Laguna zieht bei Gas zur Seite

hier geht´s rund

Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon bullicamper » Montag 11. Februar 2013, 08:50

Hallo,

ich versuche zu ergründen warum mein Laguna 1 bj 98. beim Gas geben zur Seite zieht .
Er scheint auch ein wenig zu schwimmen.
Antriebswelle hat links ca 0,5-1 cm spiel . rechts sieht gut auch.
Traggelenke sind auch noch gut.
Großartig schwitzen tut er nicht.

Hat jemand Erfahrung ? Welchen Teilelieferanten empfiehlt ihr.
bullicamper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 08:39

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon hotte173 » Montag 11. Februar 2013, 21:27

Hi, dumme Frage zuerst: Luftdruck OK und gleiche Reifenmarke/größe?
hotte173
 

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon bullicamper » Montag 4. März 2013, 15:46

Ja das ist alles ok.

Also genau ist es so das beim ruckartigen gasgeben das lenkrad nach links zieht und beim ruckartigen gaswegnehmen es nach rechts zieht.

Dazu kommt das es nach dem rückwärts ausparken , sobald ich vorwärts fahre vorne rechts laut knackt.

ob es zusammenhängt weiss ich nicht.

Die Antriebswelle hat vorne links ein wenig Spiel.Ob das damit zusammenhängt keine Ahnung.
Für lange Fehlersuche in einer Fachwerkstatt habe ich leider in moment kein Geld.Verstehe aber natürlich das Mechaniker auch Geldverdienen müssen.

Danke fürs lesen und vielleicht beantworten.
bullicamper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 08:39

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon cougher » Montag 4. März 2013, 20:29

hallo,
dein "knack" kann von den domlagern kommen. dadurch das du servo hast, merkt man auch nicht, wenn sich die federbeine schwerer drehen lassen (sprich domlager eingerostet).
das knacken kann von dem eingerosteten kugellager kommen. vielleicht dreht sich das rad auch dadurch nicht mehr selbständig in die 'geradeaus' stellung.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon bullicamper » Samstag 23. März 2013, 15:24

Hallo,

also das wechselseitige Ziehen bei Gas zugabe und abnahme war das Traggelenk was im Querlenker rechts ziehmlich kaputt war !

Hallo cougher , das mit dem Dohmgelenk habe ich auch von jemand gehört , also da werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.Denn das Knackgeräusch ist nach wie vor existent !

Ich werde mich melden.
Schon mal Danke für die Bestätigung des Verdachts.


Ist da was zu machen sprich gangbar machen oder tausch ?
bullicamper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 08:39

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon cougher » Samstag 23. März 2013, 20:26

bullicamper hat geschrieben:

Ist da was zu machen sprich gangbar machen oder tausch ?



Nee wenn es kaputt ist, muss es getauscht werden.
Eine weitete ursache kann eine gebrochene feder sein.
Bock dein Fahrzeug vorne beidseitig auf und lenke mal hin und her. Einmal am lenkrad und einmal an jeder radseite am reifen. Wenn du glück hast, hörst du es knacken.
Kann natürlich auch sein, das es nur unter lasst zum knacken kommt.
Wenn du fragen hast melde dich einfach!
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon Fred59 » Samstag 23. März 2013, 23:31

Das gleiche Fehlerbild hate ich auch schon einmal. Eine der Vorderfedern war gebrochen. Solltest Du aber auch optisch erkennen, wenn Du Dich drunterlegst.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 24. März 2013, 07:14

Einfach mal in den Federteller mit den Fingern fühlen, so hatte ich meine gebrochene Feder auch gefunden. Die brechen gerne in der untersten Windung, die im Federteller verlegt ist.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon cougher » Samstag 6. April 2013, 11:49

Und fehler behoben?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Laguna zieht bei Gas zur Seite

Beitragvon Norman27 » Dienstag 16. April 2013, 10:30

hallo würde mich auch mal interessieren was dabei raus gekommen ist habe das selbe problem

habe auch gehört es könnte das radlager sein
ist da was dran was mir da gesagt wurde ?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten


Laguna Grandtour I PhII 1,6 16V Bj.00
Norman27
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:20
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste