 20% blank, da der Klotz sich verkantet hatte.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste