schlagen im Lenkrad

hier geht´s rund

schlagen im Lenkrad

Beitragvon Blackbandt » Sonntag 4. November 2012, 14:11

also bei meinem Laguna 1 Ph1 Bj96 habe ich ein Schlagen im Lenkrad. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Das Schlagen oder Klappern trit auch auf wenn der Wagen aus ist und ich nur Minimal am Lenkrad rechts - Links drehe.
Man Merkt so nen Widerstand bzw Schlagen so ne art Klick Klack. Auch spürt man es bis in die Pedale und hören tut man es auch.

Weiß einer eventuel was das sein kann ?
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon hotte173 » Sonntag 4. November 2012, 17:09

Schau mal ob deine Vorderfedern noch ganz sind, ansonsten irgendwas an der Achse ausgeschlagen?
hotte173
 

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Blackbandt » Sonntag 4. November 2012, 19:24

Also Federn vorn ist Io. Kann es was mit der Antribswelle zu tun haben ?
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Blackbandt » Montag 5. November 2012, 18:06

keiner ne Ahnung mehr
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon cougher » Dienstag 8. Januar 2013, 19:00

tachschen,

alsooooo.........

es kann mehrere ursachen haben. schau mal deine querlenker und deine spurstangenköpfe an ob dort spiel ist.
ist es immer oder nur bei bestimmten geschwindigkeiten?! kann auch sein das du eine unwucht in den rädern hast.

schau aber erstmal nach den ersten 2 sachen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon cougher » Dienstag 8. Januar 2013, 19:01

achsooo und die koppelstangen vom stabi schlagen auch gerne mal aus.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Blackbandt » Samstag 19. Januar 2013, 19:11

Danke also das Schlagen ist immer da auch wenn der Motor aus is. Sobald ich das Lenkrad Rechts-Links bewege merkt mann es.
Und beim fahren fühlt es sich an als ob die vorderachse gleich rausfällt. Ist dabei egal wie schnell ich fahre.
Richtig merken tut mann es wenn ich leicht ne Bordsteinkante hoch oder runter fahre. Spurstngköpfe habe ich getauscht und der rest is Tip Top
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Woody1971 » Montag 21. Januar 2013, 10:15

Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, kann das ja nur von der Lenkung sein,
mal die Lenkung von den Rädern lösen, und dann ein Lenkversuch machen.

Gruß Woody.
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Fred59 » Montag 21. Januar 2013, 10:34

Schau noch einmal ganz, ganz genau nach den Vorderfedern. Es braucht ja nur ein ganz kleines Stück abgebrochen zu sein, um so ein Fehlerbild zu erzeugen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: schlagen im Lenkrad

Beitragvon Dee » Montag 21. Januar 2013, 14:38

Hört sich an, als ob sich etwas erst nicht mitdrehen will und dann es sich dann löst. Ich hatte zwei Fälle mit so einem Geräusch:
- Federbeinlager (fast) fest - beim Lenken dreht sich der obere Teil des Federbeins (Feder, oberes Gummilager) etwas mit und schnalzt zurück
- die Lager der Koppelstange oben fest - gleicher Effekt - Koppelstange dreht sich beim Lenken und Ein/Ausfedern erst nicht mit, dann ist genug Kraft drauf und es schnalzt/knackt/knarzt.

Am besten die Vorderachse beidseitig hochheben, das Rad nach rechts/links von einer zweiten Person drehen lassen und dabei das Federbein bzw. die Koppelstange beobachten bzw. anfassen - den Rucker spürt man ganz gut.

Lg
David
Dee
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 20:40


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste