Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet, Vollbremsung vermeiden

hier geht´s rund

Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet, Vollbremsung vermeiden

Beitragvon bigferrets » Samstag 26. Januar 2013, 18:18

Hallo an Alle!!
Hab da mal wieder eine Frage. mein Lagi 1 ( Baujahr 1999, Automatik, 2,0), steht manchmal bei diesen Temperaturen nachts vor der Haustür.
Wenn ich dann früh das erstemal starte und losfahre spricht der Computer mit mir und sagt: ABS ausgeschaltet, Bremsvorgang gewährleistet, Vollbremsung vermeiden, Werkstatt aufsuchen.
Stelle ich Ihn dann ab und fahre später nochmal, sagt er nichts mehr. Erst am nächsten Tag wieder. Und auch nur bei dieser Kälte. Steht er aber in der Garage über nacht, dann schweigt er morgens beim ersten Start.
Weis jemand was das sein könnte? Wenn es ein schweres Problem mit der Bremse wäre, müsster es es doch immer sagen, oder?
Kann das sein das da irgendwas einfriert übernacht und morgens zu kalt ist? Wäre schön mal einen Tipp zu kriegen.
Will nicht umsonst in die Werkstatt und bezahlen!
Bigferrets
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet,Vollbremsung vermei

Beitragvon Fred59 » Samstag 26. Januar 2013, 23:34

Ich vermute, das Problem liegt in einem der Steckverbinder für das ABS in der Nähe der Räder. Lass mal den Fehler auslesen und danach weißt Du, an welchem Rad Dein Problem besteht.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet,Vollbremsung vermei

Beitragvon Dexter » Sonntag 27. Januar 2013, 10:58

Am besten du holst Ihn über Nacht rein, der wird sicher frieren. lol

Spaß beiseite, kann schon an den Steckverbindungen unter dem Auto liegen. Wenn da Feuchtigkeit drinnen ist, gefriert das über Nacht. Ich habe bei mir nen großen Schrumpfschlauch drüber gezogen und seit dem ist ruhe.


Gruß
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet,Vollbremsung vermei

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 27. Januar 2013, 17:13

habe das problem bei meinem alten auch in diesem winter öfters...geht nach paar tagen immer wieder weg...irgendein sensor liegt wohl recht schlecht und wird immer nass und friert...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet,Vollbremsung vermei

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 27. Januar 2013, 18:03

oder bekommt einen Salzüberzug über die Sensorfläche, ist aber kein unbekanntes Problem im Winter, nach der nächtest Wäsche bzw. nach dem Winter ist das Problem meist weg
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet,Vollbremsung vermei

Beitragvon bigferrets » Sonntag 27. Januar 2013, 19:31

Danke für die schnellen Antworten. Schön das es so viele hilfsbereite und erfahrene Lagunafahrer gibt. Werde die Tipps beherzigen.
Bin für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar.
Also noch schönen Abend!
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Bordcomp. spricht: ABS ausgeschaltet, Vollbremsung verme

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 27. Januar 2013, 23:25

ich glaube auch es tritt nur bei einem boardcomputer auf oder?

bei meinem alten laguna kam das in den 5 jahren nich ein mal...und beim neuen jetzt den 2. winter in folge...letztes jahr ein mal...dieses jahr ständig...grad ging es wieder los...und ich muss mein früh über 300km autobahn fahren :x
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste