Lenkmanschette/Faltenbalg wechseln

hier geht´s rund

Lenkmanschette/Faltenbalg wechseln

Beitragvon powervalve » Samstag 4. Mai 2013, 14:18

Hallo zusammen,
ich wechsel an meinem Laguna gerade komplette Spurstangen + Traggelenke.
Ging alles recht zügig, bis ich dann den Faltenbalg wieder über das Axialgelenk ziehen wollte-->Keine Chance. Ich bekomms einfach nicht drüber gewrungen.

Habt ihr Tipps für mich, wie man das am Besten anstellt? Aktuell habe ich schon blutige Finger und die Schnauze voll.
Das Lenkgetriebe wollte ich nach Möglichkeit drin lassen. :o

Danke!


Chris
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Lenkmanschette/Faltenbalg wechseln

Beitragvon maggi309 » Dienstag 7. Mai 2013, 14:13

Hallo,

ja da gibts paar Tips und Tricks.
wichtig ist, dass die Manschette warm ist, damit sie dehnbar ist.
Es gibt da auch solche Trichter:

http://www.youtube.com/watch?v=VCC0WK3EO1E

gibt sicher ne möglichkeit sich da auch selbst was zu basteln xD.

Hoffe das hilft bisschen weiter...

Maggi
Laguna III 2.0 dCi // Megane I Ph. II Cabrio 1,6 16V
maggi309
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:55

Re: Lenkmanschette/Faltenbalg wechseln

Beitragvon powervalve » Donnerstag 9. Mai 2013, 13:33

hi

danke, aber ich meinte die lenkmanschette. also die, die das axialgelenk umschließt. mit der achsmanschette bzw. antriebswellenmanschette hatte ich glücklicherweise noch nicht das vergnügen.

ich weiß nicht, ob es solche spreizer auch für lenkmanschette gibt. gefunden habe ich keine. wäre mir auch rätselhaft, wie sowas konstruktionsbedingt aussehen soll, denn spurstangenseitig beträgt die öffnung ja nur ca. 1cm.

gruß
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste