Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

hier geht´s rund

Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

Beitragvon Glasboot » Dienstag 23. Juli 2013, 16:47

In welchem Preisbereich bewegt sich so was, wenn ich ein vorderes Radlager wechseln lassen möchte?
Laguna 1, Grandtour, Elysee, Automatic, Bj. 2000, K56, 114PS (3004,741)

Bei Geradeausfahrt und Rechtskurven so ab 40 kmh fängt ein nerviges Brummen an und wird bis 80 kmh immer intensiver. Bei 130 kmh hört man es auf Grund der Motorgeräusche kaum noch. In Linkskurven ist es auch weg.
Klappern oder wackeln tut das Rad noch nicht aber so ab 110 kmh habe ich leicht Vibrationen am Lenkrad.
Ich gehe mal davon aus, das da das linke Radlager defekt ist.
Liege ich da richtig.

Danke
Glasboot
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 24. Juli 2013, 08:09

Hallo,
ich meine, eine wirklich richtige Ortung bekommst Du nur, wenn Du das Auto aufbockst und jede Radnabe einzeln mit Stetoskop oder langem Schraubendreher abhorchst.
Du horchst und ein anderer dreht das Rad dabei. Es könnte genau so ein hinteres Lager sein.
Und dann gibts auch noch immer zwei Möglichkeiten, was bei Dir verbaut wurde. Entweder das Lager lässt sich einzeln wechseln oder es muss die ganze Nabe gewechselt werden.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:10

Du hast vorn das Radlager Orig.-Teile-Nr. 7701205972 drin. Kostet bei Renault ca. 100,- ohne Einbau. Im freien Teilehandel dürfte es ca. 50 % günstiger sein.

Achsschenkel ausbauen, altes Radlager auspressen/neues einpressen, Achsschenkel einbauen wird ca. 1 Lohnstunde sein.
Dabei wird gerne noch zusätzlich für ca. Euro 60,- die Achsgeometrie geprüft (Spur vermessen), was ich aber beim Radlagerwechsel für unnötig halte.

Hinterachse kann ich nicht sagen, weil ich noch kein (mit dem Laguna vergleichbares) Radlager in der Mache hatte.
Wird auch ein Unterschied sein, ob Trommel- oder Scheibenbremse.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

Beitragvon Glasboot » Freitag 26. Juli 2013, 11:27

Also, war jetzt in der Werkstatt.
Mit Stethoskop wurde das linke, vordere Radlager ermittelt.
Lager + Einbau 200 Euro bei Renault.
Laguna 1 Phase 2 Elysee, Grandtour Bj. 2000, Automatic
Glasboot
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:13

Re: Radlager vorn wechseln, was kostet das so?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 26. Juli 2013, 14:37

Lager + Einbau max. 150,- in einer freien Werkstatt, aber nicht bei der, mit den drei Buchstaben.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste

cron