wie Radlager wechseln ?

hier geht´s rund

wie Radlager wechseln ?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 6. Februar 2013, 20:52

Liebe Laguna-Gemeinde,

bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h habe ich ein lautes, trockenes Rollgeräusch beim Geradeausfahren. In Linkskurven verändert sich nichts, in Rechtskurven wird es leiser.
Nun hab ich den Laggi vorn aufgebockt, gestartet und die Räder sausen lassen. Kein Geräusch. Beim Ausrollen auf den Böcken bleibt zuerst das rechte Rad stehen, ohne Geräusche.
Danach kommt das linke Rad zum Stehen. Aber kurz vor Stillstand tritt ein hörbares Flattern auf.
Ich meine nun, das linke Vorderradlager wird die Geräuschursache sein. ?
Wenn dem so ist, wie wechsel ich das am Besten aus? Muss der komplette Radträger auf die Werkbank oder geht das auch im eingebauten Zustand mit einem speziellen Abzieher?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: wie Radlager wechseln ?

Beitragvon powervalve » Samstag 9. Februar 2013, 22:16

in rechtskurven wird das linke lager stärker belastet. also unwahrscheinlich, dass es links defekt ist, da es ja in rechtskurven leiser wird. wenn die einordnung nicht ganz sicher ist, kann es auch eins der hinteren lager sein.
es spricht aber nichts dagegen, einfach beide seiten zu tauschen. wenn eine seite verschlissen ist, lässt die andere sicher nicht lange auf sich warten.
um den achsschenkel nicht ausbauen zu müssen, gibt es diese abzieher. http://www.ebay.de/itm/Radlager-Werkzeu ... 390wt_1163
lohnt sich i.d.r. schon beim ersten mal. werkstatt berechnet bei radlager tausch 1,5std. und wenn da der achsschenkel ausgebaut wird, ist evtl. die spur im eimer.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: wie Radlager wechseln ?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:44

Danke für den Tip. Habe das Gerät heute geliefert bekommen. "Made in China", die Gewindespindel ist nicht brauchbar, aber ich bekomme wohl ganz schnell Ersatz geliefert ;-)
Für das Feststellen des defekten Lagers bleibt nun nur das Abhören mit einem Schraubenzieher.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: wie Radlager wechseln ?

Beitragvon Fred59 » Sonntag 17. Februar 2013, 18:40

Habe den Laggi aufgebockt und jedes Radlager mit dem Schraubendreher nochmals abgehört. Defekt ist hinten rechts. Die Radnabe ist ausgebaut.
Wenn ich nun in diversen Internetplattformen nach einem neuen Lager suche, dann wird mir für meinen Laggi nur das Komplettteil Nabe + Lager angeboten. Wer hat Erfahrung damit? Ist das Lager allein wirklich nicht auswechselbar?
Auto hat also ABS, hinten 4-Loch-Scheibenbremse, EZ 09/1999, 2.0, 16V, 1998ccm.

IMG_5470.JPG
ausgebaute Radnabe
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: wie Radlager wechseln ?

Beitragvon Ev0lutz3r » Samstag 23. Februar 2013, 16:20

Ja, wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Bei dem Wagen is das ABS in dem Radlager oder der Radnabe mit drinne.
Hab bei mir damals auch die komplette Radnabe tauschen müssen.


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: wie Radlager wechseln ? - Gelöst!

Beitragvon Fred59 » Sonntag 24. Februar 2013, 20:16

Das Kugellager ist nicht auswechselbar, da die Radnabe das Kugellager ist. Sie ist praktisch der Aussenring des Lagers, nur eben in einer abgewandelten Form.
Ich musst also alles komplett wechseln, hatte jedoch das richtige Lager getroffen :D
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste