Spurstangen wechseln

hier geht´s rund

Spurstangen wechseln

Beitragvon cougher » Montag 29. Juli 2013, 18:32

Hallo Leute,

nachdem ich einmal ums auto alles durchgeklemptnert habe muss ich nun meine spurstangen wechseln.
gibts da was wichtiges zu beachten?
hab bis jetzt noch keine beim laguna gewechselt und mir ist zu ohren gekommen, das diese kein ansatzpunkt für schlüssel haben (sprich ein lösen wird schwer).
danke schon mal für eure antworten.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 20:17

Hast Du ein neues Sicherungs .... Dingsbumsfallera oder wie diese leicht zu beschreibenden Teile aus Federstahl heißen?

Manschette am Lenkgetriebe über die Spurstange zurückziehen, bis das Kugelgelenk/Axialgelenk der Spurstange freiliegt.
Von einem Flaschner eine große Rohrzange ausleihen. Die alte Spurstange damit am besten am Kugelgelenk packen, dabei die Zahnstange des Lenkgetriebes mit einem Gabelschlüssel (geschätzt SW 15) gegenhalten. Wenn die Spurstange sich nicht löst, mußt Du das Sicherungs .... Dingsbumsfallera, das zwischen Spurstange und Zahnstange sitzt, mit einem alten Schraubendreher oder ähnl. flachem Werkzeug teilweise zerstören.

Ist die Spurstange vom Lenkgetriebe getrennt, den Spurstangenkopf vom Lenkhebel abdrücken. Dann in den Schraubstock einspannen, falls sich Spurstange und Spurstangenkopf nicht mit zwei Schraubenschlüsseln (SW 19 und SW 16) auseinander drehen lassen. Nützt auch Einspannen in den Schraubstock nichts, sag` es hier - ich kenne noch eine weitere Methode, eingerostete Gewinde zu lösen, bevor der Gasbrenner zum Einsatz kommt.

In das Gewinde des Spurstangenkopfes kommt etwas Kupferpaste rein; die Spurstange rostet dann künftig nicht so stark ein.

Bei der Montage des Spurstangenkopfes eine neue, selbstsichernde Mutter verwenden. Ich mache das nie, sondern verwende Schraubensicherungspaste "mittelfest". Genau so lasse ich das neue Sicherungs .... Dingsbumsfallera bei der Verschraubung Spurstange-Zahnstange weg und verwende ebenfalls Sicherungspaste.

Falls bei Deiner neuen Spurstange kein Sicherungs .... Dingsbumsfallera dabei ist, kann ich Dir ein Bild schicken, damit Du weißt, gegen was Du kämpfst. Vielleicht habe ich sogar noch ein paar von diesen Sicherungen von unseren Peugeots und Citroens im Keller liegen.

Wenn Du nicht weißt, wie Du es hinkriegst, ein exaktes Maß von Spurstange bis Lenkhebel abzunehmen, das die Einschraubtiefe der Spurstange in den Spurstangenkopf zwecks exakter Spureinstellung bestimmt, wirst Du um anschließende Achsvermessung nicht herum kommen. Aber wenn Du dieses Vermaßen beherrschst: Die zweite Spurstange erst wechseln, wenn Du sicher bist, dass die Gurke absolut geradeaus läuft.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon cougher » Dienstag 30. Juli 2013, 17:46

Halli hallo,
Vielen dank für die genaue beschreibung.
Neue sicherungen liegen bei. Die köpfe hab ich letztes jahr schon gewechselt. Eine sorge weniger!
Nur hab ich bei renault ja so meine Erfahrung, denn da ist einiges immer komplizierter. Siehe querlenker!
Hab zum glück auch alles da. 70cm zange hab ich für notfall auch da.
Ich werd mal schauen wann ich zeit finde.
Werd dann wieder berichten und vielleicht auch mal ne bebilderte anleitung einstellen.
Danke dir erstmal!
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon powervalve » Samstag 10. August 2013, 15:46

