Spurstange + Kugelkopf demontieren

hier geht´s rund

Spurstange + Kugelkopf demontieren

Beitragvon Fussgänger » Montag 17. Juni 2013, 18:33

Hallo Community-Mitglieder,

bin heute das erste Mal im Laguna-Forum. Bin bisher mit mehreren Peugeot und Citroen unterwegs gewesen, also im Schrauben an Franzosen nicht ganz unerfahren; vor vielen Jahren hat mir auch ein R25 geholfen, meine Brötchen zu verdienen.

Heute war ich an unserem Laguna I/Phase2 dran: Der Kugelkopf links sollte von der Spurstange runter, rührt sich aber auch mit viel Caramba und der grooooßen Rohrzange kein bißchen. Die Suchfunktion hier habe ich leider schon vergeblich bemüht.

Bevor ich nun nach Schlossermanier (2 schwere Hämmer) bzw. mit dem Gasbrenner erneut an das Problem heran gehe, wäre mir mit der Antwort auf folgende Frage sehr geholfen: Wie tief ist (geschätzt) die maximal mögliche Einschraubtiefe der Spurstange in den Kugelbolzen (inkl. Schlitzlänge des Klemmstücks)?

Ich habe keine Lust, den Kugelbolzen mitsamt Spurstange auszubauen, da dies (zumindest bei Peugeot/Citroen) immer a) trotz schmaler Hände Sklavenarbeit war und b) die Lenkungsmanschette, mußte sie abgezogen werden, kaum wieder dauerhaft auf dem Lenkgetriebe zu befestigen war.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spurstange + Kugelkopf demontieren

Beitragvon Fred59 » Dienstag 18. Juni 2013, 15:00

5,47 cm Gewindelochtiefe incl. Spannbereich habe ich gemessen.

Anstatt Schlosserhämmer und Gasbrenner ist auch das hilfreich:

http://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk-Abzi ... 2a28951657
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Spurstange + Kugelkopf demontieren

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 18. Juni 2013, 16:02

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem liegt nicht darin, dass der Konus des Kugelbolzen nicht aus dem Lenkhebel heraus zu bekommen wäre - ich habe im Werkzeugschrank einen guten Abdrücker liegen.

Meine Schwierigkeit besteht darin, dass das Gewinde der Spurstange im Spurstangenkopf festgerostet ist und von einander gelöst werden muss. Dazu war Deine Angabe zur Einschraubtiefe sehr hilfreich.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste

cron