von Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 20:17
Hast Du ein neues Sicherungs .... Dingsbumsfallera oder wie diese leicht zu beschreibenden Teile aus Federstahl heißen?
Manschette am Lenkgetriebe über die Spurstange zurückziehen, bis das Kugelgelenk/Axialgelenk der Spurstange freiliegt.
Von einem Flaschner eine große Rohrzange ausleihen. Die alte Spurstange damit am besten am Kugelgelenk packen, dabei die Zahnstange des Lenkgetriebes mit einem Gabelschlüssel (geschätzt SW 15) gegenhalten. Wenn die Spurstange sich nicht löst, mußt Du das Sicherungs .... Dingsbumsfallera, das zwischen Spurstange und Zahnstange sitzt, mit einem alten Schraubendreher oder ähnl. flachem Werkzeug teilweise zerstören.
Ist die Spurstange vom Lenkgetriebe getrennt, den Spurstangenkopf vom Lenkhebel abdrücken. Dann in den Schraubstock einspannen, falls sich Spurstange und Spurstangenkopf nicht mit zwei Schraubenschlüsseln (SW 19 und SW 16) auseinander drehen lassen. Nützt auch Einspannen in den Schraubstock nichts, sag` es hier - ich kenne noch eine weitere Methode, eingerostete Gewinde zu lösen, bevor der Gasbrenner zum Einsatz kommt.
In das Gewinde des Spurstangenkopfes kommt etwas Kupferpaste rein; die Spurstange rostet dann künftig nicht so stark ein.
Bei der Montage des Spurstangenkopfes eine neue, selbstsichernde Mutter verwenden. Ich mache das nie, sondern verwende Schraubensicherungspaste "mittelfest". Genau so lasse ich das neue Sicherungs .... Dingsbumsfallera bei der Verschraubung Spurstange-Zahnstange weg und verwende ebenfalls Sicherungspaste.
Falls bei Deiner neuen Spurstange kein Sicherungs .... Dingsbumsfallera dabei ist, kann ich Dir ein Bild schicken, damit Du weißt, gegen was Du kämpfst. Vielleicht habe ich sogar noch ein paar von diesen Sicherungen von unseren Peugeots und Citroens im Keller liegen.
Wenn Du nicht weißt, wie Du es hinkriegst, ein exaktes Maß von Spurstange bis Lenkhebel abzunehmen, das die Einschraubtiefe der Spurstange in den Spurstangenkopf zwecks exakter Spureinstellung bestimmt, wirst Du um anschließende Achsvermessung nicht herum kommen. Aber wenn Du dieses Vermaßen beherrschst: Die zweite Spurstange erst wechseln, wenn Du sicher bist, dass die Gurke absolut geradeaus läuft.
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S