Ich habe mir damals extra ein Spezialwerkzeug dafür gekauft. War zwar nicht ganz billig, (50€) aber der Wechsel wurde dadurch zum Kinderspiel. Die Sicherungsscheibe zerstört sich beim Losdrehen ohnehin von selbst. Wenn das Axialgelenk sich nicht lösen lässt, liegt's mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Sicherungscheibe!
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon Fussgänger » Samstag 10. August 2013, 17:25

Die ursprünglichen Sicherungsscheiben, die einheitlich von Renault, Citroen und Peugeot verbaut wurden, konnte man auch durch Brachialgewalt kaum zerstören.
Dafür hatten die Werkstätten ein spezielles Werkzeug, das die Sicherung zerstörte, so dass man anschließend die Spurstange mit der Rohrzange oder dem Gabelschlüssel abdrehen konnte.
In meinem Citronen-Handbuch, das ich wegen meiner Citroen XM kaufte, ist dies noch beschrieben. Die zweite Generation der Sicherungen ließ sich dann, wenn auch mit etwas Kraftaufwand, aber dennoch problemlos ohne Zusatzwerkzeug "knacken".
Dann kommt der Witz: Bei meinem ersten XM, unseren ersten beiden Peugeot 605 waren noch die Sicherung der ersten bzw. zweiten Generation eingebaut.
Aber bei meinem zweiten XM und am dritten Peugeot waren, obwohl Axialgelenke und Lenkgetriebe gleich blieben, gar keine Sicherungen mehr drin!

@powervalve:
Was hast Du denn für ein gar spezielles Spezialwerkzeug, dass Du dafür 50,- tEuro ausgegeben hast?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon powervalve » Sonntag 11. August 2013, 19:25

Fussgänger hat geschrieben:@powervalve:
Was hast Du denn für ein gar spezielles Spezialwerkzeug, dass Du dafür 50,- tEuro ausgegeben hast?


:roll:
sieht auf den ersten blick aus wie ne maglite.
das kann man einfach über die spurstange schieben. die mechanik im kopf greift dann das axialgelenk. funktioniert links- wie rechtsrum.
schimpft sich bei den hiesigen online shops schlicht "spurstangenwerkzeug".
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon Fussgänger » Montag 12. August 2013, 10:01

Klemmt sich also auf der Gelenkkammer fest und über einen Hebel wird gedreht - ähnlich Nuß und Knebel aus dem Knarrenkasten?

Komme ich da mit der 70-cm-Rohrzange nicht genau so weit?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon powervalve » Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:03

die klemmt sich nur auf dem gelenk fest. lässt sich die spurstange nicht mit der knarre ohne großen kraftaufwand lösen, sollte die zahnstange gegen verdrehen gesichert werden, bevor man eine verlängerung ansetzt. in den dialogys ist eine zeichnung dazu.
i.d.r. sollte sich die spurstange aber nicht wehren, wenn die nicht gerade mit loctite verhunzt wurde. an meinem auto waren die spurstangen so ziemlich das einzige, was seinen platz auf gewöhnlichen weg ohne große gewalt verlassen hat. ;)
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 12. Dezember 2013, 09:46

Ich kapier´ nicht, wieso ich die Spurstange gegen Verdrehen sichern soll? Diese halte ich doch entweder mit der Rohrzange oder einem Gabelschlüssel (SW 15/16 ungefähr) und den Spurstangenkopf mit einem Gabelschlüssel SW 17 (oder ist es 19?).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon powervalve » Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:33

für was möchtest du denn den spurstangenkopf gegenhalten? das werkzeug ist für das axialgelenk. ist das nicht rund, kommst du auch mit einem gabelschlüssel weiter.
setzt du das spezialwerkzeug ein, kommst du nicht mehr ohne weiteres an die zahnstange, um mit einem schlüssel gegenzuhalten. zumindest nicht, wenn du alleine arbeitest.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Spurstangen wechseln

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:23

Sorry, irgendwiewannwarumweißsonstwower (nur ich anscheinend nicht) war ich beim Spurstangenkopf.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste